FN Malzahn im Kreis Bublitz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andym
    Benutzer
    • 18.12.2011
    • 44

FN Malzahn im Kreis Bublitz

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1875-1883
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Pommern, Kreis Bublitz (u.a. Neugriebnitz), ggf. umliegende Kreise
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: tw.
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): LA Greifswald, Rezess Neu-Griebnitz (Rep. 82 Nr. 107)

Hallo an alle,

hat jemand Informationen zum Familiennamen MALZAHN im Kreis Bublitz sowie umliegenden Kreisen, sowie zur Herkunft des Namens i.A.?

Es geht mir hier nicht um das Adelsgeschlecht v. MALTZAHN.

Laura CÖRLIN, geb. MALZAHN
    oo vor 1876
    Friedrich CÖRLIN, Bauer in Neugriebnitz Kr. Bublitz

Obige Personen sind benannt im Lastenablösungsrezess Neu-Griebnitz, in zwei darin enthaltenen Einwohnerlisten von 1875 und 1883.

Freue mich über jede noch so kleine Antwort!

LG,
    Andy
  • andym
    Benutzer
    • 18.12.2011
    • 44

Ich habe nochmal nachgeschaut; den Name war MOLZAHN und nicht MALZAHN mit (A).

Dann habe ich nochmal bei den Mormonen reingeschaut, und es wird spannend:

Bei Familysearch.com gibt es für diese beiden Personen COERLIN/KOERLIN und MOLZAHN paradoxerweise einen namentlich und von Datum exakt passenden Heiratseintrag mit denselben Vor- und Nachnamen, aber nicht in Neugriebnitz in Pommern, sondern in Griebnitz bei Schwerin (Mecklenburg):

Heinrich Friedrich Wilhelm KOERLIN (*04.04.1841; Vater: Heinrich KOERLIN)
    oo 12.04.1872 in Griebnitz, Mecklenburg-Schwerin, Germany
    Laura Alwine Pauline Mathilda MOLZAHN

Nun bin ich mir bei meinen Vorfahren absolut sicher bzgl. ihrer Herkunft aus Pommern, und nicht Mecklenburg.

Könnte es sich bei Familysearch um eine falsche Ortszuordnung handeln?
    Hat jemand so etwas schon erlebt?

Kommentar

• Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6158

Hallo andym,

Na klar, gibt es solche Fehler in der Mormonen-Datenbank.
      Gleichlautende Orte werden zu einer falschen Region zugeordnet.

So was habe ich selbst schon gesehen.

Neugriebnitz gehörte übrigens zum ev. Kirchspiel Klannin.

Von dem Kirchspiel Klannin sind noch keine Kirchbuchduplikate digitalisiert bzw. online,
      wie andere Kirchbuchduplikate aus der Gegend von Pommern.

"In kirchlicher Beziehung gehört die ganze Gemeinde zur Mutterkirche in dem, 1/4 Meile von Alt-Griebnitz
      entfernten Dorfe Klanin."

1939 war, laut Güteradressbuch einer der Besitzer? in Neugriebnitz ein Walter KÖRLIN.

Gruß Juergen

Kommentar

• Mr. Black
        Erfahrener Benutzer
        • 12.08.2009
        • 768

Leider ist der Name nicht unbedingt selten. In einem Zweig meiner Familie kommt der Name Molzahn respektive Malzahn sehr häufig vor. Die Herkunft meiner Mol/Malzahns konzentriert sich allerdings auf Westpreußen – was freilich nichts heißen muß, im Kontext von Wanderungen.

Und die Schreibweise lautete mal Malzahn – dann wieder Molzahn. Sogar die gleichen Personen wurden mal in der einen Form, mal in der anderen geschrieben. Offensichtlich je nach Lust und Laune.

Viele Grüße

Marcus
        Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
        http://ahnensuche.wordpress.com/

Kommentar

• Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6158

Hallo Andym,

Von dem evangelischen Kirchspiel Klannin scheinen die Kirchenbücher als verschollen, zu gelten. Sehe ich das richtig?

Ich bin etwas verwundert, dass Du Dir über den Herkunftsort Deiner Vorfahren aus Neugriebnitz jetzt nicht im Klaren bist und Dich dieser Eintrag in der Mormonen-Datenbank verunsichert.

Um diese Einträge geht es wohl:

Source Information:
          Film Number: 183595
          Page Number: 2272
          Reference number: 47403

Scheinbar stammen die Eintragungen von einem Mitglied der Mormonen-Kirche.
          Fehler in der Zuordnung der Ortschaften sind wie schon gesagt, absolut möglich.

Welche gesicherten Daten über Deine Vorfahren MOLZAHN liegen Dir denn überhaupt vor?

Viel Grüsse

Juergen

Kommentar

• andym
            Benutzer
            • 18.12.2011
            • 44

Hallo Jürgen, hallo Marcus,

Danke zunächst einmal!

Ja, die KB von Klannin gelten als verloren. Und wieder ja, genau um diese beiden Familysearch-Einträge geht es. Westpreußen habe ich momentan leider noch nicht erreicht :-).

Der 1939 eingetragene Walter K. ist der Bruder meiner Großmutter, der den Hof damals dort übernommen hat.

Deren Eltern - meine Urgroßeltern - sind namentlich und mit allen Daten bekannt. Urgroßvater Emil K.: *1880 Neugr. +1939 Neugr.

Davor wird es aber dünn. Die im Kirchenlastenrezess 1883 genannten Friedrich und Laura CÖRLIN (geb Malzahn) sind in der Überlieferung der Familie ebenfalls bekannt, aber nur vom Namen her.

Die Herkunft der männlichen Linie Körlin aus Neugriebnitz Kr. Bublitz - u.a. mit einer weiteren Quelle belegt - war somit für die Zeit bis mind. 1860 zurück nie in Frage gestellt. Der Eintrag bei Familysearch war insofern verwirrend, da vom Namen CÖRLIN passend, aber einem "anderen" Griebnitz zugeordnet.

Wo Laura Molzahn/Malzahn herkommt, ist mir momentan unklar. Evtl. müsste man z.B. die Kirchenbücher ~1794-1874 aus Großmöllen, Timmenhagen und Alt-Belz (alle Kr. Köslin oder Bublitz; dort sind Namensträger Malzahn/Molzahn in Pommern bei Familysearch gelistet) durchforsten, die allerdings nicht digitalisiert vorliegen. Und bevor ist das angehe, wollte ich mich erst einmal umhören :-).

Hat jemand schon einmal derartige "Family sheets" bei den Mormonen eingesehen? Wie sehen diese aus, bzw. welche Infos sind darin enthalten?

Grüße,
            Andy

Kommentar

Lädt...
            X