Kirchenbuch Cammin, konkret Fam. Trefs

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ehle
    Neuer Benutzer
    • 14.02.2008
    • 2

Kirchenbuch Cammin, konkret Fam. Trefs

Hallo allerseits,

ich suche Daten über meine Uroma Else Trefs (Mädchenname) geb. 1885 in Cammin, Pommern.
    Kann mir jemand sagen, wo ich die entsprechenden Kirchenbücher einsehen kann, bzw. ist womöglich schon mal jemand über diesen Namen gestolpert?

Vielen Dank, Matthias Wahl
  • Marlies

RE: Kirchenbuch Cammin, konkret Fam. Trefs

Hallo Matthias,

hilft Dir das? http://www.cammin-pommern.de/kirchen...eis_cammin.htm

Viel Glück!
    Marlies

Kommentar

• Ela
      Erfahrener Benutzer
      • 05.04.2007
      • 182

Guten Abend,

sorry, über den Namen Trefs bin ich noch nicht gestolpert. Ich forsche selber sehr intensiv in und um Cammin drumrum.

Im Archiv Greifswald liegen Kirchbücher von Cammin bis 1874.

Und das Standesamt Berlin hat nur vereinzelne Standesamtunterlagen. Man muss dann einfach mal mit Glück nachfragen, ob es noch vorhanden ist. Lieder gibt es keine genaue Auflistung dort, was noch da ist (lt. Aussage vom August 2007).

Sorry, mehr kann ich dir leider nicht sagen. Falls du noch andere Namen suchst um Cammin gib Bescheid.
      Gruß Ela

Kommentar

• Ehle
        Neuer Benutzer
        • 14.02.2008
        • 2

Vielen Dank, das hört sich ja schon mal ganz vielversprechend an.
        Eine Reise nach Greifswald, wäre also vielleicht auch mal dran.

Eine Fahrt nach Berlin plane ich ohnehin demnächst (Archiv der Landeskirche). Wusste gar nicht, dass man dort am Standesamt auch Daten der ehemaligen Ostgebiete kriegen kann.
        Gibt es dort die Möglichkeit nach Anmeldung selbst nachzuforschen, oder muss man eine konkrete Anfrage stellen, die dann bearbeitet wird??

Gruß Matthias Wahl (Ehle)

Kommentar

• Ela
          Erfahrener Benutzer
          • 05.04.2007
          • 182

Hallo,
          sorry aber beim Standesamt Berlin musst du einen schriftlichen Antrag machen...selber darfst du nicht in die Akten schauen...und natürlich brauchst du auch viel Geduld...meine kürzeste Wartezeit lag bei 4 Monaten...eher kriegst du keine Antwort (vielleicht hast du auch mehr Glück wie ich)

Und das Archiv Greifswald, hat nur Kirchenbücher bis 1874. Was ich aber erfahren habe, ist das die alten Standesamtbücher gefunden wurden sein sollen und die dann nach Stettin gebracht wurden sind. Diese Info ist aber ziemlich neu, als musst du dich einfach mal informieren, wenn du was weißt, gib mir kurz bescheid.

Gruß Ela

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
            Erfahrener Benutzer
            • 02.02.2006
            • 5053

Das Standesamt Berlin hat nur vereinzelne Standesamtunterlagen. Man muss dann einfach mal mit Glück nachfragen, ob es noch vorhanden ist. Lieder gibt es keine genaue Auflistung dort, was noch da ist (lt. Aussage vom August 2007).
            Kein Verzeichnis??? Es gibt doch ein "Gesamtverzeichnis für die ehemaligen deutschen Ostgebiete, die besetzten Gebiete und das Generalgouvernement" bezeichnet als "Standesaregister und Personenstandsbücher der Ostgebiete im Standesamt I in Berlin".
            Danach hat das Standesamt I in Berlin von der Stadt Cammin/Pommern keinerlei Standesamtsunterlagen.
            Mit freundlichen Grüßen
            Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• Ophelia
              Benutzer
              • 05.03.2008
              • 5

@Ela: bist du bei deinen Recherchen um Cammin zufällig mal auf den Namen CALIEBE gestoßen?

Kommentar

• Ela
                Erfahrener Benutzer
                • 05.04.2007
                • 182

sorry, das ich erst jetzt antworte.

Klar, mein Fehler es gibt nur für den Kreis Cammin kein Verzeichnis über Unterlagen. Für die andere Gebiete denke ich schon. Sorry, war mein Fehler.

@Ophelia:
                Ich habe einen Albert Caliebe geb. 1884 gestr. 1968 Schmiedemeister in Cammin verh. mit Martha Caliebe geb. ???. Er war der Lehrmeister von einem Bruder meines Großvaters.

Lass mich aber mal schauen, weil ich habe bestimmt noch mehr. Wo genau suchst du und in welchem Zeitraum?

Gruß Ela

Kommentar

• Ophelia
                  Benutzer
                  • 05.03.2008
                  • 5

ich versuche was über die Famile von meinem Opa rauszubekommen, Otto Gustav Gerhard Caliebe, geb. am 17.11.1918 in Benz. Der Vater von ihm ist unbekannt und die Mutter war nie verheiratet. Soweit ich weiß hat seine Mutter auf einem Hof gelebt und es könnte sein, dass ein "Knecht" der Vater ist. Er hatte noch einen Bruder, möglicherweise mit einem anderen Vater.

Kommentar

• econ
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.01.2012
                    • 1430

Hallo zusammen,

konntet Ihr bei Euren Recherchen Verbindungen zum Namen Kalliebe, ebenfalls aus dem Kreis Cammin, finden?
                    Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Gruss

econ

Kommentar

Lädt...
                    X