Ahnenforschung Familie Janke / Böttcher - Groß Zarnow

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arcus22
    Benutzer
    • 04.01.2022
    • 76

    Ahnenforschung Familie Janke / Böttcher - Groß Zarnow

    Hallo zusammen,

    ich bin noch ganz neu im Forum, aber möchte euch Bitten gleich eine große Lücke in meinem Stammbaum zu füllen. Oder mich zumindest abdei zu unterstützen.


    Ich habe rund 75% meiner Vorfahren bis 17./18. Jahrhundert zurückverfolgt und erfasst. Dabei halfen vor allem Teilstammbäume der Verwandtschaft auf acestry und vor allem alte Siedlungsverzeichnisse aus Bessarabien und der nördlichen Bukowina. Meine Großväter mussten 1939 bei der Umsiedlung "Heim ins Reich" die Abstammung bis ca. 1700 nachweisen. Daher ist dies recht vollständig. Da die Siedler aus der Pfalz und Würtemberg stammten, geht es teilweise auch noch über den 30 Jährigen Krieg hinaus. Die Kirchenbücher gab es dort wohl noch. Die ältesten Zweige gegen bis vor 1500 n.Chr. zurück.


    Eine Großmutter lässt sich zurückverfolgen durch Brandenburg/Preußen (Uckermark) und bis zu geflüchteten Hugenotten aus Frankreich. Hier half der französische Dom aus Berlin sehr weiter.


    Nun bin ich sehr froh soviel Material zu haben, aber ein Zweig fehlt leider vollständig. Diese Vorfahren möchte ich noch erfassen.


    Was ich habe sind die Daten meiner Oma und ihrer Eltern:


    Oma:
    Eva (Steinwand) geb. Janke *25.08.1936 in Groß Zarnow (heute Czarnowo Polen), Kreis Pyritz Pommern



    ev. und Einzelkind, geflohen 1944/45 in die Uckermark.


    Ihre Eltern:


    Heinrich Janke
    *30.01.1896 (verm. auch Groß Zarnow)
    gest. 11.06.1970 Feldberg


    Emma (Janke) geb. Böttcher
    *17.12.1895 (verm. auch Groß Zarnow)
    13.10.1969 Feldberg


    Ob sie in Groß Zarnow geboren sind weiß ich nicht. Der Ort scheint ziemlich klein zu sein.


    In den Kriegswirren des 2.WK ging wohl einiges an Unterlagen verlogen. Archive in Stettin und Greifswald konnten keine Auskünfte geben. Wo die Akten heute sind weiß ich nicht. Über Genalogy Meta Suchen finde ich auch nichts.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Wer waren die Vorfahren von Heinrich Janke und Emma Böttcher?


    Vielen Dank für eure Hilfe
    Viele Grüße Arcus22
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #2
    Hallo,

    du schreibst "vermutlich" - steht denn kein genauer Ort auf den Sterberegistereinträgen (nicht Sterbeurkunde) aus Feldberg?

    liebe Grüße
    Doro

    PS: Falls dir die beiden Dokumente noch nicht vorliegen, dann bitte im
    Archiv des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte
    Standort Neubrandenburg

    bei Frau Pietsch anfordern.
    Zuletzt geändert von DoroJapan; 05.01.2022, 23:13.
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • Arcus22
      Benutzer
      • 04.01.2022
      • 76

      #3
      Hallo,


      ich habe leider kein offizielles Dokument. Es ist in der Familie nichts verfügbar. Sie wohnten zuletzt in Feldberg (Uckermark), allerdings war die Grabstelle in Funkenhagen.
      Groß Zarnow wird in einem Familienbuch als Herkunftsort angegeben. Ob es nur der Ausgangspunkt der Flucht war, oder der Geburstort weiß ich nicht.


      Gruß

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #4
        Zitat von Arcus22 Beitrag anzeigen
        Hallo,


        ich habe leider kein offizielles Dokument. Es ist in der Familie nichts verfügbar. Sie wohnten zuletzt in Feldberg (Uckermark), allerdings war die Grabstelle in Funkenhagen.
        Groß Zarnow wird in einem Familienbuch als Herkunftsort angegeben. Ob es nur der Ausgangspunkt der Flucht war, oder der Geburstort weiß ich nicht.


        Gruß
        In Pommern hab ich so das Gefühl sind die Leute ständig umgezogen.
        Wenn ich da schon an meine Urgroßmutter denke, sie bekam ihre Kinder immer in einem anderen Ort. Vielleicht ist das bei deiner Familie auch so.

        Und ja es ist richtig, Herkunftsort bedeutet nicht gleich Geburtsort. Kann...muss aber nicht.

        Ok, dass ist schwierig, weil Funkenhagen (Boitzenburger Land) ist auf der Brandenburger-Seite. Versuch es erstmal in dem Archiv was ich dir vorher genannt hatte, schreib in deiner Anfrage an das Archiv rein, das Feldberg der letzte dir bekannte Wohnort für die beiden gesuchten Personen war, aber die Grabstelle wohl in Funkenhagen. Die im Archiv werden entweder etwas finden oder dir sagen, an wen du dich wenden musst. Drück dir die Daumen.

        liebe Grüße
        Doro
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        • Arcus22
          Benutzer
          • 04.01.2022
          • 76

          #5
          Neues und teilweise Wechsel nach Westpreußen

          Hallo,


          ich habe einen neuen Hinweis. Danke Doro dass du mich gezwungen hast den Geburtsort noch einmal genau zu hinterfragen. Nach 4 Standesämter und Kreisarchiven habe ich eine Sterbeurkunde von Heinrich Janke gefunden.


          Er hieß Heinrich Eduard Janke und ist am 30.01.1896 in Suchoronczek geboren. Das ist Kreis Flatow, also Westpreußen (und 1920 an Polen abgetreten).


          Damit kann ich für meinen Urgroßvater schon einmal das Unterforum wechseln


          Von Emma habe ich noch nichts...

          Kommentar

          • Arcus22
            Benutzer
            • 04.01.2022
            • 76

            #6
            Lesehilfe

            Hallo,


            könnt ihr mir vielleicht beim Lesen helfen?


            Ich denke ich habe die Gebursturkunde gefunden:


            Suchoronczek, Gemeinde Vandsburg (Więcbork) Kreis Flatow






            Eintrag 13 (links Inhaltsverzeichnis)



            Danke euch!

            Kommentar

            • Pommerellen
              Erfahrener Benutzer
              • 28.08.2018
              • 1625

              #7
              Hallo.

              Nr. 12 Vandsburg am 4. Februar 1896

              …. Erschien heute … der Besitzer August Janke wohnhaft zu Wilhelmsruh evangelischer Religion und zeigte an, daß von der Mathilde Janke geborene Müller seiner Ehefrau evangelischer Religion wohnhaft bei dem Anzeigenden zu Wilhelmsruh am dreizigsten Januar des Jahres tausend acht hundert neun zig und sechs nachmittags um neun Uhr ein Kind männlichen Geschlechts geboren worden sein, welches die Vornamen Heinrich Otto Eduard erhalten habe
              Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben
              August Janke
              der Standesbeamte
              Pieper

              Viele Grüße

              Kommentar

              • Arcus22
                Benutzer
                • 04.01.2022
                • 76

                #8
                Ich danke dir


                Ich hatte gehofft dass in den von mir nicht lesbaren Teilen noch etwas drin steht.

                Nur mit den Namen der Eltern bin ich nicht weiter gekommen.
                Ich habe vom Standesamt Vandsberg jetzt schon die Heiratsregister von 1896 bis zurück 1882 durchgeblättert aber nichts gefunden.
                Wie komme ich an die Heirats oder Geburtsdaten der Eltern?


                Danke und Gruß Arcus

                Kommentar

                • DoroJapan
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.11.2015
                  • 2510

                  #9
                  Zitat von Arcus22 Beitrag anzeigen
                  Ich danke dir


                  Ich hatte gehofft dass in den von mir nicht lesbaren Teilen noch etwas drin steht.

                  Nur mit den Namen der Eltern bin ich nicht weiter gekommen.
                  Ich habe vom Standesamt Vandsberg jetzt schon die Heiratsregister von 1896 bis zurück 1882 durchgeblättert aber nichts gefunden.
                  Wie komme ich an die Heirats oder Geburtsdaten der Eltern?


                  Danke und Gruß Arcus
                  Hallo Arcus,

                  Du könntest das gleiche nochmal mit dem Geburtenregister machen, möglicherweise steht bei den Geschwistern ein Randvermerk zu den Eltern.
                  Weiterhin kann man über die Geschwister (bei deren Heirat), feststellen, ob die Eltern noch am leben waren und wo diese zu dieser Zeit lebten.

                  Wenn man dann weiß wo die Eltern zuletzt lebten, schaut man sich dann -falls vorhanden- das entsprechende Standesamt an und geht die Sterbeeinträge durch.

                  Von den Sterbeeinträgen kommt man dann wieder zur Geburt der Eltern zurück.

                  liebe Grüße
                  Doro
                  Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                  Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                  Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                  Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                  Kommentar

                  • DoroJapan
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.11.2015
                    • 2510

                    #10
                    Zitat von Arcus22 Beitrag anzeigen
                    Hallo,


                    ich habe einen neuen Hinweis. Danke Doro dass du mich gezwungen hast den Geburtsort noch einmal genau zu hinterfragen. Nach 4 Standesämter und Kreisarchiven habe ich eine Sterbeurkunde von Heinrich Janke gefunden.


                    Er hieß Heinrich Eduard Janke und ist am 30.01.1896 in Suchoronczek geboren. Das ist Kreis Flatow, also Westpreußen (und 1920 an Polen abgetreten).


                    Damit kann ich für meinen Urgroßvater schon einmal das Unterforum wechseln


                    Von Emma habe ich noch nichts...

                    Hallo Arcus,

                    nichts zu Danke. Doch gleich so viele Anlaufstellen und dann wurde - was ich seltsam finde - nichts zur Frau gefunden?

                    Vielleicht kommt noch was, wer weiß?

                    Liebe Grüße
                    Doro
                    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                    Kommentar

                    • Arcus22
                      Benutzer
                      • 04.01.2022
                      • 76

                      #11
                      Hallo Doro,


                      ja meine Urgroßeltern sind wohl viel hin und her gezogen
                      Westpreußen, dann nach dem Versailler Vertrag nach Pommern, dann nach 1945 in die Uckermark. Dort dann mehrfach zwischen meheren Dörfern hin und her, welche die Kreis und Standesamtgrenzen überschritten hatten. Und nun ist es auch noch genau die Grenze Brandenburg / MV. Kurz vor ihrem Tode sind sie auch verreist, bzw. noch in verschiedene Krankenhäuser gekommen. Ich warte nun auf Rückmeldung von den Standesämtern wo die Krankenhäusern sind. Tod wird ja am Ort des Geschehens erfasst.



                      Zum Vater von Heinrich Eduard Janke



                      Der einzige August der aus dem Kreis mit entsprechendem Namen und in einer möglichen Zeit geboren ist, ist dieser hier:






                      Hier werde ich mal meine polnischsprachigen Kollegen im Hilfe bitten.


                      Ich bin ja froh dass Heinrich nicht im Kreis Pyritz war. hier gab es ja echt wenig Material

                      Kommentar

                      • Pommerellen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.08.2018
                        • 1625

                        #12
                        Hallo,

                        Vorgehensweise wie auch Doro schreibt und auch wenn es mühevoll ist, zuerst die Geburtenregister durchgehen um mögliche Geschwister zu finden und ggf. den Zeitraum abzudecken wann die Familie dort gewohnt hat. Wenn möglich parallel die Taufregister durchsehen, denn die Paten lassen ggf. weitere Rückschlüsse zu. Auch immer auf den Namen Müller der Ehefrau achten. Wenn dieser in den Registern nicht vorkommt, dann haben wir eine andere Gemeinde im Focus. Über die Geburtenregister lassen sie dann die Heiratszeiträume gut abschätzen. Eine Weitere Arbeit wäre die Sterberegister durch zugehen.
                        Bei Gedbas gibt es zwei Treffer bzgl. Janke aus Wilhelmsruh mit Kontaktadresse.


                        Viele Grüße

                        Kommentar

                        • DoroJapan
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.11.2015
                          • 2510

                          #13
                          Zitat von Arcus22 Beitrag anzeigen
                          Hallo Doro,


                          ja meine Urgroßeltern sind wohl viel hin und her gezogen
                          Westpreußen, dann nach dem Versailler Vertrag nach Pommern, dann nach 1945 in die Uckermark. Dort dann mehrfach zwischen meheren Dörfern hin und her, welche die Kreis und Standesamtgrenzen überschritten hatten. Und nun ist es auch noch genau die Grenze Brandenburg / MV. Kurz vor ihrem Tode sind sie auch verreist, bzw. noch in verschiedene Krankenhäuser gekommen. Ich warte nun auf Rückmeldung von den Standesämtern wo die Krankenhäusern sind. Tod wird ja am Ort des Geschehens erfasst.



                          Zum Vater von Heinrich Eduard Janke



                          Der einzige August der aus dem Kreis mit entsprechendem Namen und in einer möglichen Zeit geboren ist, ist dieser hier:






                          Hier werde ich mal meine polnischsprachigen Kollegen im Hilfe bitten.


                          Ich bin ja froh dass Heinrich nicht im Kreis Pyritz war. hier gab es ja echt wenig Material

                          Hallo

                          Ich kann nicht viel polnisch, von dem was ich lesen kann
                          ___
                          Der Eintrag ist vom 20. Februar 1875

                          Anzeigende ist Luisa Dr... geb. Finkel

                          Wohnhaft in W. Książki
                          evangelischer Religion

                          die ... Karoline Janke, geb.
                          Thomas ....
                          evangelischer Religion
                          in beim Einwohners Michal Adam
                          in seiner Wohnung
                          geboren
                          in Książki ...
                          Tag 19. Februar Jahr
                          tausend achthundert siebzig und fünf
                          um 9 ... ein Kind Geschlecht männlich
                          ___
                          Du kannst deinen Text auch hier in der Lesehilfe einstellen: https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=84

                          Liebe Grüße
                          Doro

                          PS: Ich bin mir nicht sicher, ob dort "geschiedene" steht
                          Zuletzt geändert von DoroJapan; 29.01.2022, 14:04.
                          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                          Kommentar

                          • Arcus22
                            Benutzer
                            • 04.01.2022
                            • 76

                            #14
                            Ich danke euch


                            Ich glaube ich habe gestern nach alle Heiraten der Woidschaft in den 20 Jahren vor der Geburt von Heinricht Janke angesehen. Und nichts gefunden.
                            Ihr sagtet ja schon einmal, dass die Einträge eher am Wohnort der Frau zu finden sind. Wilhelmsruh war ein kleines Gut, da wird die Matilda Müller von woanders gekommen sein.


                            Ich habe aber vielleicht einen Bruder gefunden:



                            Es führt mich zu einem neuen Ort, Obodowo (Obendorf)

                            Das Dokument ist nun in vollpolnisch
                            Aber die Mutter schreibt sich Matylda , nicht mehr Matilde. Solche kleinen Erkenntnisse motivieren mich
                            Und eure Unterstützung auch! Danke

                            Kommentar

                            • DoroJapan
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.11.2015
                              • 2510

                              #15
                              Hallo,

                              wie wäre es mit den beiden Einträgen

                              Evangelische Gemeinde Sępólno Krajeńskie [Zempelburg]
                              Eintrag 30 / 1888
                              August Wilhelm Jahnke (26 Jahre alt)
                              Mathilde Auguste Müller (24 Jahre alt)


                              Standesamt Komierowo
                              Eintrag 7 / 1888
                              August Wilhelm Jahnke (geb. 1866)
                              Vater: Friedrich Wilhelm + , Mutter: Auguste Sülz
                              Mathilde Auguste Müller (geb. 1869)
                              Vater: David , Mutter: Louise Behnke

                              Quelle: Poznan Project

                              liebe Grüße
                              Doro
                              Zuletzt geändert von DoroJapan; 29.01.2022, 18:59. Grund: Klein-und Großschreibung
                              Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                              Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                              Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                              Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X