Standesamtsunterlagen aus Matschdorf, Kreis Weststernberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralle037
    Erfahrener Benutzer
    • 01.12.2010
    • 370

    Standesamtsunterlagen aus Matschdorf, Kreis Weststernberg

    Hallo,

    ich suche standesamtliche Unterlagen aus Matschdorf, Kreis Weststernberg.

    Lt. Internet ist zuständig das Standesamt Landsberg/Warthe, heute Gorzuw Wielkopolski. Dort hat man mich aber an das StaA Cybinka (Ziebingen) verwiesen, die seien zuständig.

    Das dortige StaA teilt heute mit, dass dort keine Bücher vorhanden sind. Man "könnte" im Archiv Berlin (wahrscheinlich ist das StaA I gemeint) nachfragen.

    Weiss jemand aus der Forschergemeinde, ob und wenn ja, wo welche Standesamtsunterlagen existieren?

    Ich würde mich über jede Nachricht freuen.

    Gruß,
    Ralle037
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5051

    #2
    Matschdorf, Kreis Westsernberg, hatte ein eigenes Standesamt. Das Staatsarchiv Landsberg/Warthe hat nur Geburtsregister 1879 bis 1885, Heiratsregister 1878, 1884 und Sterberegister 1875, 1877-1878, 1882-1887, 1892, 1895, 1899, 1906. Das Standesamt I in Berlin hat vom StA Matschdorf keine Standesamtsunterlagen. Zuständiges Kirchspiel war Dechsel. Das Staatsarchiv Landsberg/Warthe hat hiervon Kirchenbücher von 1812 bis 1874.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Ralle037
      Erfahrener Benutzer
      • 01.12.2010
      • 370

      #3
      Hallo,

      vielen Dank für die Info.

      Bei der Gelegenheit: Gibt es irgendwo Unterlagen über die Bestände des Standesamt I in Berlin ? Ich habe dort angerufen und am "Service-Telefon" keine Auskunft bekommen ausser: Sie können uns anschreiben und bekommen dann Antwort.

      Es wäre schön, wenn man sich diese unnötigen Anfragen sparen könnte......

      Gruß,
      Ralle037

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5051

        #4
        Zitat von Ralle037 Beitrag anzeigen
        Gibt es irgendwo Unterlagen über die Bestände des Standesamt I in Berlin ? Es wäre schön, wenn man sich diese unnötigen Anfragen sparen könnte......
        Selbstverständlich!!! [Vom StA Matschdorf hat das StA I in Berlin keine Standesamtsunterlagen] : Standesregister und Personenstandsregister der Ostgebiete im Standesamt I in Berlin. Zu beziehen ist dieses Buch beim Verlag für Standesamtswesen in Frankfurt am Main / Berlin.
        Man kann es aber auch bei gut sortierten Bibliotheken betrachten.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        Lädt...
        X