Familie von Mau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DHumphrey
    Benutzer
    • 07.01.2026
    • 8

Familie von Mau

Liebe Gemeinschaft,

ich bearbeite eine alte Familienchronik der Familie von Gottfried Michael von Mau, geboren am 31. August 1828 in Parpart, (Ostrowiec/Wusterwitz). Gottfried Michael wanderte im Alter von 60 Jahren nach Amerika aus. Die Chronik listet seinen Geburtsort als "Wusterwitz, ca. 70km SW von Berlin". Diese Information ist falsch, und meine Recherchen haben mich nach Westpommern geführt.

Konkret suche ich eine Bestätigung seiner Geburt, und auch von seiner 1. Frau Charolette Sophie Pieper in Malchow. Findet man die Kirchbücher online, oder kann man nur vor Ort suchen?

Ich bin auch neugierig über das "von" in "von Mau". Was das damals üblich, ein "von" im Namen zu haben?

Ich selber wurde 1964 in Philadelphia geboren, lebe aber seit 36 Jahren in München. Die Nachfahren der Familie Mau in Amerika sind hauptsächlich in Iowa und Pennsylvania zu finden.

Danke und viele Grüße

David Humphrey
    München

Foto: Grabstein von Gottfried Michael von Mau in Bundesstaat Iowa, USA.

Angehängte Dateien
  • OlliL
    Erfahrener Benutzer
    • 11.02.2017
    • 6032

Moin Moin,

ist er nun in Parpart geboren oder in Wusterwitz? Woher stammt die Angabe seines Geburtsorts? Gibt es noch eine andere Quelle als diese Chronik?
    70km südwestlich von Berlin wäre mir kein Wusterwitz bekannt.... es gibt 3 Wusterwitz soweit ich weiß

Wusterwitz 1) Neumark
    Wusterwitz, Soldin, Frankfurt, Brandenburg, Preussen

Wusterwitz 2) Kr. Dramburg
    Wusterwitz, Dramburg, Köslin, Pommern, Preussen

Wusterwitz 3) Kr. Schlawe
    Wusterwitz, Schlawe, Köslin, Pommern, Preussen

Ist das gemeint?

--------------------

Hier mal ein Auszug der Karte für Schlawe in Pommern
    unten rechts: Wusterwitz,
    obel links Malchow (zuständiges Kirchspiel für Parpart)
    markiert: Parpart

grafik.png

Erhaltene Quellen Wusterwitz, Kr. Schlawe

Erhaltene Quellen Parpart, Kr. Schlawe

Viele Grüße,
    OlliL
    Zuletzt geändert von OlliL; 07.01.2026, 19:01.
    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

Kommentar

• Pawel81
      Benutzer
      • 07.07.2025
      • 60

Hello,

Da es in den Kirchenbüchern von Malchow viele Einträge zu den Familien Mau und Pieper gibt, stammte er wahrscheinlich aus Parpart. Das Problem ist nur, dass die Kirchenbücher bei FamilySearch nur bis zum Jahr 1826 verfügbar sind.

Grüße
      Paweł

Kommentar

• Schikwonneberg
        Erfahrener Benutzer
        • 22.03.2013
        • 420

Danke für eine kleine Rückmeldung!
        Gruß Gerd

Kommentar

• DHumphrey
          Benutzer
          • 07.01.2026
          • 8

Lt. Chronik wurde er in "Parport, near Wusterwitz" geboren. Ich habe keine anderen Quellen - darum suche ich hier.

Das Dokument habe ich in Papierformat vor 35 Jahren in Amerika erhalten und jetzt eingescannt, damit ich die Fehler korrigieren kann. Ca. 20 Seiten dokumentieren seine Nachfahren bis 1991. Da ich selber gerade Opa geworden bin, habe ich jetzt auch meine neue Enkeltochter Friederike Helene aus Heidelberg eingetragen.

Bin für alle Tipps sehr dankbar!

David

Das ist die erste Seite der Chronik, jetzt mit meinen Korrekturen:

Gottfried Michael was born in August 31, 1828 in Paproty (German: Parpart), 8 km from Ostrowiec (German: Wusterwitz), which at the time was part of the Kingdom of Prussia, which from 1815 to 1866 was part of the German Confederation. There are several places called Wusterwitz and Parpart in both modern Germany and modern Poland. Ostrowiec in modern Poland is located 450 km from the Wusterwitz near Berlin that is incorrectly given as his place of birth in the family chronicle of 1991.

Gottfried Michael was married twice. His first wife was Charolette Sophie Pieper. They were married March 2, 1855. He had five children by his first wife. Charolette died on December 10, 1864 which was just two days after Frantz, their first child, was born. Gottfried Michael then married Charlotte Sophie Verwiebe who was born March 29, 1832.

Gottfried Michael’s first wife Charolette Pieper was born in the village of Malchow (Malechowo), about 3 km from Parpart (Paproty) 12 km southwest of the city of Sławno (German: Schlawe) and 29 km nordeast of Koszalin (German: Köslin). To the left is a current photo of the church in Malchow where we would likely find birth and marriage records of the Mau and Pieper families. Bertha Mau, a daughter by his first wife, was born in Neu Parpart (Paprotki), an even smaller village located 2 km from Paproty.

Gottfried Michael and Charolette had five children. Gottfried died January 29, 1913 at age 84 years and is buried at Wall Lake, IA. Charlotte, his second wife, died from a stroke August 18, 1889 at age 56 years, just 13 months after their arrival in America. She is buried at Wall Lake, IA. Gottfried, his wife Charlotte and their three youngest children emigrated to America in July of 1888.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• DHumphrey
            Benutzer
            • 07.01.2026
            • 8

Zitat von OlliL
            Moin Moin,

ist er nun in Parpart geboren oder in Wusterwitz? Woher stammt die Angabe seines Geburtsorts? Gibt es noch eine andere Quelle als diese Chronik?
            70km südwestlich von Berlin wäre mir kein Wusterwitz bekannt.... es gibt 3 Wusterwitz soweit ich weiß

Wusterwitz 1) Neumark
            Wusterwitz, Soldin, Frankfurt, Brandenburg, Preussen

Wusterwitz 2) Kr. Dramburg
            Wusterwitz, Dramburg, Köslin, Pommern, Preussen

Wusterwitz 3) Kr. Schlawe
            Wusterwitz, Schlawe, Köslin, Pommern, Preussen

Ist das gemeint?

--------------------

Hier mal ein Auszug der Karte für Schlawe in Pommern
            unten rechts: Wusterwitz,
            obel links Malchow (zuständiges Kirchspiel für Parpart)
            markiert: Parpart

grafik.png

Erhaltene Quellen Wusterwitz, Kr. Schlawe

Erhaltene Quellen Parpart, Kr. Schlawe

Viele Grüße,
            OlliL
            OiliL, danke für die Info. Gemeint ist Wusterwitz im Kreis Schlawe im heutigen Polen. Die Familienchronik enthielt jahrzehntelang das falsche Wusterwitz in Brandenburg. Ich war schon da mit meiner Frau vor ein paar Jahren und habe in den Kirchenbüchern nichts gefunden. So bin ich später auf Wusterwitz (Ostrowiec) bzw. Parpart im Kreis Schlawe gekommen.

David
            Angehängte Dateien

Kommentar

• DHumphrey
              Benutzer
              • 07.01.2026
              • 8

Habe heute großen Fortschritt gemacht - habe den Namen des Schiffes herausgefunden, mit dem Gottfried Michael + Frau + 3 Kinder 1888 nach Amerika gereist ist und die Passagierliste mit deren Namen gefunden.
              Spannend!

Kommentar

Lädt...