Ortplan und Einwohnerliste von Twelberg bei Sydow, Kreis Schlawe gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dammwinkel
    Erfahrener Benutzer
    • 14.04.2025
    • 476

Ortplan und Einwohnerliste von Twelberg bei Sydow, Kreis Schlawe gesucht

Moin alle zusammen,

ich suche einen Ortplan sowie eine Einwohnerliste von Twelberg, ca. 4/5 km von Sydow, Kreis Schlawe entfernt.

Es grüßt Dammwinkel
  • Schikwonneberg
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2013
    • 233

Hallo Dammwinkel,
    Standesamt Sydow frei durchsuchbar kennst du schon? : https://metryki.genbaza.pl/genbaza,list,65904,1

zurück zur Buchübersicht Genealogische Schriften für Ostpommern, Band III AGOFS: Das Adressbuch des Kreises Schlawe 1928; ca. 350 Seiten DIN A4, eine Landkarte; Preis: 32 Euro, zuzgl. Porto und Verpackung. Bislang sind die Adressbücher aus dem Kreis Schlawe nur in den Originalen veröffentlicht. Einige wenige Exemplare befinden sich in wenigen Bibliotheken oder im Privatbesitz. Die … Das Adressbuch des Kreises Schlawe 1928 weiterlesen
    Zuletzt geändert von Schikwonneberg; 15.11.2025, 15:18.
    Danke für eine kleine Rückmeldung!
    Gruß Gerd

Kommentar

• Dammwinkel
      Erfahrener Benutzer
      • 14.04.2025
      • 476

Moin Gerd,

vielen Dank für Deinen Link, aber das habe ich schon. Aber vielen Dank für Deine Mühe !

Ich suche einen Ortsplan /Lageplan, auf dem die Straßen mit ihren Anwohnern angegeben sind.
      Von Sydow/Schlawe und Treten/Rummelsburg habe ich solche Pläne schon.
      Diese zeigen die Namen derejenigen auf, die bis 1945 dort in den angegebenen Straßen gewohnt haben.
      Es kann, wenn für Twelberg zu dieser kein solcher existiert, auch einer früheren Datums sein.
      Ich war schon mehrfach in Twelberg und könnte mir dann ein besseres Bild von diesem Ort mit seinen
      Bewohnern aus vergangenen Tagen machen. Bin mit Schneider und König verwandt. Toll wäre es auch, wenn
      die Vornamen in irgendeiner Form angegeben sind. P. oder Paul etc.
      Mir ist bekannt, wo folgende Familien wohnten: 1 Winkel, es soll aber noch später einen weiteren Hof gegeben haben.
      Gebrüder Manske, auf deren ehemaligen Hof habe ich genächtigt. Familie Krause und Lawin.
      Es gab aber 2-3 mal König, Zaufke, Schneider und noch so einige mehr. Mich interessiert der genaue Standort.

Es grüßt herzlich Dammwinkel
      Zuletzt geändert von Dammwinkel; 15.11.2025, 16:08.

Kommentar

Lädt...
      X