Rittergut Klettner in Geilenfelde (Gilow) Kreis Friedeberg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank76
    Benutzer
    • 29.03.2023
    • 46

Rittergut Klettner in Geilenfelde (Gilow) Kreis Friedeberg

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Familie Achtenberg und Meier, wohnhaft bis 1945 in Geilenfelde.
    Meine Großmutter, Johanna Achtenberg wurde am 01.02.33 in Groß Mandelkow geboren und war später, bis zur Vertreibung '45auf dem Gut als Küchenhilfe angestellt.
    Auch ihre Mutter, Frieda Ida Hulda Achtenberg (geb. 18.09.1897 in Bronitz, Posen) soll dort angestellt gewesen sein.
    Sie hatte eine Schwester Luise, verh. Hanemann. Ob die auch dort gelebt hat, ist unbekannt.

Ebenso dort beschäftigt als Mäher war Otto Meier, *1881 (Vater meines Großonkels Gerhard Meier, der am 09.02.2921 in Geilenfelde geboren wurde).
    Leider fehlen mir jegliche Informationen zur Mutter. Sie soll Anna geheißen haben. Mehr weiß ich leider nicht.

Genauso fehlen mir jegliche Informationen zu einem Vater meiner Oma, Johanna Achtenberg.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip, wo ich nach weiteren Informationen suchen könnte. Ancestry spuckt leider nichts aus.

Vielen Dank schonmal

Frank
  • Frank76
    Benutzer
    • 29.03.2023
    • 46

Habs mal wieder hochgeschoben. Vielleicht kann ja doch jemand helfen.
    Dankeschön

Kommentar

• Pommerellen
      Erfahrener Benutzer
      • 28.08.2018
      • 2062

Hallo,

das Thema steht besser im Unterforum Neumark, da der Kreis Friedeberg erst 1938 an Pommern kam.

Groß Mandelkow war auch Neumark

zu Geilenfelde:

Evt. ist in den Lastenausgleichsakten bzw. den Ortlisten oder der Ostdokumentation in Bayreuth etwas zu finden. Hier gibt es aber lange Wartezeiten.
      Bayreuth - Das Bundesarchiv online: Ihre zentrale Anlaufstelle für historische Dokumente, digitale Sammlungen und Informationen zur deutschen Geschichte. Besuchen Sie uns!

Da die Großmutter 1933 geboren ist, wäre ein Heiratsurkunde ein gute Quelle bzw. wenn vorhanden Beilageakten. Die Trauung fand ja nach 1945 statt.

Viele Grüße
      Zuletzt geändert von Pommerellen; 04.12.2023, 23:25. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Gast

Hallo!

Ich habe es nicht ganz verstanden, wohin die Luise, verh. Hanemann, gehört, aber die Großmutter hatte noch einen Bruder Erich, falls noch nicht bekannt.

Und noch schnell die Heiratsurkunde ihrer Eltern:

Scan Nr. 21

1925/26 gab es eine Arbeiterin Achtenberg in Mansfelde, Lauchstädterstr. [Vorname fehlt, Mansfelde liegt etwas südlich von Geilenfelde]
        1925/26 gab es eine Marie Achtenberg in der Stadt Friedberg, Köchin, in der Turmstr. 14.

1925/26 gab es in Geilenfelde einen Arbeiter August Meier und einen Arbeiter Otto Meier.

Grüße,
        Peter.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Gast; 05.12.2023, 18:53.

Kommentar

• Frank76
          Benutzer
          • 29.03.2023
          • 46

Hallo Peter,
          vielen Dank für die tollen neuen Hinweise.

Nochmal zur Erklärung...hab mich da wohl etwas umständlich ausgedrückt:
          Luise Achtenberg, verh. Hanemann ist die Schwester von Frieda Ida Hulda Achtenberg.

Erich war bereits bekannt, jedoch nicht mit den Geburtsdaten. Auch hierfür vielen dank.
          Ich frage mich allerdings was die handschriftliche Notiz bezüglich Erich auf dem Geburtseintrag seiner Mutter macht...leider kann ich die Notiz auch nicht wirklich entziffern.

Kann ich irgendwo die Geburtsregister von Lebbin oder Groß Mandelkow einsehen?

Viele Grüße Frank
          Zuletzt geändert von Frank76; 06.12.2023, 06:45.

Kommentar

• Gast

Hallo Frank,

Zitat von Frank76 Beitrag anzeigen
            Ich frage mich allerdings was die handschriftliche Notiz bezüglich Erich auf dem Geburtseintrag seiner Mutter macht...leider kann ich die Notiz auch nicht wirklich entziffern.
            Ich lese:

Der am 1.8.1920 in Lebbin geborene Erich Achtenberg [hat] am 26.6.1943 beim Stand[esamt] Friedeberg/Nm [=Neumark] Nr. 21/43 [die] 1. Ehe geschlossen.

Die Erwähnung der Heirat kennst Du dann schon von hier, richtig?

Mit den Geburtsregistern von Lebbin oder Groß Mandelkow muß ich erst mal schauen - kenne mich in der Gegend leider nicht aus.

Grüße,
            Peter.

Groß Mandelkow hatte wohl ein eigenes Standesamt, im Archiv davon sind:

Die späteren Jahrgänge sind vermutlich in der nächst gelegenen Stadt - Du müßtest mal beim polnischen Standesamt in Soldin - also in Myślibórz - anfragen.
            Zuletzt geändert von Gast; 06.12.2023, 12:53.

Kommentar

Lädt...
            X