Vorfahren in Arnswalde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • firstfacility
    Benutzer
    • 14.09.2024
    • 67

Vorfahren in Arnswalde

Hallo liebes Forum,

ich komme mit meiner Suche nach den Eheleuten Heinrich Linus Roland Hauk und Frida Klara Else Ortel geb 2.8.1907 und deren Eltern aus Arnswalde. Die Heiratsurkunde wäre die Heiratsurkunde Arnswalde Nr.:71/1931, doch leider lief meine Anfrage im Archiv in Stettin ins leere, da dort keine Urkunden aus Arnswalde aufbewahrt werden. Vielleicht kann mir jemand helfen ?

schöne Grüße

Frank
  • OlliL
    Erfahrener Benutzer
    • 11.02.2017
    • 5767

Geht es um das Arnswalde in der Neumark? Das gehörte nach Brandenburg (Kreis Frankfurt). Klar das Stettin dazu nix hat.

Vielleicht hier mal versuchen Infos zu erhalten...

Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

Kommentar

• firstfacility
      Benutzer
      • 14.09.2024
      • 67

Ja genau das ist richtig. Ich habe Herrn Ulrich angeschrieben, vielleicht kann er helfen. Vielen Dank für die Info.

Kommentar

• Stefan Rückling
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2016
        • 164

Hallo Frank,

zur Quellenlage in Arnswalde, damals Provinz Brandenburg (nicht Pommern), siehe Ortslexikon für die Neumark, Spalte 10 e (Quellen für die Familienforschung):
        Historisches Ortslexikon für die Neumark – AGOFF

Wie Du siehst, ist das sehr schwierig, insbesondere im 20. Jahrhundert gibt es fast nichts. Zwei Möglichkeiten sehe ich:
        - Bundesarchiv in Bayreuth: Gemeindeseelenliste der Stadt Arnswalde, Stand 1939/1945. Darin sollten Heinrich Linus Roland Hauk und Frida Klara Else Ortel geb 2.8.1907 erwähnt sein, und auch ihre Eltern, womöglich in den 1880er Jahren geboren, haben vielleicht noch (im selben Haus?) gelebt.
        - Haus Brandenburg der Stiftung Brandenburg in Fürstenwalde: Heimatkreiskartei Arnswalde.

Ansonsten wäre eine Anfrage ans Neumark-Forum vielleicht zielführender. Ich habe diese Anfrage hier im Pommern-Forum auch nur zufällig gesehen.

Viele Grüße,

Stefan
        Heiratsindex Berlin - Brandenburg - Neumark (1535) 1565 - 1874: Brandenburg Projekt • Suche

Kommentar

• firstfacility
          Benutzer
          • 14.09.2024
          • 67

@Stefan Rückling Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe das Bundesarchiv angeschrieben, ich bin gespannt was dort raus kommt.

Ich bitte einen der Moderatoren diesen Thread zu verschieben, vielen Dank

Kommentar

Lädt...
          X