Werte Mitforscher,
folgendes hatte ich zuerst im Bremen-Forum gepostet:
beim Besuch einer Verwandten (welche aus Pommern stammt) erzählte diese mir, dass sie Willi Lemke mal im Fernsehen gesehen hat und sofort eine Ähnlichkeit in der Gestik zu ihrem Vater (auch ein Lemke) festgestellt hat. Daraufhin habe sie ihn angeschrieben, aber keine Antwort erhalten. Leider hat ihr Vater nach dem Krieg den Kontakt zu seinen Brüdern verloren. Diese sind in
den Nordwesten Deutschlands gezogen. Ich habe gemerkt, dass es meiner
Verwandten sehr am Herzen liegt herauszufinden, was aus den Brüdern
ihres Vaters bzw. deren Nachkommen geworden ist...
Im Internet habe ich nur gefunden, dass Wilfried Lemke am 19.08.1946 in Pönitz/Ostholstein geboren wurde.
Inzwischen konnte ich aus dem Buch von ihm folgende Informationen finden:
- Eltern wohnten bei Kriegsbeginn in Stettin und arbeiteten dort als Versicherungskaufmann bzw. -frau
- Mutter heißt Ella, Vater Hans Lemke
- zwei ältere Brüder, Dietrich und Eckhard
- evakuiert nach Heinrichshof bei Garz an der Oder, wo sie mit einem Planwagen-Treck nach Neubrandenburg flüchteten
Somit stammen die Vorfahren tatsächlich aus Pommern! Leider habe ich keine genaueren Daten. Wie könnte ich jetzt am besten weitersuchen?
Mit Dank im voraus
Dominik aus München
folgendes hatte ich zuerst im Bremen-Forum gepostet:
beim Besuch einer Verwandten (welche aus Pommern stammt) erzählte diese mir, dass sie Willi Lemke mal im Fernsehen gesehen hat und sofort eine Ähnlichkeit in der Gestik zu ihrem Vater (auch ein Lemke) festgestellt hat. Daraufhin habe sie ihn angeschrieben, aber keine Antwort erhalten. Leider hat ihr Vater nach dem Krieg den Kontakt zu seinen Brüdern verloren. Diese sind in
den Nordwesten Deutschlands gezogen. Ich habe gemerkt, dass es meiner
Verwandten sehr am Herzen liegt herauszufinden, was aus den Brüdern
ihres Vaters bzw. deren Nachkommen geworden ist...
Im Internet habe ich nur gefunden, dass Wilfried Lemke am 19.08.1946 in Pönitz/Ostholstein geboren wurde.
Inzwischen konnte ich aus dem Buch von ihm folgende Informationen finden:
- Eltern wohnten bei Kriegsbeginn in Stettin und arbeiteten dort als Versicherungskaufmann bzw. -frau
- Mutter heißt Ella, Vater Hans Lemke
- zwei ältere Brüder, Dietrich und Eckhard
- evakuiert nach Heinrichshof bei Garz an der Oder, wo sie mit einem Planwagen-Treck nach Neubrandenburg flüchteten
Somit stammen die Vorfahren tatsächlich aus Pommern! Leider habe ich keine genaueren Daten. Wie könnte ich jetzt am besten weitersuchen?
Mit Dank im voraus
Dominik aus München