Suche Vorfahren aus Rörchen, Kreis Naugard

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PommernJutta
    Neuer Benutzer
    • 24.01.2013
    • 3

Suche Vorfahren aus Rörchen, Kreis Naugard

Hallo,
    ich hoffe ich bin hier richtig und Ihr könnt mir helfen.

Ich suche Vorfahren aus Rörchen Kreis Naugard

Mein Großvater Walter Franz Albert Korth gestorben in Hanerau Schleswig-Holstein

Meine Großmutter Emma Auguste geborene Zimmermann gestorben in Rörchen

Eheschließung der beiden am 04.September 1920, Standesamt Christinenberg Nr. 16/1920

Beide haben definitiv 1934 in Rörchen gelebt

Hat vielleicht jemand Informationen bzw. kann mir jemand sagen wie ich hier bestenfalls mit der Forschung loslegen kann?

Vielen Dank im Voraus

Habe auf irgendeiner Internetseite gelesen, dass die ev. Kirche Rörchen Kirchenbücher online stellt - konnte über Google aber nichts finden - weiß jemand was darüber?
    Zuletzt geändert von PommernJutta; 24.01.2013, 18:55.
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4516

Hallo Jutta,

vorab erstmal etwas Lesestoff über Rörchen. http://www.christinenberg.de/roerchen.htm

Dass für Rörchen, Kreis Naugard, das Standesamt in (Groß) Christinenberg zuständig war, weißt Du ja bereits.

Rörchen, Kreis Naugard hatte ausschließlich evangelische Einwohner und eine eigene evgl. Kirche. Die evgl. KB [Originale] aus Rörchen, Kreis Naugard (früher PL Rurka, heute PL Rurzyca südlich Goleniów) [Geburten / Heiraten / Verstorbene 1856-1944 sowie Konfirmationen 1871-1944) befinden sich Staatsarchiv Stettin:

Archiwum Państwowe w Szczecinie
    ul. Św. Wojciecha 13
    70-410 Szczecin
    tel: +48 (91) 433-50-02, 433-50-18
    fax: +48 (91) 434-38-96
    email: sekretariat(at)szczecin.ap.gov.pl
    www.szczecin.ap.gov.pl

Eine Anfrage nach dem kirchlichen Traueintrag aus 1920 beim Staatsarchiv Stettin könnte mehr Informationen bringen. Anfragen an polnische Staatsarchive kannst Du auf Deutsch schreiben, auch per e-Mail, wenn diese formell wie ein Brief aussieht (d.h. mit vollständiger Anschrift und Absenderangabe und einer Betreffzeile, z.B. "Private Ahnenforschung Familie ..."). Antwort erhälst Du auf Polnisch, aber die kann man Dir hier ja übersetzen.

Im Staatsarchiv Stettin befinden sich ebenfalls die Standesamtsregister aus Groß Christinenberg, die älter als 100 Jahre sind (Geburten 1874-1895, 1902-1908, Heiraten 1874-1881, 1883-1895, 1902-1907, Verstorbene 1874-1896). In welchem Standesamt vor Ort sich die (noch erhaltenen) jüngeren Standesamtsregister aus Groß Christinenberg befinden, kann ich Dir nicht genau sagen, ich vermute im USC Goleniów.

Weiterhin existieren im Stadtarchiv Greifswald die Kirchenbuchduplikate 1810-1874 für Rörchen, die von den Mormonen verfilmt wurden und online verfügbar sind. https://familysearch.org/search/coll...ection/1874205 Leider funktionieren die Links gerade überhaupt nicht richtig - probiere es später noch einmal...

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• petrdetok
      Erfahrener Benutzer
      • 07.11.2006
      • 771

Hallo

Wollte gerade selbst ansetzen da sehe ich das Andreas schon alles gesagt hat...

Nun aber zu dem genannten Link Kirchenbuch Rörchen

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Gruß

Detlef
      Jede Generation lächelt über die Väter,
      lacht über die Großväter
      und bewundert die Urgroßväter
      (William Somerset Maugham)

Mitglied im Pommerschen Greif e.V.
      Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.

Ziegenort in Pommern

Kommentar

• Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4516

Hallo Detlef,

na, dann scheinen die Links ja wieder zu funktionieren...

Weißt Du, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, dass sich die jüngeren Standesamtsregister aus Groß Christinenberg (nach 1908), dass für Rörchen zuständig war, im Standesamt Gollnow befinden und ob Heiraten 1920 noch erhalten sind? Groß Christinenberg scheint heutzutage wohl kein Standesamt mehr zu haben...

Viele Grüße, Andreas

P.S.: Heißt Rörchen heute Rurka oder Rurzyca? (Kartenmeister und Familysearch nennen beide Namen!?)
        Zuletzt geändert von Andi1912; 24.01.2013, 21:00. Grund: P.S. hinzu

Kommentar

• petrdetok
          Erfahrener Benutzer
          • 07.11.2006
          • 771

Da haste mich aber kalt erwischt...

Da Rörchen direkt über Christinenberg liegt sollte es siehe oben der Name sein..
          hier noch ein Messtischblatt

Noch ein paar Worte zu Rurka, damit ist der Bahnhof gemeint , siehe hier

Ich würde wahrscheinlich das Standesamt Gollnow.
          Urzad Stanu Cywilnego
          ul. Dworcowa 1
          72-100 Goleniow
          anschreiben nach meiner meinung leiten die wenn kein bestand ist die Anfrage weiter...

Hier 2 Aufnahmen aus dem Buch
          Naugarder Land
          Bauernland
          Heimatland
          von Paul Hermann Bastian
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von petrdetok; 24.01.2013, 22:03. Grund: Karte hinzugefügt
          Jede Generation lächelt über die Väter,
          lacht über die Großväter
          und bewundert die Urgroßväter
          (William Somerset Maugham)

Mitglied im Pommerschen Greif e.V.
          Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.

Ziegenort in Pommern

Kommentar

• PommernJutta
            Neuer Benutzer
            • 24.01.2013
            • 3

Hallo Andreas und Detlef,

vielen, vielen Dank für Eure super schnelle Antworten und Bemühungen - ich werde mich direkt mal damit auseinandersetzen.

Gruß Jutta

Kommentar

Lädt...
            X