Stargard - hilfreiche Einwohnerlisten bei den Mormonen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2093

Stargard - hilfreiche Einwohnerlisten bei den Mormonen

Habe heute Einsicht in die "Einwohnerlisten Stargard 1742-1883" der Mormonen gehabt. Nachdem ich nicht genau wußte, was für Angaben mich erwarten, bin ich sehr positiv überrascht:

Vorne ist ein Namensregister mit Seitenangabe;das ist innerhalb eines Anfangsbuchstabens (z.B. alle Namen mit " M" ) zwar nicht alphabetisch, aber man kann es bewältigen.
    Bei den Einträgen finden sich:
    Strasse/ Name/ Geburts- evtl. Todesdatum / Name der Ehefrau, oft mit Geburtsort u. Datum / Kinder mit Geburtsdatum (evtl auch Todesdatum).

Für alle wie mich, die im Bereich St. Marien ihre Ahnen haben, wo die KB nicht erhalten sind, eine Art "letzte Rettung ...

Liebe Grüße!

Cornelia
  • Hannibal
    Erfahrener Benutzer
    • 22.12.2009
    • 1933

Hallo,

die Listen hatte ich mir vor einiger Zeit auch angeschaut v.a. Buchstabe C, aber leider konnte ich keinen entscheidenen Hinweis zu CORNELIUS finden.

MFG
    Hannibal
    DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
    BERLIN:
    CORNELIUS
    BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
    HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
    SACHSEN: Namensliste
    SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
    SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
    THÜRINGEN: Namensliste!
    VORPOMMERN: Namensliste!

Kommentar

• leondon
      Benutzer
      • 05.11.2007
      • 29

Einwohnerliste Stargard

Hallo Hannibal,
      vielleicht kannst Du mir einmal mitteilen,
      wo genau ich bei den Mormonen die Stargarder Listen einsehen kann.
      Vielen Dank für Deine Hilfe.
      Gruß Leondon

Kommentar

• Cardamom
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2009
        • 2093

Hallo Leondon,

die Stargarder Einwohnerlisten gibt es als Fotografien auf Filmrollen bei den Mormonen. Du musst sie online bestellen und online bezahlen, anders geht es nicht. Dabei gehst Du folgendermaßen vor:

Es empfiehlt sich, erst mal den Anmeldevorgang zu bewältigen: rechts ganz oben auf der Seite "sign in" , dann "Benutzerkonto anlegen".

Filme zu bestimmten Orten findest Du so:
        Seite www.familysearch.org
        Dann klickst Du das Feld "catalog" an;
        Links unterhalb ist ein Search mit einer kleinen Menüzeile, die klickst du an;
        dann klickst Du auf die erste Zeile der sich öffnenden Liste: "place-names".
        Rechts daneben gibst Du "Stargard" ein, es öffnet sich eine Liste, aus der Du das richtige "Germany, Preussen, Pommern, Stargrad" auswählst.
        Dann klickst Du unterhalb auf das blaue "Search" Feld.

Nun öffnet sich eine LIste, die Einwohnerlisten sind die unterste Zeile.

(((Hier https://www.familysearch.org/search/...2Fitem%2F20097 ist der direkte Link; aber bei der Anleitung weisst Du dann, wie es das nächste mal geht)

Unterhalb ist die alphabetische Liste; suche Dir das passende raus, indem Du rechts auf die blaue Filmnummer klickst. Dann kannst Du, wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, den Film bestellen. Im Zuge der Bestellung kannst Du automatisch ein paypal-konto einrichten, falls Du noch keines hast, jedenfalls hab ich es so gemacht.

Wichtig:
        Die Seite für die Filmbestellung sollte man sich extra merken, wenn man nachschauen will, wie weit der Bestellvorgang ist:
        https://www.familysearch.org/films/ (- hier gibt es auch eine Kurzanleitung zum Bestellen) und dann obenauf "Benutzerkonto" klicken.

So, ich hoffe, damit kommst Du weiter. Sonst einfach nochmal melden ...

Liebe Grüße
        Cornelia
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Hannibal
          Erfahrener Benutzer
          • 22.12.2009
          • 1933

Hallo,

ich habe mir nur einen Film mit Buchstaben C bestellt, dieser müsste auch noch im Berliner Mormonenzentrum liegen.

MFG

PS: Ansonsten musst Du wie oben beschrieben vorgehen.
          DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
          BERLIN:
          CORNELIUS
          BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
          HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
          SACHSEN: Namensliste
          SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
          SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
          THÜRINGEN: Namensliste!
          VORPOMMERN: Namensliste!

Kommentar

• leondon
            Benutzer
            • 05.11.2007
            • 29

Stargard

Vielen Dank für die
            sehr hilfreichen Hinweise zu den Einwohnerlisten von Stargard.
            Hier war ich überhaupt noch nicht in den Gefilden "Catalog" tätig.
            Danke.
            Gruß leondon

Kommentar

Lädt...
            X