Adressbücher von Köslin (Koszalin)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hermie
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2007
    • 1147

Adressbücher von Köslin (Koszalin)

Hallo,

gibt es eigentlich irgendwo bei jemanden oder wo auch immer Adressbücher von Köslin (heute Koszalin)? Vielleicht mit umliegenden Gemeinden wie Schübben?
    Der Zeitraum sollte so um 1880 bis 1945 liegen.

Es wäre nett, wenn jemand was dazu sagen könnte.

Schöne Grüße von Hermie
    Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
    Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
    Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
    USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 792

Adreßbücher von Köslin

Hallo,

fragen Sie doch einmal hier nach: http://www.pommerscher-greif.de/

Freundliche Grüße vom Rhein

P.S. Ihre Anfrage, die zu den "Pommern" gehört, ist versehentlich bei den "Posenern" gelandet.

Kommentar

• Lothar43
      Erfahrener Benutzer
      • 18.10.2007
      • 190

RE: Adressbücher von Köslin (Koszalin)

Hallo Hermine,
      mir liegt eine Kopie des Kösliner Adressbuches von 1912 vor und viele Adressbücher sind eingeflossen in www.pommerndatenbank.de

Gruß aus Wuppertal
      Lothar
      Gruß aus dem Bergischen Land
      Lothar

Kommentar

• hermie
        Erfahrener Benutzer
        • 09.10.2007
        • 1147

Hallo,

entschuldigt das ich erst jetzt antworten kann, aber ich war im Krankenhaus und mußte mich einer kleinen Operation unterziehen.
        Aber jetzt ist wieder alles beim alten.

Ich habe mal ein Bild angehängt von dem Adreßbuchauszug, von dem hätte ich gerne eine Kopie von der Originalseite aus dem Buch wenn es möglich ist.

Gruß von Hermie (männlich )
        Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
        Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"

Kommentar

• Lothar43
          Erfahrener Benutzer
          • 18.10.2007
          • 190

Hallo Hermie,
          Dein Bild stammt von www.pommerndatenbank.de, deren Initiator ist Gunthard Stübs. Er ist im Besitz von Kopien der dort veröffentlichen Adressbücher.
          Wenn Du die Seite aufrufst, erscheint unten links dieser Name: anklicken und eine Email senden.
          Gunthard ist nomalerweise sehr hilfsbereit.
          Lothar
          Gruß aus dem Bergischen Land
          Lothar

Kommentar

• hermie
            Erfahrener Benutzer
            • 09.10.2007
            • 1147

Danke für die Information.
            Auf der Seite habe ich schon etas gefunden was Teile meiner Familie betrifft.
            Nur ich suche noch etwas aus Adreßbüchern von Stettin.
            Aber das ist wohl nichts zu machen oder?
            Da suche ich meinen Urgroßvater mit Nachnamen "Jahnke" der dort "Feinkosthändler" gewesen ist.

Gruß Hermie

Kommentar

• clarissa1874
              Erfahrener Benutzer
              • 07.10.2006
              • 2241

Kontaktieren Sie doch mal Wolfgang Langkabel, der schon so manchem Forscher bei der Adressenermittlung in Stettin auf www.pommerscher-greif.de weitergeholfen hat, unter E-Mail entfernt
              Viel Erfolg!
              FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
              FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
              FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
              FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

Kommentar

Lädt...
              X