Wer kennt die Pommersche Schuhfabrik Paul Lemke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anina
    Benutzer
    • 12.01.2012
    • 99

Hallo Harrosch,

das war meine Befürchtung. Neu Kuddezow.
    Auf dem Hochzeitsbild erkennt Opa keinen wieder. Auf dem Bild mit dem Auto ist im Hintergrund der Pagel-Hof aus Alt Kuddezow zu erkennen. Auch teil unserer Familie.

Bild Schuhfabrik. Sitzenderweise Ehepaar Lemke. Rechts dahinter Paul Lemke im gräulichem Kittel und die Frau im weißem Kittel daneben ist Hedwig Lemke.

Für die Abschrift baruch ich noch ein bisschen. Deine Familiennamen sagen ihm leider nichts.

MfG
    Anina

Kommentar

• BuelowPommern
      Benutzer
      • 15.03.2017
      • 6

Eventuell ist ja noch jemand hier aktiv, zumindest hoffe ich das. Wir, mein Vater und ich, sind auf der Suche nach unseren Vorfahren mit dem Namen Bülow. Einen Teil der Familie haben wir bereits gefunden in Groß Schurow, Klein und Groß Wunneschin und Darsow.

Dann verliert sich leider die Spur in Pommern, wahrscheinlich kommen derer Vorfahren aus dem Kreis Neustettin oder Danzig.

Haben Sie eventuell Informationen oder Stammbäume, wo Bülows auftauchen?

LG, Alex

Kommentar

• Kolekcjoner Pommern
        Neuer Benutzer
        • 18.02.2025
        • 3

Zitat von Anina Beitrag anzeigen
        Schuhfabrik Paul Lemke

Hallo,
        schönes Bild. Ist nur leider zur Erkennung der Gesichter etwas zu unscharf oder zu klein. Darf ich es vielleicht etwas größer haben.

Hier die gesuchten Informationen
        ( Wenn ich im Plan von Otto Neubüser nachschaue, kann ich auch noch die genaue Anschrift sagen. Hab ihn nur nicht zur Hand ;-) )
        - Ort Alt Kuddezow
        - Besitzer Paul Lemke, unverheiratet, verstarb bei einem Autounfall auf dem Weg nach Rügenwalde
        - Herstellung Stiefel
        - Anfang 30er Pleite gegangen
        - ganze Familie Lemke lebte in Alt Kuddezow
        - Vater Reinhold Lemke ( auch genannt "der Alte Zacheus") hat immer die Kühe gehütet
        - Schwester Hedwig Lemke ver. Gaede (Goede)
        - Schustergesellen waren bei Nachbarn im Ort in Pension , auch in der Fabrik, oben in der Mansarde wohnten welche
        - großer Maschinensaal
        - nachdem die Pleite gegangen waren, gab es noch ein Schuhgeschäft in dem Haus

- heute befindet sich in dem Haus eine Einkaufsmöglichkeit, Stallungen sind abgerissen worden.

MfG
        Anina
        Derzeit gibt es Wohnungen im Gebäude

Kommentar

• Kolekcjoner Pommern
          Neuer Benutzer
          • 18.02.2025
          • 3

paul-lamke.jpg

Kommentar

• Kolekcjoner Pommern
            Neuer Benutzer