Suche Familie Waack / Birr / Klewer in Pommern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • S_Dawid
    Benutzer
    • 07.01.2024
    • 19

Suche Familie Waack / Birr / Klewer in Pommern

Hallöchen,

bin derzeit auf der Suche nach meinen Vorfahren mütterlicherseits, jedoch komme ich leider nicht mehr viel weiter.

Und zwar auf der Seite meiner Ururgroßmutter Ottilie Pauline Fernandine Kohlschmidt (geb. Waack), geboren am 7. Feb. 1873 in Barviner Ausbau, Kr. Rummelsburg, Pommern gestorben am 26. Dez. 1940 in Klein Kölzig.

Ihre Eltern (meine Urururgroßeltern) waren Heinrich Waack (* XX.XX.1835 in ?) und Albertine Waack (geb. Birr), geboren am 4. Jun. 1834 in Dammen, Pommern gestorben am 24. Aug. 1899 in Barviner Ausbau, Kr. Rummelsburg.

Bei Heinrich komme ich überhaupt nicht weiter, habe überall gesucht, nichts gefunden. Wenn da jemand evtl. noch etwas finden würde, wäre ich sehr sehr dankbar!

Die Eltern von Albertine Waack (geb. Birr) sind Friedrich oder Carl?? evtl. auch Friedrich Carl Birr und Wilhelmine Birr (geb. Klewer). Bei Friedrich (Carl?) komme ich überhaupt nicht weiter, nichts gefunden aber bei Wilhelmine habe ich einen Todeseintrag gefunden, sie wäre 1809 geboren in Vixow und gestorben 1883 was ja passen würde, aber ich bin mir sehr unsicher ob sie es wirklich ist. Denn dort ist sie als Witwe beschrieben, allerdings verheiratet mit Carl Birr. Aber bei dem Todeseintrag ihrer Tochter Albertine Waack (geb. Birr) steht Tochter von Friedrich und Wilhelmine geb. Klewer.

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand eventuell noch etwas finden würde.

Viele Grüße,
    S.Dawid ​​​​​​
    Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 2 Bilder.
  • hermie
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2007
    • 1105

Moin,

vielleicht hilft es Dir oder Du hast es schon?

Gruss Hermie
    Diese Galerie hat 1 Bilder.
    Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
    Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
    Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
    USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

Kommentar

• hermie
      Erfahrener Benutzer
      • 09.10.2007
      • 1105

Oder das hier?
      Diese Galerie hat 1 Bilder.
      Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
      Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
      Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
      USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

Kommentar

• S_Dawid
        Benutzer
        • 07.01.2024
        • 19

hermie vielen Dank, ja, über Max Emil Otto, meinem Urgroßonkel weiß ich Bescheid. Aber mit dem zweiten Geburtseintrag Willy Heinrich Otto kann ich leider nichts anfangen, auch nicht mit den Eltern. Über die Waack-Seite weiß ich eben nur meinen Urururgroßvater Heinrich Waack (* 1835), sonst keine Eltern und keine Geschwister

Kommentar

• OlliL
          Erfahrener Benutzer
          • 11.02.2017
          • 4665

Carl und Friedrich könnten schon die selbe Person sein. Ich habe es häufig erlebt, dass die Vornamen nicht mehr so ganz saßen bei der Meldung des Sterbefalls im Standesamt.
          Leo Sorgatz ist ja der Schwiegersohn der Verstorbenen. Leider scheint man nix über seine Frau zu finden. Bei Leos Tod 1908 ist seine Frau Wilhelmine geb. Birr bereits tot. Sie müsste ja die Schwester von Albertine Waack geb. Birr sein.
          Angehängte Dateien
          Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
          Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

Kommentar

• S_Dawid
            Benutzer
            • 07.01.2024
            • 19

OlliL Vielen vielen Dank für deine Mühe!! :-) Ja, jetzt wäre es natürlich noch gut wenn man den Sterbeeinträg von Wilhelmine finden würde. Und da sie ja auch in Dammen verstorben ist, müsste das doch eigentlich zu finden sein, oder? Ich habe eben mal geschaut aber fand auch überhaupt nichts.

Kommentar

• OlliL
              Erfahrener Benutzer
              • 11.02.2017
              • 4665

So wie es laut https://www.pommerscher-greif.de/dat...t=DAMMENJO84PM aussieht, gibt es leider eine Lücke zwischen 1892-1902 bei den Sterberegistern - evtl. ist sie genau da gestorben? Man könnte auch nochmal schauen, ob man andere Birr findet die in Dammen gestorben sind deren Elternangaben evtl. Hinweise geben. In der GreifX Datenbank konnte ich aber in Dammen nix brauchbares finden... leider.
              Zuletzt geändert von OlliL; 30.06.2024, 20:06.
              Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
              Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

Kommentar

Lädt...
              X