Recherche von Dokumenten zur Familie Minks, Belgard-Herkunft 1800 - 1880

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alysson Minks
    Benutzer
    • 22.04.2024
    • 29

Recherche von Dokumenten zur Familie Minks, Belgard-Herkunft 1800 - 1880

Guten Abend, ich möchte die Mitglieder dieses Forums um Hilfe bitten, ich benötige Informationen von meinem Vorfahren Franz Wilhelm Heinrich Minks
    , oder ein anderes Dokument als die, die ich bereits habe.

Ich weiß, dass der Name Ihres Vaters August Minks und der Name Ihrer Mutter Johanne Itner ist

Er wurde 1871 in Belgien geboren

Er kam 1880 auf einem Schiff von Hamburg nach Amerika.

Ich brauche ein deutsches Dokument, abgesehen von der Taufakte von Franz. Ich recherchiere seit mindestens zwei Jahren und das Beste, was ich gefunden habe, war dieses.

Nachfolgend finden Sie die Geburtsurkunden in Bialogard-Belgard und die Versandliste für Franz‘ Familie nach Amerika

vielen Dank für eure Aufmerksamkeit
    Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 2 Bilder.
  • ReReBe
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2016
    • 3329

Hallo Alysson,

zu Deiner Anfrage habe ich unten im Text meine Kommentare eingetragen.

Viele Grüße
    Reiner

Zitat von Alysson Minks Beitrag anzeigen
    Guten Abend, ich möchte die Mitglieder dieses Forums um Hilfe bitten, ich benötige Informationen von meinem Vorfahren Franz Wilhelm Heinrich Minks
    , oder ein anderes Dokument als die, die ich bereits habe.

Ich weiß, dass der Name Ihres Vaters August Minks und der Name Ihrer Mutter Johanne Itner ist

Er wurde 1871 in Belgien geboren (geboren am 4. Juni 1871 in der Kreisstadt Belgard/polnisch Bialogard in der damaligen preußischen Provinz Pommern)

Er kam 1880 auf einem Schiff von Hamburg nach Amerika. (am 19. August 1880 von Hamburg über Lissabon nach Rio de Janeiro/Brasilien)

Ich brauche ein deutsches Dokument, abgesehen von der Taufakte von Franz. Ich recherchiere seit mindestens zwei Jahren und das Beste, was ich gefunden habe, war dieses.
    Welche Art von Dokument brauchst Du denn? Er war bei der Abreise aus Deutschland acht Jahre alt. Seinen Geburts- bzw. Taufeintrag hast Du. Weitere Dokumente zu diesem Deinen Vorfahren wird es aus Deutschland wohl kaum geben. Oder suchst Du Daten/Informationen aus Deutschland zu seinen Eltern und Geschwistern?

Nachfolgend finden Sie die Geburtsurkunden in Bialogard-Belgard und die Versandliste für Franz‘ Familie nach Amerika

vielen Dank für eure Aufmerksamkeit

Kommentar

• Alysson Minks
      Benutzer
      • 22.04.2024
      • 29

Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
      Hallo Alysson,

Viele Grüße
      Reiner

Ich brauche ein ausführlicheres Dokument von Franz, etwas, das mehr Informationen enthält als dieses Taufprotokoll, wirklich alles, ich wäre auch dankbar, wenn Sie mehr Details über seinen Vater August finden könnten, mein Deutsch ist schrecklich, deshalb habe ich Schwierigkeiten, es zu finden Es
      Vielen Dank für Ihre Antwort, beste Grüße, Alysson K. Minks

Kommentar

• ReReBe
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2016
        • 3329

Ich verstehe dich nicht. Welche Art "ausführliches Dokument" soll das sein und welche Informationen soll es enthalten für ein achtjähriges Kind?
        Im Taufeintrag Metryki GenBaza - Księgi metrykalne i USC. Genealogia. (Nr. 102) der evangelischen Stadtgemeinde Belgard steht doch alles: Geburtsort (Stadt Belgard), Geburts- / Tauftag (4. Juni / 18. Juni 1871), Namen der Eltern (August Minks und Johanna geb. Itner), Beruf des Vaters (Zimmermann). Standesamtsregister gab es in Deutschland/Preussen erst ab Oktober 1874, aber in diesen Geburtseinträgen stand auch nicht mehr, als hier in diesem Kirchenbucheintrag (siehe letzter Eintrag unten, Nr. 14/1878).

Dass du nichts findest, liegt nicht an deinen Deutschkenntnissen, sondern daran, dass es das, was du suchst gar nicht gibt.
        Zum Vater August Minks habe ich bisher nichts gefunden, nur einige Taufeinträge von Geschwistern des Franz.

Metryki GenBaza - Księgi metrykalne i USC. Genealogia. Nr. 108 Carl Hermann Georg * 2. Juni 1866, ~ 10. Juni 1866 Mutter: Johanna
        Metryki GenBaza - Księgi metrykalne i USC. Genealogia.​ Nr. 183 August Carl Wilhelm * 14. Oktober 1868, ~ 18. Oktober 1868 Mutter: Wilhelmine
        Metryki GenBaza - Księgi metrykalne i USC. Genealogia. Nr. 51 Anna Wilhelmine Caroline * 20. März 1874, ~ 3. April 1874 Mutter: Johanna
        Metryki GenBaza - Księgi metrykalne i USC. Genealogia.​ Nr. 14 Elise Marie Wilhelmine * 19. Januar 1878 Mutter: Wilhelmine ​

Beste Grüße
        Reiner
        Zuletzt geändert von ReReBe; 23.04.2024, 14:16.

Kommentar

• Alysson Minks
          Benutzer
          • 22.04.2024
          • 29

Ich verstehe dich nicht. Welche Art "ausführliches Dokument" soll das sein und welche Informationen soll es enthalten für ein achtjähriges Kind?
          Im Taufeintrag Metryki GenBaza - Księgi metrykalne i USC. Genealogia. (Nr. 102) der evangelischen Stadtgemeinde Belgard steht doch alles: Geburtsort (Stadt Belgard), Geburts- / Tauftag (4. Juni / 18. Juni 1871), Namen der Eltern (August Minks und Johanna geb. Itner), Beruf des Vaters (Zimmermann). Standesamtsregister gab es in Deutschland/Preussen erst ab Oktober 1874, aber in diesen Geburtseinträgen stand auch nicht mehr, als hier in diesem Kirchenbucheintrag (siehe letzter Eintrag unten, Nr. 14/1878).

Dass du nichts findest, liegt nicht an deinen Deutschkenntnissen, sondern daran, dass es das, was du suchst gar nicht gibt.
          Zum Vater August Minks habe ich bisher nichts gefunden, nur einige Taufeinträge von Geschwistern des Franz.

Metryki GenBaza - Księgi metrykalne i USC. Genealogia. Nr. 108 Carl Hermann Georg * 2. Juni 1866, ~ 10. Juni 1866 Mutter: Johanna
          Metryki GenBaza - Księgi metrykalne i USC. Genealogia. Nr. 183 August Carl Wilhelm * 14. Oktober 1868, ~ 18. Oktober 1868 Mutter: Wilhelmine
          Metryki GenBaza - Księgi metrykalne i USC. Genealogia. Nr. 51 Anna Wilhelmine Caroline * 20. März 1874, ~ 3. April 1874 Mutter: Johanna
          Metryki GenBaza - Księgi metrykalne i USC. Genealogia.​ Nr. 14 Elise Marie Wilhelmine * 19. Januar 1878 Mutter: Wilhelmine ​

Beste Grüße
          Reiner
          Ich denke, das ist wirklich das einzige Dokument, das ich finden werde. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Kommentar

• Alysson Minks
            Benutzer
            • 22.04.2024
            • 29

Hallo Alysson,

Viele Grüße
            Reiner

Können Sie mir bei weiteren Recherchen helfen, es wäre meine Urgroßmutter, ihr Name ist Elizabeth Schröter, laut den mir vorliegenden Unterlagen wurde sie am 27. Mai 1901 in Deutschland geboren, ihr Vater heißt Max Schröter und ihre Mutter heißt Max Schröter Name Clara Schröter (Mädchenname Clara Geppert).
            Sie kamen am 5. Mai 1914 nach Amerika.​

Kommentar

• ReReBe
              Erfahrener Benutzer
              • 22.10.2016
              • 3329

Hallo Alysson,

ich habe noch folgende Dokumente zu Deinem Vorfahren AUGUST MINKS im evangelischen Kirchenbuch von Belgard/Bialogard Stadt gefunden:

Metryki GenBaza - Księgi metrykalne i USC. Genealogia. Nr. 41
              Geburt / Taufe von FRANZ AUGUST CARL FRIEDRICH * 23.2.1863 / ~ 8.3.1863, Vater: AUGUST MINKS, Zimmermann, Mutter: WILHELMINE geborene HELLER

Metryki GenBaza - Księgi metrykalne i USC. Genealogia. Nr. 72
              Tod / Begräbnis der Mutter WILHELMINE HELLER + 8.6.1863 / [] 11.6.1863, Ehefrau des Zimmermanns AUGUST MINKS, Alter: 22 Jahre 8 Monate, Grund: Typhus, hinterlässt: Ehemann und ein kleines Kind

Obwohl die Kirchenbücher von Belgard für diesen Zeitraum lückenlos vorhanden sind, konnte ich weder die Heirat des August Minks mit Wilhelmine Heller noch mit seiner zweiten Ehefrau Johanne It(t)ner finden. Ebenso merkwürdig ist, dass der oben genannte 1863 geborene Sohn F. A. C. F. nicht auf der Passagierliste von 1880 erscheint, dafür aber eine 17 Jahre alte Tochter Bertha (also 1863 geboren). Dass die am 19.1.1878 geborene Tochter ELISE MARIE WILHELMINE nicht auf der Passagierliste steht ist korrekt, denn sie ist am 26.1.1878 im Alter von nur 7 Tagen gestorben: Metryki GenBaza - Księgi metrykalne i USC. Genealogia.​ Nr. 8

Beste Grüße
              Reiner
              Zuletzt geändert von ReReBe; 25.04.2024, 12:28.

Kommentar

Lädt...
              X