Urkundenanfrage in Stettin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Katze58
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2009
    • 338

Urkundenanfrage in Stettin

Hallo zusammen!

Da ich auf das Standesamt Berlin leicht knatschig bin (meine Anfrage läuft jetzt sage und schreibe 25 Monate) möchte ich meine nächsten Anfragen lieber in Stettin starten.
    Ich habe das genaue Heiratsdatum (14.10.1891). Das erste Kind wurde am 02.11.1891 Stettin/Stadtkreis geboren.
    Ich erhoffe mir von der Heiratsurkunde Hinweise auf die vorangegangene Generation. Sollte ich evtl. auch die Meldekarte anfordern? Liegen dort evtl. auch Personenstandsakten vor? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
    Wie lautet die genaue Anschrift des Archivs in Stettin und welche Legitimation wird verlangt?
    Viele Fragen .... ich hoffe Ihr helft mir!

LG Petra
    LG - Petra -

Das Chaos sei willkommen -
    die Ordnung hat versagt !

Mein toter Punkt: Christopherus Wieners und Eva Catharina Melchers erstmals im Lichtenauer KB (Paderborn) 1760 genannt. Woher stammt das Ehepaar????
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 02.02.2006
    • 5051

Für über 100 Jahre alten Personenstandsurkunden braucht man bei polnischen Staatsarchiven, die Deutsch angeschrieben werden können, keinerlei "Beziehungsnachweise". Das Staatsarchiv Stettin hat folgende Anschrift:
    Archiwum Panstwowe w Szczecinie
    ul. Sw. Wojciecha 13
    PL-70-410 Szczecin
    Sie haben die Standesamtsregister vom Standesamt Stettin ab 01.10.1874.
    Eine Antwort ergeht in 3 bis 4 Wochen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• sabi42
      Benutzer
      • 28.08.2010
      • 71

Hallo Katze58
      Ich habe vor ein paar wochen beim Standesamt Berlin angerufen.
      Die haben mir gleich gesagt das es 3 jahre dauern kann bis man Antwort erhält,
      weil sie jede Menge Anfragen bekommen.
      Da war ich erstmal geschockt.

viele grüße sabi42

Kommentar

• Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4408

Hallo Sabi,

Das ist ja ganz schön heftig. Mir hatte man im letzten Jahr noch was von bis zu 24 Monaten mitgeteilt. Da bin ich ja gespannt, ob ich nur noch 1 Jahr oder noch 2 Jahre warten muß. Meins liegt jetzt schon gut 1 Jahr dort.

LG Silke
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• Cardamom
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2009
          • 2037

Zitat von Friedhard Pfeiffer Beitrag anzeigen
          Eine Antwort ergeht in 3 bis 4 Wochen.
          Meine Erfahrung ist: Anfrage in den ersten Januartagen 2010 - Antwort Mitte März 2010, also nach gut 2 Monaten.

Nur, damit´s keine Enttäuschung gibt ...

Liebe Grüße!

Cornelia

Kommentar

• Katze58
            Erfahrener Benutzer
            • 14.02.2009
            • 338

an alle!

Dank für die Hilfe und Anmerkungen.

2 Monate Wartezeit ist für mich akzeptabel - aber Jahre? Es muss wohl ziemlich schlecht hier in Deutschland aussehen, wenn ein Berliner Archiv solche Wartezeiten angibt. Man könnte ja fast glauben, die wollen uns tüchtig abschrecken. Nun ja, bei mir haben sie es geschafft. Am liebsten würde ich die Anfrage in Berlin zurückziehen, da sich die erhofften Infos anderweitig in 2-jähriger Recherche ergeben haben. Fürchte aber, das wird die Leute überfordern.

schöne Grüße

Petra
            LG - Petra -

Das Chaos sei willkommen -
            die Ordnung hat versagt !

Mein toter Punkt: Christopherus Wieners und Eva Catharina Melchers erstmals im Lichtenauer KB (Paderborn) 1760 genannt. Woher stammt das Ehepaar????

Kommentar

• Klingerswalde39_44

Zitat von Katze58 Beitrag anzeigen
              an alle!

Dank für die Hilfe und Anmerkungen.

2 Monate Wartezeit ist für mich akzeptabel - aber Jahre? Es muss wohl ziemlich schlecht hier in Deutschland aussehen, wenn ein Berliner Archiv solche Wartezeiten angibt. Man könnte ja fast glauben, die wollen uns tüchtig abschrecken. Nun ja, bei mir haben sie es geschafft. Am liebsten würde ich die Anfrage in Berlin zurückziehen, da sich die erhofften Infos anderweitig in 2-jähriger Recherche ergeben haben. Fürchte aber, das wird die Leute überfordern.

schöne Grüße

Petra
              Hallo Petra,

daran hab ich beim Standesamt 1 auch schon gedacht in 2 Anfragefällen. Inzwischen hab ich die Infos von woanders erhalten. Aber ich befürchte, Du hast Recht mit der Überforderung ... Also soll'n se ma ruhig suchen, wer weiß, was dabei noch rauskommt.

Gruss, Gabi

Kommentar

Lädt...
              X