Pöhlen u. Großschwarzsee, Krs. Neustettin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maria1883
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2009
    • 896

Pöhlen u. Großschwarzsee, Krs. Neustettin

Hallo, liebe Wissenden(bestimmt Friedhard Pfeiffer),
    es ist bei mir ein neuer Suchort aufgetaucht, nämlich Pöhlen im Kreis Neustettin. Meine Urgroßmutter ist 1857/58 in Pöhlen geboren, hat sicherlich 1877/78 auch dort geheiratet(Großmutter ist Okt.1878 geboren).

Mein Cousin möchte seine Geburtsurkunde haben. Er wurde 1936 in Großschwarzsee geboren. Meines Wissens gehörte dieser Ort zum Standesamt Pöhlen.

Viele Grüße
    Waltraud
    Orte und Namen meiner Ahnen:
    Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
    Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
    Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
    Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
    Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
    bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin
  • memo
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2009
    • 334

Hallo Waltraud,

laut Gemeindeliste auf der Homepage des Heimatkreises Neustettin gehörte Groß Schwarzsee zum Kirchspiel und Standesamt Pöhlen:

Der Kirchenbucheintrag zur Taufe Deiner Urgroßmutter müsste sich im Landesarchiv Greifswald finden lassen: Taufen Pöhlen u.a. 1840-74.

Ihre standesmtliche Eheschließung ist im Standesmt I Berlin zu finden: Heirat Pöhlen 10/1874-1884.

Die Geburtsurkunde Deiner Großmutter ist wohl im Staatsarchiv Köslin zu beschaffen: Geburten 1874-1895.

Wegen seiner Geburtsurkunde sollte sich Dein Cousin vielleicht ans Neustettiner Rathaus wenden: Pöhlen Geburten u.a. 1925-38.

Gruß,
    Mechthild

Kommentar

• maria1883
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2009
      • 896

Hallo Mechthild,
      Du bist ja schnell.
      Die Geburtsurkunde meiner Großmutter habe ich schon. Jetzt bin ich aber voller Hoffnung, daß ich endlich auf die Spur meiner noch fehlenden Daten dieser Urgroßeltern komme. Da suche ich schon fast 2 Jahre nach.
      Da das USC Neustettin so freundlich war und einige Jahre nach dem Sterbedatum meiner Urgroßmutter durchsucht hat, stieß ich auf den Geburtsort Pöhlen. Vielleicht geht es ja jetzt weiter?
      Danke und ein gutes neues Jahr
      Gruß Waltraud
      Orte und Namen meiner Ahnen:
      Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
      Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
      Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
      Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
      Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
      bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin

Kommentar

Lädt...
      X