Urkunden vor 1870 Kreis Bütow (Morgenstern und Bernsdorf)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SteinbornKautzKuhlbrodt
    Benutzer
    • 17.01.2022
    • 40

    Urkunden vor 1870 Kreis Bütow (Morgenstern und Bernsdorf)

    Hallo,
    wo bekomme ich noch Heirats-, Geburts- und Sterbeurkunden vor 1870 her?


    Ich suche:
    - Wilhelmine Krüger geb. Janke (Jahnke) 1883 gestorben (in Sterbeurkunde steht mit 60 Jahren) in Bernsdorf

    - ihren Mann Johann Krüger (in ihrer Sterbeurkunde steht, dass er vor ihr verstorben ist)
    - Wilhelmines Eltern Hermann Janke (Jahnke) und Eva Ramlow (hab ich beim Pommerschen Greiff gefunden)

    - Johanns Eltern
    - Geburtsurkunde und ggf Geschwister von Henriette Krüger (geb. 1854 in Bernsdorf, gest. 1930 in Morgenstern), Tochter von Johann und Wilhelmine


    Liebe Grüße
    Katharina
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #2
    Hallo Katharina,

    Urkunden wirst du keine finden (außer jemand veräußert sie auf den unzähligen Bezahlplattformen oder du hast sie durch Privatbesitz erhalten). Denn Urkunden werden immer aus Registern erstellt. Seit Oktober 1874 gibt es im Preußen (und damit auch in Pommern) Standesamt-Register, alles davor steht in den Kirchenbüchern.

    Du suchst also Kirchenbuch-Einträge zu Taufe, Eheschließung und zum Begräbnis.

    Jetzt ist die Frage welcher Religion gehörte deine Vorfahrin an, dass sollte auf der "Sterbeurkunde" (nachträglich ausgestellt) oder in dem Sterberegister-Eintrag (wovon ich ausgehe, dass dir dieser vorliegt) drin stehen.



    liebe Grüße
    Doro
    Zuletzt geändert von DoroJapan; 14.03.2022, 15:40.
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • SteinbornKautzKuhlbrodt
      Benutzer
      • 17.01.2022
      • 40

      #3
      Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
      Hallo Katharina,

      Du suchst also Kirchenbuch-Einträge zu Taufe, Eheschließung und zum Begräbnis.




      Ja, genau . Sowas suche ich.
      Zur Religion ... in der angehängten Urkunde steht evangelisch.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #4
        Hallo Katharina,

        danke für das Dokument.
        Leider sind die evangelischen Kirchenbücher von Bernsdorf verschollen/ vernichtet, bei den katholischen hätte es noch welche für deinen Suchzeitraum gegeben.

        Vielleicht gibt es noch Informationen zu den Eltern (Tod) in den Standesamt-Registern von Damsdorf (Bernsdorf)? Die Eltern könnten ja in den Jahren 1874-1883 verstorben sein.

        Link (GenBaza / AP_Słupsk-27 / Niezabyszewo_312-Damsdorf /): https://metryki.genbaza.pl/genbaza,list,462239,1

        liebe Grüße
        Doro
        Zuletzt geändert von DoroJapan; 14.03.2022, 22:32.
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        • DoroJapan
          Erfahrener Benutzer
          • 10.11.2015
          • 2510

          #5
          Hallo,

          es gab noch weitere Kinder von Johann Krüger und Wilhelmine Jan(h)ke:

          + Nr. 3/1912 StA Zychce / Sichts Albertine KRÜGER:
          (GenBaza / AP_Słupsk-27 / Żychce_354-Sichts / 0118_1907-1921_zg / _27_0354_0_118_0045_1912.jpg) (*ca. 1851)

          + Nr. 10/1912 StA Zyche / Sichts Karoline KRÜGER:
          (GenBaza / AP_Słupsk-27 / Żychce_354-Sichts / 0118_1907-1921_zg / _27_0354_0_118_0048_1912.jpg) (*ca. 1844/1845)

          liebe Grüße
          Doro

          PS: Es gibt noch ein Paar Wilhelm Krüger und Amanda Albertine K. geb. Kloth beide wohnhaft in Bernsdorf
          Hier die Geburt eines Sohnes
          GenBaza / AP_Koszalin-26 / Wierzchowo-Wurchow / 031_1906-1910_ur / 025_1906.jpg
          - Vielleicht gehört dieser Wilhelm auch zur Linie oder es ist nur ein Zufall.

          Er gehört nicht zu Linie: Eheeintrag: https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,306339,18
          (GenBaza / AP_Koszalin-26 / Gozd-Gust / 010_1900-1925_sl / _017_1902.JPG)
          Zuletzt geändert von DoroJapan; 14.03.2022, 22:55.
          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

          Kommentar

          • SteinbornKautzKuhlbrodt
            Benutzer
            • 17.01.2022
            • 40

            #6
            Doro, du bist Klasse!!!!!
            Ich danke dir wie verrückt.
            Frage: wie kommt man zu den Seiten, die du da verlinkt hast?


            Wenn ich die Schwestern anschaue und nachrechne, dann muss Albertine 1851 und Karoline 1844 geboren sein.
            Die Mutter Wilhelmine ist lt. Nachrechnen von der Sterbeurkunde 1833 geboren. Das wäre ja ein krasses Alter um Mutter zu werden.

            Aber die Daten stimmen alle ... komisch...



            Liebe Grüße

            Katharina
            Zuletzt geändert von SteinbornKautzKuhlbrodt; 15.03.2022, 10:46.

            Kommentar

            • SteinbornKautzKuhlbrodt
              Benutzer
              • 17.01.2022
              • 40

              #7
              Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
              Hallo Katharina,

              danke für das Dokument.
              Leider sind die evangelischen Kirchenbücher von Bernsdorf verschollen/ vernichtet, bei den katholischen hätte es noch welche für deinen Suchzeitraum gegeben.



              Gibts noch katholische Bücher für Groß Zirkwitz Kreis Flatow? Wenn ja wo?
              LG Katharina

              Kommentar

              • DoroJapan
                Erfahrener Benutzer
                • 10.11.2015
                • 2510

                #8
                Hallo Katharina,

                freut mich wenn ich dir etwas helfen konnte.
                Du gehtst auf die Webseite (die dank den Spenden noch existiert - siehe dein anders Thema):

                Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

                und dann klickst du z.B. auf GenBaza, dann auf AP_Słupsk-27 usw (das was ich dir in grau unter den Link in Klammern geschrieben hatte, ist der Weg auf den du klicken musst. um genau dieses Dokument zu erreichen - für den Fall das der Link mal nicht direkt funktioniert).

                AP steht für archiwum państwowe = Staatsarchiv.
                Beim Pommerschen Greif oder auf anderen Webseiten stehen immer in welchem Archiv (falls Unterlagen vorhanden sind) sich welche Register befinden. In deinem Fall ist das Archiv Köslin Zweigstelle Stolp zuständig. Und Stolp heißt in polnisch Słupsk.

                Achso noch ein Hinweis: hinter den Jahreszahlen stehen immer Abkürzungen wie ur, sl und zg. Die steht für urodzenia (Geburt), śluby (Hochzeiten) und zgony (Todesfälle).

                Nach Umrechnung ist das Geburtsjahr der Wilhelmine 1823, dann passt es wieder.


                Wegen Groß Zirkwitz: Lt. Kartenmeister war die katholische (und auch die evanglische) Kirche in Kamin für die Bewohner von Gorß Zirkwitz zuständig.

                Hier bei PTG steht was es zu Kamin noch gibt und was schon indexiert wurde: http://www.ptg.gda.pl/index.php/cert...e/action/main/

                liebe Grüße
                Doro
                Zuletzt geändert von DoroJapan; 15.03.2022, 16:59.
                Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                Kommentar

                • SteinbornKautzKuhlbrodt
                  Benutzer
                  • 17.01.2022
                  • 40

                  #9
                  Hallo Doro,


                  ich kann nicht rechnen, ich habs immer gewusst


                  Danke für die vielen Hinweise. Da hab ich jetzt was zum forschen.


                  Liebe Grüße
                  Katharina

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X