FN Krüger, Zell, Marquardt, Heidemann und Zietlow

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Claudia811
    Neuer Benutzer
    • 24.04.2011
    • 4

FN Krüger, Zell, Marquardt, Heidemann und Zietlow

Hallo an alle, ich möchte mich zunächst mal vorstellen.

Ich heiße Claudia, bin 43 Jahre alt und verfolge seit ca. 1 ½ Jahren meine Ahnen und Verwandten.

Irgendwie bin ich zur Zeit an einem sehr toten Punkt angelangt, ich weiß nicht mehr weiter und hoffe, daß mir hier irgendjemand helfen kann.

Ich erforsche die Familie meiner Mutter, die aus Pommern stammt und evangelisch ist.

Damit mein erster Eintrag hier nicht den Rahmen sprengt, gebe ich erst mal die Familiennamen an und die Orte, aus denen sie stammen.

KRÜGER aus Kannenberg (Kania), Breitenfelde (Dobropole) und Braunsforth (Brod)
    MARQUARDT aus Wangerin (Wegorzyno)
    ZELL aus ???
    HEIDEMANN aus Zamzow (Ziemsko)
    ZIETLOW aus ???

Vielleicht schreit ja sofort jemand HIER, wenn er einen der Namen und Orte liest. Ansonsten sagt mir doch bitte Bescheid, wenn es sinnvoller ist, hier gleich Vornamen und Daten hinzuzufügen.

Ich sage schon mal DANKE und wünsche allen frohe Ostern!

Viele Grüße, Claudia
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 02.02.2006
    • 5053

Kannenberg, Kreis Saatzig, gehörte zum Kirchspiel Harmelsdorf und hatte einen eigenen Standesamtsbezirk.
    Braunsforth, Kreis Saatzig, gehörte zum Kirchspiel Teschendorf und zum Standesamtsbezirk Behlingsdorf.
    Wangerin, Kreis Regenswalde, hatte ein eigenes Kirchspiel und ein eigenen Standesamtsbezirk.
    Zamzow, Kreis Saatzig, gehörte zum Kirchspiel Janikow und hatte einen eigenen Standesamtsbezirk.
    Man müßte schon die Zeiträume, in den gesucht wird, wissen, um genauere Hinweise geben zu können.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• clarissa1874
      Erfahrener Benutzer
      • 07.10.2006
      • 2242

Krüger u. Marquardt in Kannenberg

Hallo Claudia,

unter "View E-mails of Interested People" fand ich auf www.kartenmeister.com die Adressen von 2 Personen, die in Kannenberg, Kreis Saatzig, nach Krüger und Marquardt suchen. Wurden diese Personen schon kontaktiert? Vielleicht gibt es ja Berührungspunkte.
      Die anderen von Dir genannten Namen und Orte habe ich nicht eingegeben.

Viel Erfolg und schöne Ostergrüße
      Willi
      FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
      FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
      FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
      FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

Kommentar

• Claudia811
        Neuer Benutzer
        • 24.04.2011
        • 4

Hallo,

und zunächst mal DANKE für die Antworten, die ich schon bekommen habe.

Ich liste jetzt mal auf, welche Daten ich bereits habe, welche Urkunden und an welche Stellen ich bereits geschrieben habe.

Maria Martha Margareta MARQUARDT * 19.06.1905 in Wangerin (Wegorzyno)
        Von ihr habe ich die Geburtsurkunde aus Stettin

Gustav Friedrich Ferdinand KRÜGER * 01.11.1904 in Breitenfelde (Dobropole)
        Von ihm habe ich die Geburtsurkunde aus Stettin

Beide haben am 27.03.1931 in Wangerin geheiratet.
        Ich habe einen handschriftlichen Zettel mit Stempel, auf dem die Heirat bestätigt wird.
        Stettin sagt, keine Urkunde vorhanden.

Die Eltern von Maria MARQUARDT:

Gustav August Ernst MARQUARDT * 16.08.1875 + 23.05.1944
        Vermutlich in Wangerin geboren und dort beerdigt

Bertha Maria Auguste HEIDEMANN * 23.06.1879 in Zamzow (Ziemsko)

Anfrage nach Heiratskurkunde ebenfalls negativ.

Die Eltern von Bertha HEIDEMANN:

Theodor HEIDEMANN
        Johanna ZIETLOW

Stettin sagt, keine Urkunden vorhanden.

Die Eltern von Gustav KRÜGER:

Gustav Robert Otto KRÜGER
        Ida Albertine Therese ZELL

Im November laufen die 24 Monate Wartezeit bei Berlin 1 aus.
        Anfrage kirchlicher Suchdienst läuft. Die sagen, es gibt Familien mit den FN, die ich suche, aus den Heimatorten meiner Ahnen.
        Landeskirchliches Archiv in Greifswald, noch keine Antwort.
        Sächsisches Staatsarchiv: negativ
        Evangelisches Staatsarchiv: negativ
        Familysearch: eventuell Gustav Robert Otto KRÜGER entdeckt, noch nicht bestätigt.
        My.heritage: Übereinstimmungen mit 3 anderen Stammbäumen, Leute wollen aber keinen Kontakt

Was Kartenmeister.com betrifft – da bin ich zu meinen Orten in die mail-Listen eingetragen.

Es ist zum Verrücktwerden – jeder hat doch Eltern und meine Ahnen sind bestimmt nicht einfach vom Himmel gefallen!

Weiß jemand weiter?

Liebe Grüße an alle,

Claudia

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
          Erfahrener Benutzer
          • 02.02.2006
          • 5053

Die Heiratsregister des Standesamtes Wangerin [von 1931] sind, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, bis 1937 beim Standesamt Regenwalde = Urzad Stanu Cywilnego, ul. Niepodleglosci 13, PL-73-300 Lobez, vorhanden.
          Standesämter müssen - im Gegensatz zu Staatsarchiven - Polnisch angeschrieben werden, sonst erfolgt keine Antwort.
          MfG
          Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• Placebo0906
            Neuer Benutzer
            • 31.07.2013
            • 1

Ich weiß der Beitrag ist schön älter aber vielleicht wird hier ja nochmal reingesehen.

Ich habe in meinem Stammbaum einiges zu den Namen Krüger, Zell/Sell und Marquardt.
            Bei Interesse bitte einfach melden.

Liebe Grüße

Kommentar

Lädt...
            X