Stolpe - Unterlagen Langemarck-Studium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hollywood
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2008
    • 702

Stolpe - Unterlagen Langemarck-Studium

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1940er
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Stolpe Pommern (Slupsk)

Hallo!

Der Bruder meiner Großmutter wollte in den 1940er Jahren eine Offizierslaufbahn bei der Luftwaffe absolvieren. Hierfür wurde er von seinem Arbeitsdienst im Stolpe (Slupsk) für das "Langemarck-Studium" erfolgreich vermittelt. Um seine arische Herkunft nach zu weisen, musste er einen ausführlichen Familienstammbaum erstellen. Dieser Stammbaum soll einige Jahrhunderte umfasst haben. Nach einem "kurzen" Kriegseinsatz in Italien sollte es mit dem Studium für ihn losgehen. Leider überlebte er diesen Einsatz nicht.

Jetzt ist meine Frage, ob diese Unterlagen noch in irgendeinem Archiv liegen können? Es war nicht bekannt, wo das Studium hätte stattfinden sollen. Können solche Unterlagen von ehemaligen deutschen Gebieten im Bundesarchiv liegen? Gibt es vielleicht ein polnisches Archiv, dass die Unterlagen vom Arbeitsdienst Stolpe (Slupsk) noch hat (vielleicht das Heimatmuseum von Stolpe)?

Der Betroffene lebte bis zu seinem Kriegseinsatz in Breslau.

Ich bedanke mich schon einmal für Eure Aufmerksamkeit!!!
  • petrdetok
    Erfahrener Benutzer
    • 07.11.2006
    • 771

Hallo

Ich glaube nicht das du diese Unterlagen noch irgendwo finden wirst..!
    Denn die meisten Nachweise sind in der Familie verblieben..
    Aber lies mal hier :

Nach Vorlage bei einer Behörde oder Dienststelle wurde der Ahnenpaß wieder ausgehändigt. Das heißt, Ahnenpässe sind nicht archiviert worden. Nur die Abstammungsnachweise von Angehörigen der SS wurden vom Rasse- und Siedlungshauptamt einbehalten und nach 1945 im Berlin Document Center archiviert und befinden sich heute in der Abteilung R des Bundesarchivs in Berlin-Lichterfelde.

Und dieses:

Gruß

Detlef
    Jede Generation lächelt über die Väter,
    lacht über die Großväter
    und bewundert die Urgroßväter
    (William Somerset Maugham)

Mitglied im Pommerschen Greif e.V.
    Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.

Ziegenort in Pommern

Kommentar

Lädt...
    X