Christinenberg ( Kliniska Wielkie ) 1945

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • petrdetok
    Erfahrener Benutzer
    • 07.11.2006
    • 771

Christinenberg ( Kliniska Wielkie ) 1945

Ein freundliches Hallo

Auf einer Polnischen Webseite http://kliniska.com/
    ( Christinenberg ) hat der Betreiber dieser Hp einen Ortsplan von Christinenberg

Interessant wäre es ,aus welchen Bestand bzw. Buch ( ich vermute das dieser Plan ein Abdruck ist ) stammt.Ich habe auch versucht Kontakt mit dem Betreiber aufzunehmen
    aber aber aber .... no Chance !
    Nun vielleicht ist jemand von euch in der lage und kann evtl. etwas dazu sagen ?
    Interresant sind auch noch weitere Abbildungen
    z.b. Rörchen , Groß und Kl. Sophienthal

Gruß

Detlef
    Jede Generation lächelt über die Väter,
    lacht über die Großväter
    und bewundert die Urgroßväter
    (William Somerset Maugham)

Mitglied im Pommerschen Greif e.V.
    Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.

Ziegenort in Pommern
  • Primus inter pares
    Benutzer
    • 15.11.2009
    • 97

Hallo Detlef,

ich suche ja auch in Groß Christinenberg und kenne diesen Ortsplan schon länger. Ich vermute, das er aus dem Lastenausgleichsarchiv Bayreuth stammt. Sieht so ähnlich aus wie die Ortspläne die von ehemaligen Einwohnern der Orte nach dem Krieg aus dem Gedächtnis gezeichnet wurden.

Ich bin aktuell auf der Suche nach dem "Ortsteil" Groß Christinenberg Ausbau/Abbau der von ca. 1900 - 1945 existiert haben muss. Es soll sich hierbei um 2 oder 3 kleine Höfe an der Straße nach Friedrichsdorf gehandelt haben.

Freue mich über alle Informationen und oder Pläne die dies belegen können.

Viele Grüße

Primus
    Dauersuche nach:

Familien Bölter und Lenz aus Pommern/Kreis Naugard und Kreis Randow, Familie Picker aus Schleswig Holstein, sowie Familie Madaus aus Mecklenburg/Kreis Ludwigslust

Kommentar

• petrdetok
      Erfahrener Benutzer
      • 07.11.2006
      • 771

Hallo Primus

Hab vielen Dank für deine Antwort....

Nun zu deiner frage der Wohnort Abbau oder ähnl. ist von mir auf keiner Karte zufinden
      jedenfalls nicht in der nähe von Christinenberg bzw.Friedrichsdorf
      Allerdings findet man den Namen in der nähe von Langenhals ( Abbaue )
      sowie in der nähe von Carlshof und Blankenfelde ( ebenfalls Abbaue )
      Wahrscheinlich kennst du schon dieses Kartenmaterial ?

In welcher Lektüre konntest du den Namen Abbau im zusammenhang mit Christinenberg
      lesen ?

Gruß

Detlef
      lacht über die Großväter

Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.

Ziegenort in Pommern

Kommentar

• Primus inter pares
        Benutzer
        • 15.11.2009
        • 97

Hallo Detlef,

du hast natürlich Recht, in den Kartenwerken taucht dieses Begriff nirgends auf. Höchst wahrscheinlich handelt es sich auch um keine offizielle Bezeichnung.

Diese Zusätze tauchen allerdings ab 1901 in den Groß Christinenberger Kirchenbücher auf. Anscheinend wollten die jeweils zuständigen Pastoren durch Zusetzung die örtliche Zuordnung der Wohnstätten der betroffenen Familien kenntlich machen. Da dies auch die Familie meines Urgroßvaters betrifft, interessiere ich mich dafür.

Danke für den Kartenlink! Die Karte an sich kannte ich natürlich schon, aber nicht in "Farbe" und dieser Auflösung.

Falls du Interesse an meinen bisherigen Forschungsergebnissen zu "Groß Christinenberg Ausbau" hast sende mir eine kurze PN.

Viele Grüße

Primus
        Dauersuche nach:

Familien Bölter und Lenz aus Pommern/Kreis Naugard und Kreis Randow, Familie Picker aus Schleswig Holstein, sowie Familie Madaus aus Mecklenburg/Kreis Ludwigslust

Kommentar

• petrdetok
          Erfahrener Benutzer
          • 07.11.2006
          • 771

PN ist auf dem Weg....

Gruß

Detlef
          lacht über die Großväter

Ziegenort in Pommern

Kommentar

Lädt...
          X