Ahnensuche in Greifenberg...bitte um Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tommy2424
    Benutzer
    • 08.08.2011
    • 26

Ahnensuche in Greifenberg...bitte um Hilfe

Hallo zusammen,

ich möchte mehr über die Familie meiner Mutter erfahren. Da meine Mutter als 16 jährige, 1945 von einem Tag auf den anderen mit ihrer Mutter Richtung Westen geflohen ist, gibt es keinerlei Urkunden oder dergleichen aus der damaligen Zeit in unserem Besitz.

Meine Mutter wurde 1929 in Greifenberg/Pommern geboren.

Ich würde nun als Erstes gerne versuchen, eine Kopie ihrer Geburtsurkunde zu bekommen.
    Wie gehe ich da nun vor ? Hab bisher immer gedacht, weil der Ort nun ja in Polen liegt, das man null Chancen hat, da noch was zu finden.
    Wäre sehr nett, wenn Ihr mir Tipps, Adressen, Mailadressen etc. nennen könntet.
    Vielen, vielen Dank im voraus !
  • dolgapol
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2009
    • 1044

Zitat von tommy2424 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

Hallo,

da das gesuchten Dokument (die Geburtsurkunde Deiner Mutter) jünger als 100 Jahre ist, konntest Du erst eine Anfrage auf Polnisch!!! an Standesamt Greifenberg/Gryfice senden. Du solltest nach Möglichkeit genaue Daten sowie berechtigte Interesse (Vewandtschaftsgrad) angeben.
    Die Adresse lautet:

Urząd Stanu Cywilnego
    Plac Zwycięstwa 37
    72-300 Gryfice
    usc@urzad.gryfice.eu

Die Vorlage findest Du im Anhang.

Gruß

Janusz
    Angehängte Dateien

Kommentar

• tommy2424
      Benutzer
      • 08.08.2011
      • 26

....vielen Dank !

Ich werd's mal versuchen........

Kommentar

• liane hoffmann
        Erfahrener Benutzer
        • 28.03.2010
        • 512

Hallo zusammen,

ich möchte mehr über die Familie meiner Mutter erfahren. Da meine Mutter als 16 jährige, 1945 von einem Tag auf den anderen mit ihrer Mutter Richtung Westen geflohen ist, gibt es keinerlei Urkunden oder dergleichen aus der damaligen Zeit in unserem Besitz.

Ich würde nun als Erstes gerne versuchen, eine Kopie ihrer Geburtsurkunde zu bekommen.
        Wie gehe ich da nun vor ? Hab bisher immer gedacht, weil der Ort nun ja in Polen liegt, das man null Chancen hat, da noch was zu finden.

hallo,
        noch ein tipp

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

liebe grüsse
        liane

Kommentar

• tommy2424
          Benutzer
          • 08.08.2011
          • 26

...danke ! Die Seite hatte ich durch lesen hier im Forum schon gefunden. Dort wird es ja aber "leider" erst bei Jahreszahlen vor 1875 interessant - wäre schön, wenn ich es mal schaffe in diese Regionen vorzudringen......

Kommentar

• tommy2424
            Benutzer
            • 08.08.2011
            • 26

.....hab die Anfrage an o.g. Standesamt per eMail geschickt. Wie lange dauert es denn in der Regel, bis man eine Antwort bekommt ?
            Sollte man es vielleicht noch einmal per "richtigem Brief" versuchen ?
            Bekommt man eigentlich immer eine Antwort, auch wenn nichts vor Ort ist ?

Habe nun auch die Geburtsdaten meiner Großmutter - sie ist 1902 auch in Greifenberg/Pommern geboren - an welches Archiv muß ich mich denn für diese Anfrage wenden ?

Viele Fragen....großes Dankeschön im voraus !!

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
              Erfahrener Benutzer
              • 02.02.2006
              • 5051

Ich habe die Anfrage an o.g. Standesamt per eMail geschickt. Wie lange dauert es denn in der Regel, bis man eine Antwort bekommt ? *)
              Sollte man es vielleicht noch einmal per "richtigem Brief" versuchen ?
              Bekommt man eigentlich immer eine Antwort, auch wenn nichts vor Ort ist ?

Habe nun auch die Geburtsdaten meiner Großmutter - sie ist 1902 auch in Greifenberg/Pommern geboren - an welches Archiv muß ich mich denn für diese Anfrage wenden ? **)
              *) Wenn das eMail in Deutsch erfolgt ist, bekommt man gar keine Antwort. Man muss polnische Standesämter Polnisch anschreiben, dann bekommt man in der Regel in drei Wochen eine Antwort. Die Standesamtsregister des Standesamtes Greifenhagen werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, bis 30.06.1938 beim Standesamt Stettin aufbewahrt.
              **) Die Standesamtsregister werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 1875(+)/1876(oo)/1878(*) im Staatsarchiv Stettin aufbewahrt. Staatsarchive können (im Gegensatz zu Standesämtern) Deutsch angeschrieben werden.
              Mit freundlichen Grüßen
              Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• tommy2424
                Benutzer
                • 08.08.2011
                • 26

.....habe wegen dem Geburtsregister aus Greifenberg aus dem Jahr 1929, an die oben von dolgapol angegebene Adresse in Gryfice auf polnisch und deutsch geschrieben - jetzt ist vom Standesamt in Stettin die Rede ?! Sie sprechen aber auch von Greifenhagen - ist das ein Versehen ? Etwas verwirrend......

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.02.2006
                  • 5051

Das Standesamt Stettin ist schon richtig. Als "Schwerpunkt-Standesamt" wurden die Standesamtsregister aus deutschen Zeiten dorthin geschafft.
                  Ich nehme an, dass Ihr Brief dorthin weitergeleitet wird.
                  MfG
                  Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• tommy2424
                    Benutzer
                    • 08.08.2011
                    • 26

.....wenn ich keine Antwort aus Polen in nächster Zeit erhalte, würde ich gerne das Standesamt Stettin für die jüngere, und das Archiv Stettin für die ältere Urkunde mal persönlich anschreiben. Hätten Sie eventuell die aktuellen Anschriften "griffbereit" ?

Sie schrieben hier im Forum in einer älteren Antwort zu einem ähnlichen Thema einmal, das Unterlagen aus dieser Region auch im Standesamt 1 Berlin vorhanden sind - wäre das auch eine Möglichkeit ?

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.02.2006
                      • 5051

Das Standesamt I in Berlin hat vom Standesamt Greifenhagen keine Standesamtsunterlagen.
                      Die Anschrift des Staatsarchivs Stettin ist
                      Archiwum Panstwowe w Szczecinie
                      ul. Sw. Wojciecha 13
                      PL-70-410 Szchecin
                      Sie Anschrift des Standesamtes Stettin ist
                      Urzad Stanu Cywilnego
                      Plac Armii Krajowej 1
                      PL-71-456 Sczcecin
                      Mit freundlichen Grüßen
                      Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• tommy2424
                        Benutzer
                        • 08.08.2011
                        • 26

Vielen Dank für die Adressen !!!!!

Aber bitte mal erklären, wieso Sie von Greifenhagen und nicht von Greifenberg sprechen......gehört das irgendwie zusammen....nicht das wir doch von verschiedenen Orten sprechen ?

Kommentar

• tommy2424
                          Benutzer
                          • 08.08.2011
                          • 26

....meine damit natürlich, das eventuell von Greifenberg etwas beim Standesamt Berlin ist..........

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.02.2006
                            • 5051

Greifenberg und Greifenhagen sind zwei verschiedene Orte. Beide hatten je ein eigenes Standesamt. Von beiden Standesämter sind im Standesamt I in Berlin keine Standesamtsunterlagen.
                            Von Greifenberg sind Standesamtsunterlagen im Standesamt Greifenberg = USC, Plac Zwyciestwa 37, PL-72-300 Gryfice, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, bis 30.06.1938.
                            Von Greifenhagen sind Standesamtsunterlagen, soweit sie jünger sind als 100 Jahre, sehr lückenhaft bis 1937 im Staatsarchiv Stettin und darüber hinaus lückenaft bis 1938 im Standesamt Greifenhagen = USC, ul. 1 Maja 16, PL-74-100 Gryfino.
                            Ich bitte meine Fehler zu entschuldigen.
                            Mit freundlichen Grüßen
                            Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• tommy2424
                              Benutzer
                              • 08.08.2011
                              • 26

......die beantragte Urkunde ist vom Standesamt Greifenberg geschickt worden.....nach 4 Wochen....für 5 Euro Gebühren....alles wunderbar.....Danke für Eure Hilfe !

Wenn ich nun nach der Geburtsurkunde meiner Oma aus dem Jahre 1902 aus Greifenberg suchen möchte, ist das Staatsarchiv in Stettin meine nächste Anlaufstelle,... richtig ? Und dort kann ich in Deutsch nachfragen ?

Danke!

Kommentar

Lädt...
                              X