Hallo, habe zur Zeit einige Probleme in meiner mütterlichen Linie da geht es nicht so recht voran.
Da die Familien zum Teil aus Berlin und Stettin zu stammen scheinen ist alles etwas undurchsichtig.
Zum größten Teil scheint sich es aber in und um Stettin abzuspielen.
Ich stelle hier einfach mal ein paar Namen in den Raum in der Hoffnung das diese jemandem bekannt vorkommen oder er sie auch in seinem Stammbaum hat.
Auguste Zabel heiratet unbekannt Pieper vor 1896
Sie wohnte mindestens seit 1940 in Berlin und er verstarb noch in Stettin
Tochter: Marie "Erna Bertha" Pieper kam am 28.01.1896 in Stettin zur Welt und starb am 21.10.1948 in Wolgast
heiratet am 06.05.1918 in Stettin den Emil Gustav Georg Zander (geb.: 19.04.1889 vermutlich in Stettin)
Dieses Paar bekam nur eine Tochter:
Elli Marie Zander, geb.: 01.02.1919 in Stettin und ist 2004 in Husum verstorben
Diese heiratete 1939 in Stettin-Frauendorf den Walter Schnaack Geburtsname Sokowski (1910 in Berlin geboren, im Krieg gefallen), seine Mutter war Eva-Marie Sokowski wohnhaft in Berlin diese heiratete 1916 den Bootsmann Julius Schnaack
Danach ist alles klar, die gesamte Familie wurde im Krieg aus Stettin vertrieben und lies sich in Wolgast nieder.
Es existieren einige alte Fotos aus der Zeit um 1940 rum die in und um Stettin entstanden,
die Rückseiten wurden zum Teil mit Namen beschriftet von meiner Ur-Oma Elli Marie Zander.
Demnach geb ich euch hier mal einige namen ob diese dann nun Zander oder Pieper
sind vermag ich momentan leider nicht zu sagen alles aus der Sicht meiner Ur-Oma!
- Opa´s Schwestern Gertrud, Anna und Erna (Erna ihr Mann hieß Eugen, Anna verstarb jung)
- Peter und Manfred, Söhne von Tante Lotte
- Vetter Willi Zander (in Stalingrad gefallen) mit Frau Hildchen, Willi ein Sohn von Lotte (gab es 2 Tanten die Lotte hießen???)
- Onkel Otto Mann von Tante Lotte
- Tante Erna, Schwester von meinem Vater (also Zander)
- Kalli der Bruder meiner Mutter also Pieper mit Frau Walli und Sohn Peter
- Cousine Semken
- Emmi
- Tante Lene
So das sind so einige Namen mit denen ich noch nichts anfangen kann,
wäre schön wenn sich jemand findet der damit was anfangen kann.
LG Kathleen
Da die Familien zum Teil aus Berlin und Stettin zu stammen scheinen ist alles etwas undurchsichtig.
Zum größten Teil scheint sich es aber in und um Stettin abzuspielen.
Ich stelle hier einfach mal ein paar Namen in den Raum in der Hoffnung das diese jemandem bekannt vorkommen oder er sie auch in seinem Stammbaum hat.
Auguste Zabel heiratet unbekannt Pieper vor 1896
Sie wohnte mindestens seit 1940 in Berlin und er verstarb noch in Stettin
Tochter: Marie "Erna Bertha" Pieper kam am 28.01.1896 in Stettin zur Welt und starb am 21.10.1948 in Wolgast
heiratet am 06.05.1918 in Stettin den Emil Gustav Georg Zander (geb.: 19.04.1889 vermutlich in Stettin)
Dieses Paar bekam nur eine Tochter:
Elli Marie Zander, geb.: 01.02.1919 in Stettin und ist 2004 in Husum verstorben
Diese heiratete 1939 in Stettin-Frauendorf den Walter Schnaack Geburtsname Sokowski (1910 in Berlin geboren, im Krieg gefallen), seine Mutter war Eva-Marie Sokowski wohnhaft in Berlin diese heiratete 1916 den Bootsmann Julius Schnaack
Danach ist alles klar, die gesamte Familie wurde im Krieg aus Stettin vertrieben und lies sich in Wolgast nieder.
Es existieren einige alte Fotos aus der Zeit um 1940 rum die in und um Stettin entstanden,
die Rückseiten wurden zum Teil mit Namen beschriftet von meiner Ur-Oma Elli Marie Zander.
Demnach geb ich euch hier mal einige namen ob diese dann nun Zander oder Pieper
sind vermag ich momentan leider nicht zu sagen alles aus der Sicht meiner Ur-Oma!
- Opa´s Schwestern Gertrud, Anna und Erna (Erna ihr Mann hieß Eugen, Anna verstarb jung)
- Peter und Manfred, Söhne von Tante Lotte
- Vetter Willi Zander (in Stalingrad gefallen) mit Frau Hildchen, Willi ein Sohn von Lotte (gab es 2 Tanten die Lotte hießen???)
- Onkel Otto Mann von Tante Lotte
- Tante Erna, Schwester von meinem Vater (also Zander)
- Kalli der Bruder meiner Mutter also Pieper mit Frau Walli und Sohn Peter
- Cousine Semken
- Emmi
- Tante Lene
So das sind so einige Namen mit denen ich noch nichts anfangen kann,
wäre schön wenn sich jemand findet der damit was anfangen kann.
LG Kathleen
Kommentar