Wo befinden sich diese Kirchenbücher?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MagicP
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2010
    • 111

Wo befinden sich diese Kirchenbücher?

Könnte mir jemand behilflich sein und mir sagen, wo sich heute die Kirchenbücher folgender Gemeinden befinden? Sind sie eventuell im Staatsarchiv Köslin?

1. Eichenberge (1873)
    2. Neu Koprieben (1866)
    3. Balfanz (1869)
    4. Köslin (1858)

Vielen Dank für jegliche Hilfe!
    Suche:
    Pommern - Kreis Neustettin (Raum Bärwalde):
    Giese, Neumann, Graf, Prochnow, Zickuhr, Manske, Dallüge

Pommern - Köslin und Umgebung:
    Siuchninski, Winkel, Timm, Boldt

Pommern - Kreis Belgard (Brutzen, Horden/Hagenhorst):
    Graf, Prochnow

http://ein-flensburger-im-elsass.blogspot.com/
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 02.02.2006
    • 5051

Eichenberge, Kreis Neustettin, hatte keine Kirchspiel. Es gehörte zum Kirchspiel Kölpin.
    Balfanz, Kreis Neustettin, hate auch kein Kirchspiel. Es gehörte zum Kirchspiel Wusterhanse.
    Neu Koprieben, Kreis Neustettin, gehörte zum Kirchspiel Koprieben. Der Verbleib der Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt.
    Köslin, Kreis Fürstenthum, später Kreis Köslin, hatte ein eigenes ev. Kirchspiel. Taufbücher von 1868 bis 1873 hat das Staatsarchiv Stettin. Bestattungsbücher von 1810 bis 1819 und von 1869 bis 1875 hat das Staatsarchiv Köslin.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• MagicP
      Erfahrener Benutzer
      • 17.07.2010
      • 111

Herzlichen Dank für die detaillierte Antwort.

Befinden sich die Kirchenbücher der Kirchspiele Kölpin und Wusterhanse ebenfalls in Stettin und/oder Köslin?
      Suche:
      Pommern - Kreis Neustettin (Raum Bärwalde):
      Giese, Neumann, Graf, Prochnow, Zickuhr, Manske, Dallüge

Pommern - Köslin und Umgebung:
      Siuchninski, Winkel, Timm, Boldt

Pommern - Kreis Belgard (Brutzen, Horden/Hagenhorst):
      Graf, Prochnow

http://ein-flensburger-im-elsass.blogspot.com/

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 02.02.2006
        • 5051

Es sind nur Standesamtsregister von Kolpin, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Köslin vorhanden. Der Verbleib der Kirchenbücher von Kolpin und Wusterhanse ist [mir] nicht bekannt.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• Nanju
          Benutzer
          • 19.08.2009
          • 29

Zitat von Friedhard Pfeiffer Beitrag anzeigen
          Köslin, Kreis Fürstenthum, später Kreis Köslin, hatte ein eigenes ev. Kirchspiel. Taufbücher von 1868 bis 1873 hat das Staatsarchiv Stettin. Bestattungsbücher von 1810 bis 1819 und von 1869 bis 1875 hat das Staatsarchiv Köslin.
          Was heißt denn "hatte ein eigenes ev. Kirchspiel"? Wo finde ich denn Taufeinträge vor 1868 (bei mir ist es 1862 un 1865)? Und was ist mit Hochzeitseintragungen um diese Zeit?
          Vom Staatsarchiv Köslin habe ich die Aussage bekommen, dass sie nicht wissen, wo sich die Kirchenbücher (meiner gesuchten Geburten) befinden. Wissen sie es dann nicht, oder gibt es die Kirchenbücher nicht mehr?

Danke schön schon mal im Voraus!

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
            Erfahrener Benutzer
            • 02.02.2006
            • 5051

Zitat von Nanju Beitrag anzeigen
            Was heißt denn "hatte ein eigenes ev. Kirchspiel"? Wo finde ich denn Taufeinträge vor 1868 (bei mir ist es 1862 un 1865)? Und was ist mit Hochzeitseintragungen um diese Zeit?
            Hatte ein eigenes ev. Kirchspiel ist eine andere Ausdruckform für "hatte eine eigene ev. Pfarrei". Von der Pfarrei St. Marien sind keine Taufbücher mehr aus der Zeit vor 1868 vorhanden. Die Folgen des 2. Weltkrieges lassen grüßen.
            Mit freundlichen Grüßen
            Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• Schnakenhascher1982
              Neuer Benutzer
              • 27.05.2011
              • 2

Wo befinden sich diese Kierchenbücher?

Hallo,

ich bin erst seit heute in diesem Forum, beschäftige mich aber seit etwa 1998 intensiv mit dem kreis Neustettin. Anfang des Jahres ist meine Chronik : Priebkow - ein Rittergut in Hinterpommern erschienen. Dieser Ort gehörte zum Kirchspiel Koprieben. Das Buch ist in der Deutschen Bücherei, in der Uni-Bibl. Greifswald sowie in der Martin-Opitz-Bibl. in Herne zu bekommen. Darin befindet sich ein umfangreiches Kapitel zur Kirche in Koprieben oder Alt Koprieben. Die Kirchenbücher sind ebenfalls wie die von Kölpin und Wusterhanse Kriegsverlust, sowohl die Originale als auch die Duplikate! Vielleicht tauchen sie ja nochmal irgendwo auf! Wo die Bücher von Koprieben versteckt wurden ist mir bekannt. Nach mehrmaliger Suche mit 2 jungen Polen mit Metallsuchgeräten kann ich sagen, daß sie dort nicht mehr vorhanden sind. Viel Erfolg!

Kommentar

Lädt...
              X