Szpetal gorny Lipno Moiszynska

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Corina2022
    Benutzer
    • 11.05.2022
    • 33

Szpetal gorny Lipno Moiszynska

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo in die Runde, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich suche den Geburts und Sterbeeintrag von Konstanzj Moiszynska geboren 1866 gestorben 1917 in Lipno.

Außerdem würde ich gern wissen,ob es ein Verzeichnis gibt mit Firmen zu Zeiten des 2. Weltkrieges. Es heißt Verwandte meines Uropas Eduard Moiszynski hätten eine große Gärtnerei in Lipno gehabt.

Ich freue mich über jeden Hinweis

Dankeschön
  • OlliL
    Erfahrener Benutzer
    • 11.02.2017
    • 5768

Moin Moin,

die üblichen Fragen...
    - welches der vielen möglichen "Lipno" ist hier gemeint - Meinst du Leipe bei Leslau? Das ist dann mit ziemlicher Sicherheit *kein* Pommern und somit hier nicht so richtig eingeordnet. Wahrscheinlich ist es dann in Mittelpolen besser aufgehoben (und erreicht dort auch die Wissenden) http://www.gov.genealogy.net/item/show/LIPPNOJO92OU
    - woher stammen die Daten 1866, 1917
    - ist der angegebene Name bewusst polonisiert oder wurde er damals nachweislich schon so genannt?

Viele Grüße,
    OlliL
    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

Kommentar

• Corina2022
      Benutzer
      • 11.05.2022
      • 33

Lipno bei Wloclawek, dachte schon dass das Pommern wäre. Also genau kommt mein Uropa aus Szpetal gorny. Im Geburtseintrag bei ihm stand Konstanzj Moiszynska als Mutter. Ein Ahnenforscher nannte mir das Jahr des Todes. Deshalb würde ich gern den Eintrag sehen, um zu schauen was genau da drin steht.

Kommentar

• Corina2022
        Benutzer
        • 11.05.2022
        • 33

Achso die Mutter war Polin der Vater Deutscher also der Name war polnisch. Sie war unverheiratet bei Geburt von Eduard.

Kommentar

• Mathem
          Erfahrener Benutzer
          • 01.12.2013
          • 568

Hallo Corina,

Lipno bei Włocławek hat ja nun wirklich nichts mit Pommern zu tun. Nach dem Wiener Kongress 1815 gehörte Lipno zum sogenannten Kongresspolen, welches in Personalunion mit dem Kaiserreich Russland verbunden war. Erst nach dem ersten Weltkrieg gehörte Lipno wieder zum eigenständigen Polen.
          Übrigens hieß die Stadt auch nur während der Besatzungszeit der Deutschen 1941 - 1945 "Leipe".

Als mögliche Quelle für die Aufzeichnung der Geburt 1866 von Konstanzj Moiszynska (eigentlich müsste sie Konstancja geheißen haben) habe ich nur das Kirchenbuch der römisch-katholischen Kirche von Szpetal Górny gefunden. In den evangelischen KB der Region ist kein Taufeintrag von ihr enthalten.

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Dies ist allerdings nicht frei online zugänglich sondern kann nur von einem FamilySearch-Center aus eingesehen werden.

Es grüßt
          Mathem

Kommentar

• sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 5541

Bei geneteka ist vermutlich der Sterbeeintrag indexiert (ohne Scan):
            Nr. 138/1917 Lipno
            Konstancja Mościcka
            Quelle: geneteka

Wobei das natürlich auch jemand anderes sein kann, da Mościcka statt Moszczyńska.

P.S. Falls noch nicht vorhanden - hier die Geburt von Eduard 1901
            Quelle geneteka

P.S. II: Das kath. KB von Szpetal Gorny ist bei genealogiawarchiwach online - allerdings mit einer ungünstigen Lücke von 1866-1867. Drumherum ist aber alles vorhanden.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von sonki; 10.11.2023, 23:32.
            ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Corina2022
              Benutzer
              • 11.05.2022
              • 33

Ah dass ist sehr spannend. Ich danke euch für die Infos. Das erklärt, warum mein Uropa fließend deutsch, polnisch und russisch sprach. Der Name wird mal Moiszynski, Moscicki, Moscinski geschrieben. Dass sehe ich auch an meinen DNA Matches die alle um die Gegend dort kommen. Dennoch ist es schwer mehr über die Familie heraus zu bekommen, auch wenn die Familie sehr groß gewesen sein soll. Eduard soll 8 Bruder gehabt haben und eine Schwester die Gina hieß. Ein Bruder soll Opernsänger gewesen sein und die Familie oder Verwandte sollen eine große Gärtnerei gehabt haben.

Danke für eure Hilfe

Kommentar

Lädt...
              X