Steinborn, Paul Hermann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6054

    #16
    Hallo Pommerellen,

    Danke, demnach dürfte Heinrich wirklich = Josef Steinborn sein.
    Ob er den Rufnamen Heinrich später annahm anstelle Joseph ist nicht ganz beweisbar,
    sieht für mich aber so aus. vor 1884 bekannte er sich sich scheinbar noch zum kath. Glauben, während seine Frau evangelisch war.

    Denn eine Heirat eines Heinrich STEINBORN ist jedenfalls nicht vor 1884 in StA. Borntuchen erfolgt die Register sind online bei genbaza.pl.

    Er dürfte dort auch bis 1941 nicht verstorben sein, mehr ist nicht online.
    Möge der Themenstarter sich auch noch mal äußern, was er eigentlich noch genau wissen möchte, was ihm nicht bekannt ist.

    Gruß Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 05.02.2022, 19:57.

    Kommentar

    • SteinbornKautzKuhlbrodt
      Benutzer
      • 17.01.2022
      • 40

      #17
      Hallo, in allen Geburtsurkunden steht als Vater Heinrich Steinborn, so wie in der angehängten Urkunde von Paul Hermann. Die Daten, die in meinem Stammbaum bei Ancestry stehen hab ich aus einen Stammbuch einer Tante, deren Vater alles dort ausgefüllt hatte. Woher er diese Daten hatte, weiß ich nicht. Er ist schon gestorben, genau wie meine Oma. Ich habe niemanden mehr, den ich fragen könnte. Leider.

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6054

        #18
        Hallo nochmal,

        Gut musst Du selbst wissen, wie Du unsere Recherchen bewertest, und ob der Heinrich STEINBORN identisch ist mit Joseph STEINBORN der am 25. August 1855 in Groß Zirkwitz Kreis Flatow geboren war und katholisch.

        Übrigens jenes Kind Anna Auguste Therese das am 4. Februar 1880 vorehelich geboren war, was der user Ahnensucher123 gefunden hatte, dessen Eltern Joseph STEINBORN und die Henriette geb. KRÜGER waren, wurde ebenfalls in der ev. Kirche Borntuchen confirmiert am 30.9.1894 und als deren Vater wird nun Heinrich STEINBORN in Morgenstern genannt.

        Siehe Scans.

        Stolp Geburten 1880 sind meines Wissens nach leider nicht online.

        Gruß Juergen
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Juergen; 06.02.2022, 19:28.

        Kommentar

        • SteinbornKautzKuhlbrodt
          Benutzer
          • 17.01.2022
          • 40

          #19
          Hallo Ihr Suchenden und Findenden :-)
          Ihr seid echt klasse. Danke Danke Danke.



          Das macht meinen Stammbaum bei Ancestry gleich hübscher und mich und meine Mama schlauer.



          Die Konfirma

          Liebe Grüße an Euch
          Katharina


          P.S. Jetzt stellt sich für mich noch die Frage, wo Paul Hermann abgeblieben ist. Ich habe schon die verfügbaren Sterberegister durchsucht, weil ich dachte, er ist vielleicht auch schon als Kind verstorben, dass es keine Heiratsurkunde oder Geburtsurkunden von Kindern gibt.

          Kommentar

          • SteinbornKautzKuhlbrodt
            Benutzer
            • 17.01.2022
            • 40

            #20
            Noch eine Frage... Wo findet man das Buch mit den Konfirmierten?

            Kommentar

            • SteinbornKautzKuhlbrodt
              Benutzer
              • 17.01.2022
              • 40

              #21
              Eine Maria Steinborn hat auch die Geburt der Hedwig Steinborn angezeigt. Sie konnten wir bisher auch nicht einordnen. Danke, dass wir jetzt wissen, dass es noch 2 Schwestern mehr gibt.
              Nur zur Info: Die Familie meine Oma Selma (1926 in Morgenstern geboren, Tochter von Otto Steinborn) hat in Morgenstern auf dem Sägewerk gewohnt. Nur Otto ist aus Berlin nach Morgenstern zurückgekommen, alle anderen sind wahrscheinlich in Berlin geblieben. Hedwig habe ich noch selbst als Kind kennengelernt. Sie war die letzte der Geschwister, die 1986 gestorben ist.

              Kommentar

              • Juergen
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 6054

                #22
                Hallo Katharina,

                Die Confimationen in der ev. Kirche Borntuchen Kreis Bütow sind bei genbaza online
                unter: GenBaza / AP_Koszalin / Borzytuchom-Borntuchen / Parafia / Bierzmowania /

                1907-1911:
                Am 17.6.1908 wurde Sohn Paul Hermann STEINBORN geb. 11.6.1894 dort konfirmiert, lebte also noch.

                Wenn er nicht in StA. Borntuchen heiratete oder verstarb, wird er woanders geheiratet haben, wo keine Ahnung vielleicht in Bütow Stadt.

                Überhaupt, scheint kein Geschwisterkind STEINBORN in StA. Borntuchen bis 1938 geheiratet zu haben, wenn ich das richtig gesichtet habe.

                Mein Bezahlaccount bei ancestry ist abgelaufen, dort kann ich ihn nicht suchen, hast Du aber sicherlich schon gemacht.

                In der Verlustlisten WK I ist nur Bruder Otto STEINBORN geb. 15.12.1885 in Morgenstern zu finden, als zuletzt in Gefangenschaft.

                Gruß Juergen
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Juergen; 07.02.2022, 17:35.

                Kommentar

                • Pommerellen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.08.2018
                  • 1625

                  #23
                  Hallo Katharina und Jürgen,

                  bei Ancestry ist kein Paul Hermann Steinborn mehr zu finden.

                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • SteinbornKautzKuhlbrodt
                    Benutzer
                    • 17.01.2022
                    • 40

                    #24
                    Hallo zusammen,
                    leider finde ich nicht die Sterberegister von 1918, 1922 bis 24. Wenn Paul Hermann da gestorben sein sollte, gibts keinen Nachweis.


                    Ich habe jetzt die Familien der 2 gefundenen Schwestern gefunden und meine Mutter konnte sich noch die Familiennamen nach Heirat erinnern. Die beiden 1880 und 1881 geborenen Mädchen gehören also definitiv dazu.
                    :-)
                    Vielen Dank nochmal


                    Katharina

                    Kommentar

                    • Juergen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 6054

                      #25
                      Hallo Katharina,

                      leider finde ich nicht die Sterberegister von 1918, 1922 bis 24.
                      Verstehe Du suchtest bisher in den online Beständen des StA. Borntuchen nur bei ancestry.de,
                      nicht bei https://metryki.genbaza.pl dort sind auch die Sterberegister ua. 1900-1918, 1919-1926, 1927-1938 und noch 1938-1940 online, mehr nicht.

                      1919-1926 habe ich "schnell" mal durchgesehen, da ist Paul Hermann STEINBORN nicht verzeichnet.

                      Nachtrag: hier wurden ua. die StA. Register Borntuchen indexiert in der Datenbank, ob vollständig, weiß ich nicht.


                      Seine Heirat oder Tod ist auch hier nicht zu finden.

                      Vielleicht war er als Erwachsener mal Trauzeuge, bei einer Heirat seiner Geschwister
                      wohl leider nicht?

                      Wer weiß, was ihm wurde.

                      Bei https://metryki.genbaza.pl/ braucht man einen account, geht wohl aktuell nicht mehr
                      für neue user. STA. Borntuchen ist dort unter AP_Koszalin zu finden, wenn man angemeldet ist.
                      Indexiert ist dort nichts.

                      Gruß Juergen
                      Zuletzt geändert von Juergen; 08.02.2022, 18:52.

                      Kommentar

                      • SteinbornKautzKuhlbrodt
                        Benutzer
                        • 17.01.2022
                        • 40

                        #26
                        Hallo Jürgen,
                        vielen Dank fürs Nachschauen.

                        Für den Link hab ich keinen Account.

                        Ehrlich gesagt, wenn ich auf die Seite schaue, wüsste ich nicht mal, wo ich mich da registrieren soll
                        Ist das eine kostenpflichtige Seite?
                        Katharina

                        Kommentar

                        • DoroJapan
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.11.2015
                          • 2510

                          #27
                          Zitat von SteinbornKautzKuhlbrodt Beitrag anzeigen
                          Hallo Jürgen,
                          vielen Dank fürs Nachschauen.

                          Für den Link hab ich keinen Account.

                          Ehrlich gesagt, wenn ich auf die Seite schaue, wüsste ich nicht mal, wo ich mich da registrieren soll
                          Ist das eine kostenpflichtige Seite?
                          Katharina
                          Hallo Katharina,

                          Die Seite ist kostenfrei, neue Registrierungen sind nicht mehr möglich, weil die Webseite am 3. März 2022 abgeschaltet wird.

                          liebe Grüße
                          Doro
                          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                          Kommentar

                          • SteinbornKautzKuhlbrodt
                            Benutzer
                            • 17.01.2022
                            • 40

                            #28
                            Danke Doro,
                            wie kommt man dann jetzt an die Daten ran? LG Katharina

                            Kommentar

                            • DoroJapan
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.11.2015
                              • 2510

                              #29
                              Zitat von SteinbornKautzKuhlbrodt Beitrag anzeigen
                              Danke Doro,
                              wie kommt man dann jetzt an die Daten ran? LG Katharina
                              Die Seite gibt es dank Spenden immer noch. Wurde auch technisch auf den neuesten Stand gebracht. Jetzt geht es auch ohne Login.
                              Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                              Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                              Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                              Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                              Kommentar

                              • SteinbornKautzKuhlbrodt
                                Benutzer
                                • 17.01.2022
                                • 40

                                #30
                                Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
                                Die Seite gibt es dank Spenden immer noch. Wurde auch technisch auf den neuesten Stand gebracht. Jetzt geht es auch ohne Login.



                                Dankeschön

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X