Bergmann Zühlke Dramburg Abbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • muhizzler
    Neuer Benutzer
    • 06.08.2012
    • 2

Bergmann Zühlke Dramburg Abbau

Hey,

bin gerade ein wenig zu forschen, komm aber überhaupt nicht weiter.. :-(

Ich suche alles von der Familie Bergmann aus Dramburg ab 1900...
    Nun habe ich schon im Pommernarchiv gesucht, mit Erfolg.

Gefunden habe ich einen Richard Bergmann/ Landwirt 1925 (gest. 1949) und es wurde mir auch eine Quelle angezeigt, die ich aber nicht finde:

"Adreßbuch der Städte des Kreises Dramburg nebst Anhang Verzeichnis der ländlichen Ortschaften und Gutsbezirke des Kreises auf Grund amtlicher Quellen bearbeitet. Ausgabe 1925/26. Königsberg Pr.: Phönix, 1925. Städte Dramburg, Falkenburg und Kallies. 4,823 records"

Leider gibt das Berliner Standesamt 1 auch keine Infos und das Stettiner Archiv ist leider überhaupt gar nicht bemüht einem da zu helfen

Weiter Daten habe ich auch schon:

--> war verheiratet mit Emma Bergmann (geb. Zühlke) und hatte 2 Söhne

Hat jemand Daten über die Familie Bergmann aus Dramburg?
  • econ
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2012
    • 1430

Hallo,

ich kenne zwar keine Person aus Dramburg, weiß aber, daß es sowas wie einen Heimatkreis Dramburg in Pommern gibt. Einfach mal im Internet eingeben.
    Der über 80jährige Herr mit dem ich mal sprach, allerdings über Kallies, war sehr nett und hilfsbereit. Ich würde einfach mal den Verantwortlichen für Dramburg anrufen und fragen, ob sie etwas über die Person wissen.

LG Econ

P. S. Wenn du deine Adreßbuch-Angaben von den Pommernkontakten hast, dann ist der Quellhinweis wirklich nur der Hinweis auf die Quelle und so nicht einsehbar. Du müßtest dich für einen Auszug aus diesem Adreßbuch wahrscheinlich an den Bearbeiter bzw. Seitenbetreiber wenden. Allerdings vermute ich, daß du dadurch auch keine neuen Erkenntnisse erhältst.

Kommentar

• muhizzler
      Neuer Benutzer
      • 06.08.2012
      • 2

Hey Econ,
      danke für deine Nachricht.

Mit Herrn Berg habe ich schon telefoniert :-(

Er meinte, dass im Verlaufe der Jahre viele bei Ihm angerufen hätten, aber dass er leider keine Infos geben kann
      Auch zu dem ehe. Treffen der Bewohner Dramburgs sind seit ca 10 Jahren die Mitgliederanzahl von mehreren 100 auf nicht mal mehr 30 zurück gegangen...
      Die Leute werden alt und sterben.
      Herr Berg war super freundlich... und erzähle mir echt viel, aber leider nichts, was mich weiter bringt.
      Das Standesamt Berlin 1 hat nicht wirklich irgend welche Daten und im Stettiner Archiv auch nicht..

Den Eintrag, den ich in der Pommerndatenbank gefunden habe, stammt vom Verfasser der Seite.
      Nachdem ich Ihn gleich kontaktierte, meinte er, dass er mir keine Antwort geben könnte, da er die Quellen selbst nur bekommen hat.
      Das Buch, bzw. die Quelle habe ich ja auch gefunden... aber ich weis nicht, wo ich es einsehen kann :-(

Danke für deine Hilfe :-)
      und lg aus Leipzig

Kommentar

• econ
        Erfahrener Benutzer
        • 04.01.2012
        • 1430

Hallo,

hat der Verfasser denn nicht gesagt, woher er das Buch hatte. Da müßte man sich doch dran erinnern, hätte ich vermutet.
        Ich war aber andererseits auch davon ausgegangen, daß der Pommerndatenbank die Bücher vorliegen, sich also in deren Eigentum befinden Habe ich mich wohl geirrt.

Ich habe mal vor einiger Zeit die Adreßbücher von Stettin einsehen wollen und die werden auch online gestellt auf irgendeiner polnischen Seite, die ich leider ohne djvu nicht öffnen konnte. Leider habe ich mir daher nicht gemerkt, welche Site das war. Aber vielleicht gibt es das auch für Dramburg.
        So banal es klingt, viele meiner "Erforschungs-Ergebnisse" beruhen darauf, daß ich meine Frage bei Google eingegeben habe und dann meine Antworten fand.

Dir weiterhin viel Erfolg.

Lg Econ

Kommentar

Lädt...
        X