Familienname Mai - Stargard in Hinterpommern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank_M
    Neuer Benutzer
    • 25.01.2025
    • 2

Familienname Mai - Stargard in Hinterpommern

Hallo - ich beschäftige mich seit Kurzem mit meiner Familiengeschichte.

Während ich über meine Vorfahren mütterlicherseits aus Ostpreußen schon recht viele Informationen zusammensammeln konnte, sieht es väterlicherseits eher dünn aus. Meinen Großvater habe ich nicht kennengelernt, da er aus dem 2. Weltkrieg nicht zurückkehrte. Mangels vorhandener Urkunden, Dokumente, etc. kenne ich auch seinen Namen nicht.

Folgende Informationen sind gesichert:
    • Mein Vater Herbert Friedrich Willi Mai wurde am 21.09.1940 in Stargard geboren
    • Seine Mutter Hedwig Meta Anna Mai, geb. Köbke wurde am 16.12.1910 geboren und verstarb am 06.05.2005
    • Mein Vater hatte noch drei Geschwister - meine Tante Irmgard Mai (geb. 1939 - verstorben 1984), mein Onkel Manfred Mai (geb. 22.09.1941 - verstorben 28.02.2018) und mein Onkel Gerhard Mai (geb. 1943 - inzwischen verstorben)
    Mein Vater berichtete, dass er als Kind aus Stargard die Bombardierung Stettins gesehen hätte (Abwurf-Leuchtmarkierungen am Himmel) - ich schätze, dass es sich um die Angriffe der Royal Air Force vom August 1944 handelte. Mein Großvater war nach Aussagen meines Vaters in der Heerstechnischen Versuchsanstalt Peenemünde. Es ist aber nicht überliefert, was er dort gemacht hat.

Gegen Ende des Krieges gelangte mein Vater mit meiner Großmutter und seinen drei Geschwistern nach Dänemark. Wie und wann das passiert ist, ist noch im Dunkeln. Das Flüchtlingslager in Dänemark hatte er in denkbar schlechter Erinnerung - er wurde über den Lagerzaun hinweg von den Dänen als "tyske Swinehund" bezeichnet und musste täglich Lebertran schlucken. Die Rückkehr nach Deutschland erfolgte dann nach Rheinland-Pfalz in die Nähe von Bad Kreuznach, genauer nach Fürfeld. Ob es Zwischenstationen gab, kann ich nicht sagen.

To make a long story short: Da meine Eltern geschieden sind und mein Vater 1999 verstarb, habe ich im Netz recherchiert, aber wie eingangs erwähnt wenig gefunden. Da ich von meinem Vater keine Geburtsurkunde habe und die Heiratsurkunde sich über die Namen seiner Eltern ausschweigt, habe ich beim Standesamt 1 in Berlin nach einem Auszug aus dem Geburtenregister gefragt. Ich bekam inzwischen eine Negativbescheinigung zugesandt. Auf Nachfrage bei der Sachbearbeiterin teilte mir diese mit, dass es aus Stargard keinerlei Register gäbe (Kriegsschaden). Eine Probemitgliedschaft bei Ancestry brachte dazu ebenfalls keinerlei Hinweise. Im Familienkreis gibt es leider ebenfalls keine Dokumente (auch von den Onkeln und der Tante nicht). Es sieht fast nach "Zeugenschutzprogramm" aus...

Im Ergebnis beschäftigen mich folgende Fragen:
    • lohnt es sich, bei MyHeritage zu suchen? Greift man dort auf eine andere Unterlagen-/Datenbasis zu als bei Ancestry?
    • Wo beginne ich im am sinnvollsten mit der Suche zum Thema Evakuierung nach Dänemark? Gibt es Passagierlisten bzw. Lagerlisten? Aus welchem Hafen wurde man wahrscheinlich evakuiert, wenn man in Stargard wohnhaft war? Und wohin gelangten die Flüchtenden in Dänemark in der Regel zuerst? Gibt es Listen über die Rückführung aus Dänemark nach Deutschland?
    • Da ich zum Namen meines Großvaters nur mutmaßen kann (Friedrich Willi Mai bzw. Friedrich Wilhelm Mai) - wie kann ich im Zusammenhang mit dem Militärstandort Peenemünde sinnhaft ansetzen?
    Ich würde mich über ein paar Tipps und Hinweise sehr freuen.

Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
    Frank

• OlliL
    Erfahrener Benutzer
    • 11.02.2017
    • 5768

Hallo Frank,

willkommen hier im Forum. Hier findest du die Unterlagen die nach aktuellem Wissensstand von Stargard überlebt haben:

Mit dem Geburtsdatum 1940 sind wir "leider" im Datenschutzbereich weswegen dazu schonmal nichts zur Geburt online zu finden sein wird - egal wo.
    Bzgl. Dänemark kenne ich mich leider nicht aus.
    MyHeritage lohnt sich übrigens fast nie ist meine persönliche Meinung. Bei Registern aus Pommern schonmal überhaupt gar nicht.
    Leider scheint aus Stargard nicht viel überlebt zu haben. Im Kirchenbuch der Heiligen Geist-Kirche konnte ich die Geburt deiner Großmutter 1910 nicht finden - es gab ja aber auch mehrere Kirchen in Stargard.

Sind denn der Geburtsort und die Eltern deiner Großmutter bekannt? Sonnst solltest du erstmal beim Standesamt Bad Kreuznach eine Kopie des Sterberegistereintrages 2005 anfordern wenn der nicht eh vorliegt. Dadrinn sollte min. mal der Geburtsort deiner Großmutter auftauchen.

PS:
    Hab deinen Baum auf Ancestry gesehen - die Eltern von Paul Hoffmann *1907 liegen vor?

Ansonsten stehen die hier rechts im Geburtsregister von Paul:

Ehe von Paul und Elfriede (das ganze Familienbuch - das man sowas findet ist echt selten....)

Zuletzt geändert von OlliL; 22.03.2025, 21:36.
    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

Kommentar

• Frank_M
      Neuer Benutzer
      • 25.01.2025
      • 2

Hallo Olli,

Danke - und vielen Dank für den Tipp mit dem Standesamt Bad Kreuznach. Das hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Ich versuche mal, eine Kopie des Sterberegistereintrags zu bekommen. Vielleicht ergibt sich daraus ein neues Puzzle-Stück. Ich werde berichten.

Und ganz herzlichen Dank für die Links zum Archiv in Polen. Meine Urgroßeltern, also die Eltern von meinem Opa Paul Hoffmann, habe ich tatsächlich schon in "meinem" Stammbaum bei Geneanet. Die Scans sind großartig und waren mir nicht bekannt.

Ich bleibe neugierig und suche weiter.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
      Frank

Kommentar

Lädt...
      X