suche Zabel - Pommern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sucher59
    Erfahrener Benutzer
    • 17.09.2011
    • 1299

suche Zabel - Pommern

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:ca.1920
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:Groß Reichow/Podewils
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): 1. Forscherkontakte Belgard-Schievelbein 2.Ancestry 3.myheritage 4.PommerscherGreif 5. Pommernkontakte 6.Familysearch u.a.

Hallo alle zusammen!
    Dies ist mein 1. Forum (angemeldet) und ich hoffe,dass mir jemand helfen kann.

Meine Forschung ist der FN Zabel . Es handelt sich um 6 Geschwister mit den Vornamen: August(geb. 06.11.1905 in Czarnilas),Otto,Karl,Elfriede,Else und Hulda.Der Vater von den Geschw. hieß angeblich Eduard oder Ludwig. Alle Geschw. lebten um 1920 in Groß Reichow. Die Brüder zogen vor dem Krieg nach NRW ( wegen Bergbau). Die Schwestern blieben angeblich in G.R. und sollen dort auch geheiratet haben. Alle Dokumente sind beim Kirchspiel in Rarfin angeblich verschollen geblieben. Mein Vater Karl Heinrich (evangl.)(geb.05.08.1935 in Recklinghausen, 11.04.2011 verstorben) dessen Vater der August ist, verbrachte die Kriegszeit bei den Angehörigen in Groß R. und ging in Podewils zur Schule. Auch seine Zeugnisse sind nicht mehr zur Hand.

Sollte jemand Informationen oder Vermutungen über dessen Verbleib haben, so wäre ich auf alle Hinweise dankbar.

Lg an alle Euer Sucher59

Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
    private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
    private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

Meine Suche:
    - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
    - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5053

Czarnilas = Schwarzwald, Kreis Preußisch Stargard, gehörte zum Standesamtsbezirk Ponschau. Dessen Standesamtsregister werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874
    im Staatsarchiv Danzig verwahrt.
    Groß Reichow, Kreis Belgard, gehörte zum Standesamtsbezirk Standemin. Dessen Standesamtsregister werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Köslin, soweit sie jünger sind, bis 1938 beim Standesamt Belgard aufbewahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• sucher59
      Erfahrener Benutzer
      • 17.09.2011
      • 1299

Guten Morgen Friedhard !

Das ist ja schon echt klasse. Da habe ich ja direkt gute Ansatzpunkte zum recherchieren. Herzlichen Dank auch.

Ich hoffe, das ich jetzt nicht polnisch lernen muß um mit den richtigen Leuten zu kommunizieren.

Noch was ! Es soll auch eine alte Deutsche Kollonie in Groß Polen, Wolhinien
      in der Naehe von Lemberg gegeben haben. Um welches Czyarnilas es sich handelt wird sich dann wohl herausstellen.

Vielen Dank nochmal fuer die schnelle Hilfe. Ich muss jetzt erst einmal zur Arbeit.

LG sucher59 | Peter

Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

Meine Suche:

Kommentar

• sucher59
        Erfahrener Benutzer
        • 17.09.2011
        • 1299

Suche Zabel - Pommern

Hallo Friedhard Pfeiffer

Ich habe gestern im Aufgebotsverzeichnis von Recklinghausen ein Kopie erhalten, woraus ersichtlich ist, das August Zabel in Czarnylas (Kreis Wladimir Wolhynsk geboren wurde. Das Geburtsregister liegt angeblich im evang.Pfarramt von Roshischtsche.(hoffentlich noch dort)

nochmals herzlichen dank an dich für deine Mühe.

LG sucher59

Meine Suche:

Kommentar

Lädt...
        X