Besuch Staatsarchiv Stettin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • braatznebel
    Benutzer
    • 17.04.2020
    • 98

    Besuch Staatsarchiv Stettin

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo liebe Forschende,

    ich besuche bald das Staatsarchiv in Stettin. Muss ich da wegen Corona was besonderes beachten? Ich suche Informationen über Nemischhof, Gemeinde Mienken, Kreis Arnswalde. Leider gibt es keine Kirchenbücher, deshalb suche ich nach Sekundärquellen. Wie ich bereits erfahren habe, nützen die Grundsteuerakten nichts, denn der einzige Eigentümer war der Gutsherr. Ich habe aber erfahren, dass in den Schulakten zu Mienken und Fürstenau zb die Namen von Schülern enthalten sind. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Schulakten? Gibt es für die Gemeinde Mienken bzw. Nemischhof noch andere Quellen, Wählerverzeichnisse, Musterungen, Einwohnerverzeichnisse...? Könnten in den Rezessakten Daten enthalten sein?

    Und unabhängig davon suche ich nach Informationen zu Einwohnern von Stettin, speziell Grabow und Neue Wieck, zwischen 1790 und 1850. Ich finde da kaum etwas. Habt ihr Ideen welche Quellen da in Frage kommen?

    Zusätzlich suche ich noch so etwas wie Listen von Schiffsmannschaften von Schiffen, die in Stettin angelegt haben, um 1800. Gibt es eventuell spezielle Routen, die die Schiffe damals genommen haben? Einer meiner Vorfahren taucht 1797 als Matrose und unehelicher Vater in Stettin auf. Einer der Taufpaten des Kindes war der Schiffer Groth (die Villa der Familie Groth scheint heute noch eine Sehenswürdigkeit von Stettin zu sein). Von den Musterrollen in Swinemünde weiß ich, dass dieser Daniel Groth auch nach Bordeaux und Dublin gereist ist. Vielleicht gehörte der Matrose zu seiner Mannschaft? In den 1830er Jahren taucht der Matrose wieder auf, als Sattlermeister auf der Neuen Wiek. Gibt es dazu vielleicht Quellen, zur Sattler Innung?

    Das waren viele Fragen, vielleicht kann mir jemand helfen.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Julian
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2027

    #2
    Hallo Julian,
    ich war selbst 2014 im Staatsarchiv Stettin zum Forschen. Ich bin damals fündig geworden in den Magistratsakten von Stargard.
    Gefunden habe ich Interessantes in der Übersicht: BKG Archivführer Staatsarchiv Stettin, hier online- Link:



    Liebe Grüße
    Cornelia

    Kommentar

    • Werner Braun
      Erfahrener Benutzer
      • 02.10.2010
      • 101

      #3
      Besten Dank für den interessanter Link.
      Weißt du, wie man das gesamte Dokument lesen - oder noch besser - herunterladen kann.
      Man kann sich offensichtlich nur die ersten 8 von 674 Seiten ansehen.

      Vermutlich kann man das nur als Buch kaufen. Ich habe es bei Amazon für 69,80 € entdeckt. Das ist mir zu viel, zumal es für die Ahnenforschung nichts bringen dürfte. Wer weiß da näheres?
      Zuletzt geändert von Werner Braun; 14.02.2022, 12:31.

      Kommentar

      • Cardamom
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2009
        • 2027

        #4
        Hallo miteinander,
        das mit den 8 Seiten war mir nicht bewusst.
        Es gibt aber noch eine Seite mit allen Beständen des Staatsarchivs. Ich bin nur mitten im Umzug und komme weder an Aufzeichnungen noch habe ich Zeit zum suchen.
        Am besten googeln, oder hier in der Suche forschen.

        Ausserdem ist die Seite des Staatsarchivs natürlich die erste Adresse; hier kann man vorab auch nach Stichwörtern suchen.

        Wichtig für einen Besuch: Materialien zur Einsicht im Lesesaal können nur 2 mal am Tag bestellt werden und brauchen ca. 1 h, bis sie zur Verfügung stehen. Diese Aushebe-Zeiten sind auch auf der Homepage zu finden.

        Liebe Grüße
        Cornelia

        Kommentar

        • Pommerellen
          Erfahrener Benutzer
          • 28.08.2018
          • 1625

          #5
          Hallo,

          ich würde auch empfehlen die online-suche der Polnischen Archive zu benutzen. Ich weis nur nicht ob diese den gesamten Bestand von Stettin abdeckt. https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/strona_glowna
          Nach einer ersten Suche kann gezielt eingeengt werden. Zudem kann es auch passieren das gewünschte Unterlagen online sind. Mir schon passiert.

          Viele Grüße

          Kommentar

          Lädt...
          X