Anfrage wegen Taufeinträge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • robinhood
    Erfahrener Benutzer
    • 30.07.2008
    • 688

Anfrage wegen Taufeinträge

Hallo,allen erstmal eine schöne Woche.
    Ich habe beim Standesamt Swinemünde eine Anfrage nach den Geburtsurkunden und Taufeinträge (1911 und 1913) meines Opas und seines Bruders gestellt.Nach zwei Wochen kam dann schon die Antwort,es waren aber "nur" die Geburtsurkunden von Standesamt.
    Nun meine Frage: Soll ich nochmal eine Anfrage wegen der Taufeinträge stellen(dabei geht es mir um die Paten) oder ist dafür eine andere Stelle zuständig?

mfg Rocco
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4820

Hallo, Rocco,

für den Geburtseintrag ist das Standesamt zuständig, für den Taufeintrag die Kirche. Finde heraus, ob diejenigen evang. oder katholisch waren und gehe ins zuständige Archiv.

Liebe Grüße

Karl Heinz

Kommentar

• Xtine
      Administrator

• 16.07.2006
      • 29804

Hallo Rocco,

getauft wird in den Kirchen, daher mußt Du Dich für Taufeinträge an die entsprechende Kirche bzw. deren Archiv wenden.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

.. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

Kommentar

• robinhood
        Erfahrener Benutzer
        • 30.07.2008
        • 688

Hallo,
        ja,mit der Kirche ist klar,ist evangelisch.Hatte aber die Info,daß auch das Standesamt darüber die Einträge hat,deshalb die Frage.
        Nun ist es mir auf Grund der Entfernung nicht möglich,ein Archiv vor Ort aufzusuchen.
        Habt Ihr da mal eine Postanschrift?

mfg Rocco

Kommentar

• Xtine
          Administrator

• 16.07.2006
          • 29804

Lieber Rocco,

bevor WIR nun alle die Suchmaschine mit dem großen G bemühen und ohne Angabe der Kirchengemeinde irgendetwas suchen, wäre es doch vielleicht einfacher, Du bemühst selbst eine Suchmaschine.

Noch einfacher, such Dir die Telefonnummer der zuständigen Kirchengemeinde raus, ruf an und frage nach, wohin Du Dich wenden mußt.

Vielen Dank!
          Christine

.. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

Kommentar

• robinhood
            Erfahrener Benutzer
            • 30.07.2008
            • 688

Hallo Christine,
            vielleicht nicht ganz so bissig.Entschuldige bitte,daß der Ort von mir nicht genannt wurde,habe ich vergessen.Es handelt sich um Misdroy,Kr.Wollin.Auch bei Google habe ich keine dazugehörige Postanschrift für ein event.Archiv gefunden.
            Es ist ja nicht so,daß ich zu faul bin,mir etwas selbst herauszusuchen,die Anfrage hier im Forum stelle ich erst,wenn ich in einer Sackgasse stecke oder zumindest glaube,es zu sein.

mfg Rocco

Kommentar

• Xtine
              Administrator

• 16.07.2006
              • 29804

Hallo Rocco,

also bisher habe ich noch nie jemanden gebissen

Leider häufen sich in letzter Zeit Anfragen, nach denen man ganz leicht hätte googln können, daher meine Bemerkung.

Aber vielleicht kann Dir ja nun mit der genauen Ortsangabe jemand helfen, ich kenne mich in der Ecke leider nicht aus.
              Christine

.. .............
              (Konfuzius)

Kommentar

• Mats
                Erfahrener Benutzer
                • 03.01.2009
                • 3419

Hier hat die Suchmaschine mit dem großen "G" einen interessanten Link ausgespuckt. Demnach müsste der Ort heute zu Polen gehören.
                Vielleicht kann Dir jemand aus dem Verein weiterhelfen und sagen, wo die KB aus der Zeit sind (falls nicht im Krieg verschollen).
                Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                also ist heute der richtige Tag
                um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                Dalai Lama

Kommentar

• Gitti
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2007
                  • 161

Insel Wollin

Hallo Rocco,

Du brauchst noch nicht mal jemanden aus der Gruppe Usedom/Wollin zu fragen, unter dem Punkt Wollin ist ein Link mit Wegweisern, diese PDF-Datei gibt umfangreich Auskunft über die zuständigen Kirchen, Kirchenbüchern und Standesämtern und zu dem Verbleib der Unterlagen für die Insel. (auch für Mistroy)

Kommentar

• Xtine
                    Administrator

• 16.07.2006
                    • 29804

Schon erstaunlich, wie leicht man mit dem großen G doch Erfolg hat.
                    Christine

.. .............
                    (Konfuzius)

Kommentar

Lädt...
                    X