Ella Noeske aus Crangen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • manuel2302
    Erfahrener Benutzer
    • 24.01.2009
    • 129

    Ella Noeske aus Crangen

    Hallo Forschungsgemeinde,

    ich bin auf der Suche nach Informationen über Frau Ella Noeske aus Crangen.
    Sie wurde am 17.02.1926 geboren und musste im Krieg als die Rote Armee kam fliehen.

    Das einzige was ich noch weiß, ist dass die Eltern meiner Großmutter ein Gehöft besaßen das schon etwas größer sein musste. Mehr weiß ich leider auch nicht.

    Kann mir jemand weitere Informationen zu der Frau bzw. diesem landwirtschaftlichen Betrieb geben?

    Schönen Sonntag euch allen noch

    Gruß
    Manuel
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5078

    #2
    Über den Betrieb hat sicherlich das Lastenausgleichsarchiv, Dr.-Franz-Str. 1, 95445 Bayreuth, Unterlagen.
    Crangen, Kreis Schlawe, gehörte zum Standesamtsbezirk Kummerow. An Standesamtsunterlagen sind nur, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, oo 1929-1934 und + 1930-1938 existent.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • manuel2302
      Erfahrener Benutzer
      • 24.01.2009
      • 129

      #3
      Also habe ich das jetzt richtig verstanden, ich kann die Geburtsurkunde da anfordern? Ich habe irgendwo im Internet gelesen, dass das Standesamt keine Kopien mehr vorliegen hat

      Kommentar

      • Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4400

        #4
        Hallo Manuel,

        Eine Geburtsurkunde wirst du mit den von Herrn Pfeiffer angegebenen Daten nicht bekommen, allerdings könntest du zumindest noch Heirats- und Sterbeurkunden anfordern. Vielleicht hat deine Großmutter dort noch geheiratet, oder einer ihrer Eltern ist dort gestorben....

        Selbst wenn es im Internet heißt, dass es keine Unterlagen mehr gibt, würde ich es trotzdem immer versuchen. In den vergangenen Jahren hat man ja auch oft schon gehört das doch schon mal Urkunden wieder gefunden wurden.

        Aber für Pommern könntest du auch in der Pommerndatenbank vielleicht fündig werden.

        LG Silke
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

        Kommentar

        • Michael Kallas
          Erfahrener Benutzer
          • 24.09.2009
          • 227

          #5
          Hallo Manuel,

          über das Kirchspiel Krangen Kreis Schlawe gibt es von Ruth Hoevel ein Buch, welches 1981 im Truso-Verlag erschienen ist. Darin enthalten u.a. alle Einwohner von Krangen und der eingepfarrten Dörfer wie Kummerow und Zirchow. Das Buch hat 730 Seiten und 56 Bildtafeln. Der Name Noeske kommt darin auf den Seiten 183, 381 und 542, sowie auf den Bildtafeln 44-47 vor.

          Bildtafel 44: Otto Noeske, Zirchow A, 45: Lehrer Noeske, Zirchow A, 46: Sieghilde Noeske (Lehrerstochter), 47: wie Nr. 46

          Die im Buch erwähnten Noeske´s sind:

          S. 183: Lehrer Otto Noeske

          S. 381: Dorf Kummerow / Haus 12, Nordostwohnung: Stellmachermeister Paul Boese verheiratet mit Anna geborene Noeske. Kinder Boese: 1. Irmgard, 2. Gerhard, 3. Siegward, 4. Bernhard

          S. 542: Lehrer Otto Noeske (1928-1937) Lehrer in Zirchow.

          Leider gibt es aber kein Namensträger Noeske in Krangen! Da das Buch vor 1981 unter Mitwirkung zahlreicher ehemaliger Bewohner entstand, hätte gerade eine Hofbesitzersfamilie Erwähnung finden müssen.

          Vielleicht sind noch weitere Angaben in der Familie bekannt? Nun ist 1926 ja noch fast greifbar. Ich rate also zunächst heute noch lebende ältere Verwandte zu befragen. Möglicherweise ist auf diesem Weg die Forschungsgrundlage breiter und man kann gezielter forschen.

          Mit freundlichen Grüßen

          Michael

          Kommentar

          • manuel2302
            Erfahrener Benutzer
            • 24.01.2009
            • 129

            #6
            vielleicht habe ich es damals auch nur einfach falsch verstanden... kann es vielleicht sein das die nur auf einem hof gearbeitet haben?

            fakt ist aber schon mal, dass das das richtige krangen ist. habe aus erzählungen erfahren, dass sich damals meine oma und ein paar anderen mädels im schloß versteckt ahben sollte als der russe kam

            Kommentar

            • manuel2302
              Erfahrener Benutzer
              • 24.01.2009
              • 129

              #7
              So habe bereits am 03.03.2011 ein Schreiben von der WASt bekommen, und ich dachte das dauert ewig (so wie hier immer geschrieben wird).

              Auch die haben keine Personalpapiere meiner Großmutter...
              Kann mir jetzt noch jemand einen Rat geben wie ich die Eltern von meiner Oma herausfinden kann

              Kommentar

              Lädt...
              X