Familiäre Verbindung FN WOBSER und der Adelsfamilie von WOBESER?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robin2002
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2019
    • 1098

    Familiäre Verbindung FN WOBSER und der Adelsfamilie von WOBESER?

    Guten Abend zusammen,

    um eine Zweitmeinung zu der möglichen familiären Verbindung/Verzweigung zu bekommen, habe ich dieses Thema erstellt.

    Meine direkte Vorfahrin ist:
    Caroline Friederike WILHELMINE Wobser
    * 07.06.1807 in Krummenfließ, Kreis Flatow, Westpreußen
    oo 12.12.1834 in Altvalm, Kreis Neustettin, Pommern mit Carl Wilhelm Treichel
    + 07.03.1879 in Altvalm, Kreis Neustettin, Pommern

    Den Namen Wobser würde ich auf den pommerschen Ort WOBESER im Kreis Rummelsburg zurückverfolgen = Ortsfamilienname, der, der aus Wobeser stammt ( Ort: https://de.wikipedia.org/wiki/Objezierze_(Trzebielino) )
    Wiederum gibt es bekanntlich für Pommernforscher, besonders im Bereich des Adels, die Adelsfamilie von Wobeser. Da Pommern viel mit Kirchenbuchverlusten zu kämpfen hat, ist die sichere Nachforschung durchaus erschwert. Dennoch stellt sich für mich die Frage, ob die Familie Wobser eventuell aus der Adelsfamilie von Wobeser stammt, oder ob es eventuell nur eine Namensähnlichkeit ist, und die Wobsers auch aus Wobeser stammen, ohne mit den von Wobesers verwandt zu sein. Da der Vater von Wilhelmine ein einfacher Tagelöhner war, kommen mir da Zweifel auf, jedoch stoße ich bei der Suche nach der Familie Wobser immer wieder auf die namensähnliche Adelsfamilie von Wobeser.

    Auch bei den (möglichen) Eltern der Wilhelmine Wobser findet sich keine unmittelbare Verbindung, außer der FN. Der Vater ist laut Eheeintrag ein Franz Wobser, wohnhaft in Peterswalde Kreis Flatow. Daß der FN Wobser aber kein westpreußischer, sondern ein pommerscher ist, läßt mich auf jeden Fall die Seite NVK mehr als deutlich vermuten:


    Daher verorte ich die Familie Wobser aus den Kreis Neustettin im Kirchspiel Hütten, Ort Gellin. Dort gab es zum Zeitpunkt, daß es Wilhelmine Wobsers Eltern sein könnten, das Ehepaar Friedrich (Franz?) Wobser und Charlotte Wobser geborene Buchholz in Gellin. Der Vater wiederum des Friedrich Wobser wird der Georg Heinrich Wobser aus Gellin sein:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

    Seine Eltern wiederum könnten Christian Wobser und Maria Elisabeth vmtl. geborene Krost sein.
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Die direkten Zusammenhänge sind durch die verschollenen Kirchenbücher nur zu erahnen und schwer bis gar nicht zu belegen. Denkt Ihr, daß eine Verbindung zwischen der Familie Wobser und den von Wobesers herrschen könnte? Wie schätzt Ihr die Lage ein?

    Da ich meine Ahnenforschungsergebnisse auch mit einem DNA-Test gegenprüfe, insofern das möglich ist, habe ich keine Zusammenhänge zum Namen von Wobeser finden können. Zum FN Wobeser auch nicht, (was wohl dem geschuldet ist, daß der FN selten ist und kein Verwandter einen DNA-Test gemacht hat; oder falls doch, seine Linien zu den Wobsers nicht aufgestellt hat).

    Liebe Grüße,
    Robin

    Angehängte Dateien
  • Pommerellen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2018
    • 2002

    #2
    Hallo Robin,

    gerne eine Zweitmeinung zu den beiden Fragen:

    1. Franz Wobser ist nicht gleich Friedrich Wobser. Das eine reine Annahme ohne Beleg. Die fehlenden Kirchenbücher und Standesamtsregister können nicht durch Annahmen ersetzt werden.
    Das ist Spekulation!

    2. Wobser = Wobeser, Hier kann eine gleiche Namenswurzel möglich sein, besonders aufgrund der Namensverbreitung. Vielleicht eine Meinung im Namensforum abholen.
    Jetzt eine Verbindung zu der den "von Wobeser" herzustellen ist ohne einen Beleg ziemlich substanzlos. Die Genealogie der von Wobeser ist dokumentiert, nur wo soll der Einstieg zu dem Tagelöhner / Arbeiter Franz Wobser bzw. dessen Vorfahren herkommen. Ein Adelsverlust ist möglich, nur auch dort müssen Belege her.

    Hier kannst du hier eine ganze Menge Mühe machen und die Genealogie der von Wobeser durchsehen und vielleicht offene Linien zu Personen entdecken die es gibt. Leider ist die Hinterpommersche Quellenlage so dürftig und besonders unvollständig, das eine solche Forschung vermutlich zu keinem Ziel führt.

    Leider gibt es tote Punkte die nicht mehr zu überwinden sind. Dafür jetzt Personen in die eigene Genealogie einzufügen die nur mit sehr großen Annahmen passen ist nicht professionell.
    Solche Toten Punkt sind nur mit viel Glück über die ganzen regionalen Datenbanken per Zufallstreffer zu schließen oder bleiben offen.

    Viele Grüße

    Kommentar

    • Robin2002
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2019
      • 1098

      #3
      Grüß Dich!

      Danke für Deine Einschätzung.

      Zu 1). Das ist natürlich klar. Durch die "durchlöcherte" Quellen Lage ist es so gut wie unmöglich, diesen Punkt zu schließen. Sollte der Vater von Wilhelmine wirklich Franz aus Peterswalde, Krs. Flatow geheißen haben, wofür es nur den Eheeintrag der Tochter bisher als Beleg gibt, *könnte* (natürlich nur Vermutung) dieser zumindest der Bruder von Friedrich Wobser aus Gellin sein. Zwischen Franz und Friedrich zu unterscheiden, ist wohl einfach, jedoch würde es mich nicht wundern, wenn es doch wieder anders war und der Vater vielleicht doch gar nicht Franz hieß. So zumindest meine Erfahrungen in den Kirchenbüchern. Solange ich jedoch keine weiteren Punkte habe, ist Franz Wobser aus Peterswalde der einzige sichere Anhaltspunkt.

      Zu 2). Genau, das muß mit Quellen der Genealogie der von Wobesers gegengeprüft werden, ob es eine Linie in den Kreis Neustettin gibt, bspw. mit dem Namen Christian Wob(e)ser.

      Liebe Grüße,
      Robin

      Kommentar

      • Robin2002
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2019
        • 1098

        #4
        Es gab noch einen Bruder, August Wilhelm Wobser, der 1847 in Bärwalde geheiratet hat:
        Begin your discovery today by exploring the world's largest online family history resource!


        Daraus geht hervor, dass 1847 Franz Wobser in Peterswalde verstorben ist.

        Kommentar

        Lädt...
        X