Familie Adam aus Wussow (Kreis Lauenburg)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pommerellen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2018
    • 2091

Hallo,

es gibt da noch eine Friedrich Adam aus Wussow.
    heiratet 1862 in Garzigar, 22 Jahre also ~1840 geboren. Globalindex - Stolper Heimatkreise e. V.
    Der könnte interessant sein, er lebte in Labuhn und starb dort nach dem Index 1917, leider nicht online. Globalindex - Stolper Heimatkreise e. V.

Die Eltern dieses Friedrich Adam heißen Friedrich Adam und Johanne Hoffmann, diese geboren 31.August 1802 in Wussow.
    Metryki GenBaza - Księgi metrykalne i USC. Genealogia.

Viele Grüße​
    Zuletzt geändert von Pommerellen; 20.05.2025, 22:01. Grund: Ergänzung

Kommentar

• osoblanco
      Erfahrener Benutzer
      • 22.11.2013
      • 640

Hallo Dammwinkel,

vielen Dank für die viele Arbeit, die du dir gemacht hast ... das war eigentlich gar nicht meine Absicht. Von den Adams hab ich die meisten schon, die anderen werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen, um herauszufinden, wie die alle zusammengehören.

Zitat von Dammwinkel Beitrag anzeigen
      Wilhelm Steinhardt:

Steinhard
      t aus Kathen, Groß Massow und Zewitz, Kreis Lauenburg:

1. Wilhelm Steinhardt
      ---geb. 1857 in Kathen, Groß Massow
      ---1879 Bräutigam, 22. Jahre alt
      ---wohnhaft in Zewitz, Kreis Lauenburg
      ---DokJahrNr 1879/4
      ---Standesamt Labuhn/Heiraten

---Vater: Wilhelm Steinhardt
      ---1857 Vater
      ---1879 Vater des Bräutigam
      ---Mutter: Caroline Steinhardt, Geborene ?
      ---1857 Mutter
      ---1879 Mutter des Bräutigam

---DokJahrNr 1879/4
      ---Standesamt Labuhn/Heiraten

---Aufnahme 2009-07-08
      Genau, das ist die Heirat von meinen UrUrGroßeltern Wilhem Steinhardt und Albertine Adam.

Zitat von Dammwinkel Beitrag anzeigen
      Der Vater ?:
      Wilhelm Steinhardt
      geb. 1834u, wo ?
      1864 Bräutigam
      DokJahrNr 1864/5
      Evangelische Kirche Jassen/Heiraten
      Aufnahme 2015-01-01
      Der fällt leider raus, weil das erste Kind von Wilhelm (manchmal auch Carl) Steinhardt und Caroline Bjick bereits 1852 geboren wurde. Caroline Bjick ist übrigens die Schwester von Johanna Bjick (die mit Wilhelm Adam verheiratet war). Die Schwester kamen aus Vangerske, also werden die Eheschließungen wohl im Kirchenbuch von Schurow zu finden sein, das allerdings nicht soweit zurückreicht.

Vielen Dank!
      Oso

Kommentar

• osoblanco
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2013
        • 640

Zitat von Pommerellen Beitrag anzeigen
        Hallo,

es gibt da noch eine Friedrich Adam aus Wussow.
        heiratet 1862 in Garzigar, 22 Jahre also ~1840 geboren. Globalindex - Stolper Heimatkreise e. V.
        Der könnte interessant sein, er lebte in Labuhn und starb dort nach dem Index 1917, leider nicht online. Globalindex - Stolper Heimatkreise e. V.

Die Eltern dieses Friedrich Adam heißen Friedrich Adam und Johanne Hoffmann, diese geboren 31.August 1802 in Wussow.
        Metryki GenBaza - Księgi metrykalne i USC. Genealogia.

Viele Grüße
        Hallo,

Diesen Friedrich Adam (*1840) habe ich auch schon unter Beobachtung, die Sterbeurkunde seiner Mutter kannte ich allerdings noch nicht. Das könnte auch die Mutter von Carl Adam (*1820) sein, auch wenn sie da noch etwas jung gewesen wäre, aber möglich wäre es. Diese Spur muss ich auch weiterverfolgen. Der Name Hoffmann würde auch zu einigen DNA-Matches passen, die in diese Gegend führen, aber dann im nichts enden.

Vielen Dank!
        Oso

Kommentar

Lädt...
        X