Mühlenbesitzer in Pommern von Rudolf Vandrey - Auskunft erbeten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Trilobit
    Erfahrener Benutzer
    • 14.06.2011
    • 237

Mühlenbesitzer in Pommern von Rudolf Vandrey - Auskunft erbeten

Hallo miteinander,
    ich bin auf den Index des besagten Buches beim Pommerschen Greif gestoßen auf der Suche nach dem Namen Schley in Lensin.
    Es gibt 2 Ausgaben des Buches mit unterschiedlichem Erscheinungsjahr und darin sich unterscheidende Angaben.
    Ob hier jemand bitte mal so nett wäre, diese Daten mir zu übermitteln wenn er zumindest eine der Ausgaben hat? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Beste Grüße von Ulf-Ingo
  • Lerchlein
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2920

Mit einem der Bücher kann ich dir leider nicht helfen. Aber einmal nachgefragt, meinst du evtl.:

Seite 99 Screenshot 2025-08-17 210452.jpg
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**

Kommentar

• Trilobit
      Erfahrener Benutzer
      • 14.06.2011
      • 237

Hallo Lerchlein,
      Danke für die Info - aber nein, die Müllerliste von Max Bruhn war mir bekannt; auch der Eintrag dazu. Die Ausgaben von Vandrey sind jüngeren Datums und vielleicht findet sich da ja der Müller-Ehemann Schley von Johanne Frank....?

Trotzdem nochmal Danke für Deine Mühe

LG Ulf-Ingo

Kommentar

• Friedrich1000
        Benutzer
        • 31.05.2022
        • 24

Hallo Ulf-Ingo, mir liegt eine Ausgabe von Rudolf Vandrey "Müller in Pommern" von 2004 vor. Es sind mehrere Schley aufgeführt, aber keiner in Verbindung zu Lensin und auch keiner mit Angabe zu einer Johanne Frank. Gruß Friedrich

Kommentar

• Trilobit
          Erfahrener Benutzer
          • 14.06.2011
          • 237

Hallo Friedrich,
          Danke für Deine Info. Die Wahrscheinlichkeit war ohnehin sehr gering, aber ich bin schon einige Zeit auf der Suche. Interessanter Weise scheint es doch irgendeinen Strang / Zusammenhang zu geben das es so viele Müller mit Namen Schley in Pommern zwischen 1700 und 1850 gegeben hat. Ich versuche diesen zu rekonstruieren, immerhin war es auch ein Beruf mit Wanderjahren als Geselle,und sammele daher alle Schleys die ich kriegen kann. Mein Bezug ist
          Johann Christian Friedrich Schley, verstorben vor 1829 in Lensin, oo mit Friederike Maron.
          Der bei Max Bruhn genannte Schley, verheiratet mit Johanne Frank, wird wohl der Sohn gewesen sein.

Wenn es möglich ist, lass mich bitte die Namen/Orte aus Deinem Buch wissen.
          Gruß Ulf-Ingo

Kommentar

• Stefan Rückling
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2016
            • 243

auch in der Ausgabe von 2011 kein Müller Schley in Lensin oder mit einer FRANK verehelicht
            Heiratsindex Berlin - Brandenburg - Neumark (1535) 1565 - 1899: Brandenburg Projekt • Suche

Kommentar

• Trilobit
              Erfahrener Benutzer
              • 14.06.2011
              • 237

Hallo Stefan und Friedrich
              Danke für die Info. Ich glaube mich aber zu erinnern das der Ortsname Lensin in den Mülleraufzeichnungen zu finden war, mit einem andeen Namen vielleicht? Viellecht hat es ja vor 1780 ein Schley geschafft, sich über die Tochter seines AG in die Mühle "einzukaufen". Auch eine spätere fremde Namensnennung ist interessant um einzuschätzen, bis wann die Mühle in etwa im Familienbesitz war. Könntet Ihr bitte noch mal nach dem Ortseintrag schauen?

Viele Grüße
              Ulf-Ingo

Kommentar

• eifeler
                Erfahrener Benutzer
                • 15.07.2011
                • 1374

Guten Abend,

Trilobit

in dem von Lerchlein verlinkten Buch ist allerdings ein

Maron 1712, Müller in Olschewke bei Flatow aufgeführt.

Möglicherweise ergibt sich hier ein Zusammenhang.

Gruß
                Der Eifeler

Kommentar

• Trilobit
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.06.2011
                  • 237

Klasse Eifeler, vielen Dank!!
                  Den Teil hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, da Maron bisher nur als zusammenhangloser Name vorkam dessen Ursprung ich vor 1810 in Treptow vermutet hatte - da es bisher nur dort und leider nahezu ausschließliche männliche Namensnennungen gab.
                  Nochmals also vielen Dank für diesen neuen Ansatzpunktt!

Gruß Ulf-Ingo

Kommentar

Lädt...
                  X