Carl Oestreich, geb. 1815 aus Maldewin, Pommern.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schurik
    Erfahrener Benutzer
    • 21.04.2020
    • 101

    Carl Oestreich, geb. 1815 aus Maldewin, Pommern.

    * [GEB][/GEB]
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1813 bis 1876
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Moldewin, Pommern.
    Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):FamilySearch.
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Keine.


    Hallo Zusammen.
    Ich suche Inforationen über FN Oestreich (Oestereich) in Moldewin. Bis jetzt habe ich meine Vorfahren Oestreich (Oestereich, Estreich) in Evangelische KB Schirotzken, Kr. Schwetz gefunden. Der älteste N. Johannes Friedrich Oestereich (Estreich) tauft erstmal bei Taufe seines Sohnes Michael im Jahre 1783 auf. Leider könnte ich keine Geburtsdaten von ihm in diesem KB finden.
    Mein Familienstammbaum habe ich bei Ancestry und ich verwalte DNA Ergebnisse meines Onkel Oestreich.
    Bei DNA Übereinstimmungen meines Onkel mit R.O.,(Verwandte 5.-9. Grades) teilt er 14 cM.
    Zuständige Stammbaum:



    Laut Hamburger Passagierlisten, 1850-1934:



    Abreise am 2 April 1875:
    Lemke Friedrich, 30 Jahre alt, bisherige Wohnort Malderin (Maldewin), Pommern;
    Ehefrau Bertha, 24 Jahre alt;
    Sohn August, 3/4 Jahre alt;
    Carl Oestreich, 60 Jahre alt;
    Ehefrau Sophie, 60 Jahre alt.
    Bei US-Volkszählung 1880 in Minnesota, Carver, Hollywod sind diese Leute unter Nachnamen Lemke und Estrich aufgeführt. Ebenso waren dabei:



    Estrich August, 42 Jahre alt;
    Ehefrau Hanna, 42 Jahre alt;
    Söhne:
    Charles, 17;
    Wiliam 15;
    Ferdinand 14 und
    Frank 4 Jahre alt.
    Also laut Stammbaum von Lindey Reinhardt wurde Carl August Oestreich am 30 März 1838 in Germany geboren.
    Welche Evangelische KB gibt's von diesem Gegend?
    FamilySearch zeigt nur Zivilstandsregister, 1874-1882.
    Habe ich eine Chance, diesen Nachnamen zu recherchieren?

    L.G.
    Alexander.
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6051

    #2
    Hallo Alexander,

    laut dem von Dir verlinkten Stammbaum, soll ein Sohn Frank W.O. Oestreich
    *:9 January 1876 Germany, ausgewandert sein, wann sehe ich nicht.
    +:8 May 1947 Wright County, Minnesota, USA

    Der dürfte aber nicht 1876 in Maldewin Kreis Regenwalde genau an diesem Geburtstag in Maldewin geboren sein.

    Ich fand im StA. Register 1876 nur eine Geburt eines Albert August Erich Oestreich geb.
    am 13. Januar 1876 in Neu-Maldewin.
    Eltern der Eigentümer Ludwig und Wilhelmine geborene Zengler?.

    1875 kein weiteres Kind.

    Scan --> https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...78f0f256a13f62

    Laut dem Stammbaum waren die Eltern aber:
    August Oestreich geb. 30 March 1838 Germany
    Wilhelmina Johanna Wetzel geb. 10 July 1838 Germany
    +:22 February 1891 Hollywood, Carver, Minnesota

    Bezieht sich der Stammbaum denn auf die Passagierliste von 1875?

    P.S. Vermutlich hieß der Sohn geb. 1876 in Germany Franz und nicht Frank, Frank war damals kaum gebräuchlich in
    in Deutschland als Rufname.

    Gruß Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 13.11.2021, 17:24.

    Kommentar

    • Schurik
      Erfahrener Benutzer
      • 21.04.2020
      • 101

      #3
      Danke Juergen.
      Das ist wirklich alles sehr fraglich mit Eingaben in Stammbäumen bei Ancestry.
      Ich habe auch ein interessanten DNA Matches mit FN Oestreich mit RH:



      10 cM ist gerade nicht viel, aber ich habe in meinem Stammbaum große Verwandtschaft Schulz, Schultz:



      Weiß du, ob FN Lemke, Lamke in Maldewin vor kommt? Laut Passagierliste sollen Friedrich Lemke, geb. 1845 und Bertha Oestreich, geb. 1851. aus Maldewin kommen. Der Sohn August Lemke sollte 1874. geboren sein.
      In 30 Seiten, von dir verlinken Geburtsregister von Kreis Regenwalde gibt's es kein Geburt von Lemke. Die Familie Carl August Oestreich sollte c.a. 1878-1879 ausgewandert sein, weil laut US-Volkzählung 1880, sie waren in Carver, Minnesota.

      Alexander.

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6051

        #4
        Hallo Alexander.´

        Irgendeine Namens-Nennung Lemke hatte ich im StA. Register Maldewin gelesen,
        wo und was weiß ich nicht mehr.
        Du kannst Dir ja alle Register ab Oktober 1874 selbst durchblättern nach Deine Suchnamen.

        Hier eine Heirat 1876 Johann Carl Wilhelm OESTREICH Schäferknecht in Hockenberg,
        geboren 1848? in Elvershagen. Eltern Friedrich OESTREICH und Caroline RATHKE.
        Mit Anna Marie KRAUSE.

        Scan --> https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...0455c6f726cfa4

        Zu Elvershagen Kreis Regenwalde
        --> http://www.kartenmeister.com/preview...p?CitNum=17433

        Gruß Juergen
        Zuletzt geändert von Juergen; 14.11.2021, 20:06.

        Kommentar

        • Schurik
          Erfahrener Benutzer
          • 21.04.2020
          • 101

          #5
          Hallo Juergen.
          Es hat bei mir gedauert mit Antwort.
          Ich habe inzwischen einige KB in Pommern, wo FN Oesterreich, Oestreich vorkommt nachgeschaut und bis jetzt komme ich nicht weiter.
          Mein Onkel hat ein interessanten Matches mit Robyn Lawler:

          Er teilt 14 cM. in 3 Segmenten mit Robyn.
          Also von Schäfer Carl Wilhelm Oestreich (geb. 1825) und Dorothee Luise Donner (geb. 1823) wurden in Ev. Kirche Ravenstein, Alt Heide, Pommern 4 Kinder getauft. Bei Taufe des erstes Kindes Ferdinand August Oestreich, geb. am 8 August 1852 als Pate Nr. 4: Ehefrau des Schäfers Oestreich, Sophie geb. Roeding zu Vw Denkhaus (bei Zühlsdorf, Arnswalde) dabei:



          Taufe 22:



          Ohne Heirat von Schäfer Carl Wilhelm Oestreich mit Dorothee Luise Donner komme ich nicht weiter.
          Ehefrau des Schäfers Oestreich, Sophie Roeding könnte die Schwägerin von Carl Wilhelm, oder auch seine Mutter gewesen sein.
          Hasst du eine Idee für mich, wo ich meine suche machen solte?

          LG Alexander.

          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6051

            #6
            Hallo Alexander,

            nein ich habe auch keine Ideen, wo die gesuchten Heiraten zu finden sind, und
            ob überhaupt diese KB erhalten sind.

            Was die Taufpatin Sophie OESTREICH angeht, lese ich nicht Roeding, sondern eher RAEDING,
            wobei meiner Lesart auch KAEDING möglich ist oder was meinen andere user dazu?

            Bei ancestry ist ein Treffer dieser ähnlichen FN auffindbar:
            Stettin 1902 Tod der Frau Wilhelmine KIETZMANN geb. OESTREICH geboren ca. 1851 in Neuwedell
            Kr. Arnswalde. Eltern verst. Gastwirt Friedrich OESTREICH und Sophie KEDEL.
            --> https://www.ancestry.de/imageviewer/...e&pId=80419692

            Dem gemäß war dieser Friedrich OESTREICH aber auch kein Schäfer.

            Na wer weiß..., die Heirat vor 1851 ist vermutlich auch nicht nachweisbar.

            NAchtrag: von StA. Neuwedell ab 1874 sind teilweise Register online:


            Gruß Juergen
            Zuletzt geändert von Juergen; 23.11.2021, 19:23.

            Kommentar

            • Gitti
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 150

              #7
              Carl Oestreich

              [QUOTE=Juergen;1415920]Hallo Alexander,

              Was die Taufpatin Sophie OESTREICH angeht, lese ich nicht Roeding, sondern eher RAEDING,
              wobei meiner Lesart auch KAEDING möglich ist oder was meinen andere user dazu?



              Also ich lese einwandfrei Kaeding.

              Gruß Gitti

              Kommentar

              • Juergen
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 6051

                #8
                Hallo Alexander,

                Hier eine Heirat 1881 in Berlin.

                MODROW oo OESTREICH
                Friederike Henriette Oestreich geb. 20. November 1851 in Denkhaus? Kreis Arnswalde.
                Eltern: Der Schäfer Friedrich OESTREICH und die Sophie KÄDING?
                Beide wohl verstorben oder nur die Mutter?

                Die Braut wohnte zuvor wohl in ??? Kreis Saatzig.



                Nachtrag: Ihr Tod schon 1888 in Berlin:
                --> https://www.ancestry.de/imageviewer/...e&pId=46269122

                Demnach sei ihr Vater der Schäfer Friedrich OESTREICH auch in Berlin verstorben, die Mutter in Seefeld Kreis Saatzig.
                Ob das stimmt? Erstmal fand ich dessen Tod nicht in Berlin.

                Hilft zwar nicht, da die Heirat der Eltern nicht auffindbar ist.

                Gruß Juergen
                Zuletzt geändert von Juergen; 24.11.2021, 18:49.

                Kommentar

                • Juergen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 6051

                  #9
                  Noch was gefunden, wobei die Angaben etwas anders sind:

                  Seelenliste Stargard:
                  Familie OESTREICH:
                  Arbeiter Friedrich OESTREICH geb. 20.10.1819 in Butzig.
                  Sophie Koding oder RODING geb. 1821 in Silberberg

                  Kinder ua.
                  Friedericke geb. 20. November 1851 in DINGHAUS.
                  ...

                  Julius OESTREICH geb. 2.10. 1862 in Schönfeld.

                  --> https://www.ancestry.de/imageviewer/...true&pId=20798

                  Butzig laut Kartenmeister Kreis Schwetz Westpreussen.
                  Silberberg gab es mehrere ua. Kreis Arnswalde.

                  Dinghaus gab es wohl gar nicht, so wird Denkhaus gemeint sein.
                  Die anderen Kinder geb. in SCHÖNOW vermutlich Kreis Arnswalde, Schönefeld eventuell auch Kr. Arnswalde.

                  Falls Butzig überhaupt richtig notiert wurde, gehörte jedefalls zur ev. Kirche Jeschewo.

                  Laut einem Ortsverzeichnis RB Marienwerder 1867, gehörte Butzig, Dom. Laskowitz Kreis Schwetz aber evangelisch zum Ksp. Osche. Nur hat z.B. archion.de solch alten Kirchenbücher nicht (so Taufen 1819).

                  So das war es von mir, nichts weiter ermittelbar.

                  Juergen
                  Zuletzt geändert von Juergen; 24.11.2021, 21:53.

                  Kommentar

                  • Schurik
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.04.2020
                    • 101

                    #10
                    Vielen Dank Juergen.
                    Ich habe deine Nachrichten nur heute gelesen. Supper Arbeit von dir!
                    Also Sophie Oestreich - Keding, geb. am 22 November 1821 in Silberberg war die Schwägerin von Carl Wilhelm Oestreich und Ehefrau von Friedrich Oestreich, geb. am 20 Oktober 1818 (oder 1819) in Wutzig, Neumarkt:






                    Hier werde ich bestimmt kein Gluck haben mit Ev. KB bei Wutzig, Neumarkt für diesen Jahren?
                    Falls es so währe, dann möchte ich dich Bitten um andere Sache:
                    Ich habe selber einige DNA Übereinstimmungen mit FN Oestreich bei Ancestry und die Spuren gehen nach Pommern. Mei Stammbaum habe ich dir schon geschickt und hier ist ein Stammbaum von rhonda spivey, (ich teile 10 cM):



                    Bertha Augusta Schulz, geb. 6 August 1872 in Bennhagen (Friedrichsgnade?), Pommern.
                    Vater Hermann Christian Schulz.
                    Mutter Estry Oestreich.
                    Bestätigung zu genauen Geburtsdaten für Bertha Augusta Schulz fehlen. In KB Freienwalde, Saatzig, Pommern gibt's eine Taufe Bertha Luise Emilie Schulz, geb. 24 August 1874. Vater August Friedrich Wilhelm Schulz - Postillon. Mutter Ernestine Wilhelmine Friederike Oestreich. Als Pate 2. Hermann Schulz, Milchhändler aus Berlin. Pate 3. Wilhelm Schulz, Bahnbeamter aus Berlin. Pate 4. August Oesterreich aus Karkow:



                    Trauung 57. in Karkow:



                    Taufe Ernestine Wilhelmine Friederike Oesterreich in Karkow:



                    Nach Trauung August Friedrich Wilhelm Schulz und Ernestine Wilhelmine Friederike Oestreich im Jahre 1865 habe ich nur zwei Taufen ihren Kinder in Freienwalde gefunden:
                    1872: Albert Gustav Hermann Schulz.
                    1874: Bertha Luise Emilie Schulz.
                    Konnte es sein dass diese Familie zwischen 1865 und 1872 in Berlin wohnte? Wer waren die beiden Taufpaten Schulz bei Taufe Bertha Luise Emilie Schulz, die aus Berlin kämmen?
                    Mein direkter Vorfahr Wilhelm Julius Schulz (1832-1905) wurde geboren in Kolonie Brenkenhofswalde, Neumarkt und seiner älteste Sohn Friedrich Albert Schulz (1856-1912) bei seine Auswanderung aus Wolhynien nach USA im Jahre 1892 besuchte noch Verwandtschaft Schulz in Berlin.

                    Danke für deine Arbeit
                    LG Alexander.

                    Kommentar

                    • Juergen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 6051

                      #11
                      Hallo Alexander,

                      das ist ja ein Mega-Puzzle geworden.

                      Ich habe versucht herauszufinden, wer der Taufpate Hermann SCHULZ 1872
                      Milchhändler in Berlin gewesen sein könnte.
                      Die Adressbücher von Berlin listen zwar Hermann SCHULZ aber, sonst half das kaum.

                      Nun ein Kandidat wäre der 1933 verstorbene Händler Hermann SCHULZ, laut Stempel geb. 22.Januar 1845 (in Freienwalde Kreis Saatzig), ein Wittwer.
                      Zu dessen zuvor verstorbenen Frau steht dort nichts.

                      --> https://www.ancestry.de/imageviewer/...ue&pId=6597854

                      Der Geburtstag 22.1.1845 in Freienwalde Kreis Saatzig stimmt aber scheinbar nicht.

                      Dagegen wird am 22.11.1845 ein Johann Hermann Wilhelm SCHULZ geboren.
                      --> https://www.ancestry.de/imageviewer/...true&pId=80687

                      Eltern der Bürger u. Arbeitsmann Carl SCHULZ und Wilhelmine geb. SPIEGEL.

                      diese Familie hat jemand bei ancestry im Stammbaum, ob Du das bist, weiß ich nicht.



                      Gruß Juergen
                      Zuletzt geändert von Juergen; 28.11.2021, 14:58.

                      Kommentar

                      • Juergen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2007
                        • 6051

                        #12
                        Nachtrag:

                        Vermutlich ist es dessen Heiat 1868 in Berlin, nur war er dann kein Milchhändler
                        sondern Kutscher. wohnhaft Kastanienallee 52.
                        Ehefrau Louise Friedericke KÖLLER.

                        --> https://www.ancestry.de/imageviewer/...ue&pId=1866344

                        Geburt einer Sohnes Albert August Wilhelm 1868 Berlin Zions-Kirche.
                        --> https://www.ancestry.de/imageviewer/...ue&pId=1839776

                        Juergen
                        Zuletzt geändert von Juergen; 28.11.2021, 15:21.

                        Kommentar

                        • Juergen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2007
                          • 6051

                          #13
                          Noch ein Nachtrag:

                          1873 war er dann Milchhändler in der Gr. Frankfurter Str. 58.
                          Taufpaten ua. ein Wilhelm SCHULZ.
                          Sohn: Otto Hermann Wilhelm Schulz geb. 14. Mai 1873.
                          --> https://www.ancestry.de/imageviewer/...ue&pId=1097039

                          Tod 1926 in Berlin der Mutter Luise Friederike Schulz geb. KÖLLER geb. 28. August 1842 in Winningen Kreis Regenwalde.
                          -->https://www.ancestry.de/imageviewer/...ue&pId=6579780

                          Juergen
                          Zuletzt geändert von Juergen; 28.11.2021, 16:56.

                          Kommentar

                          • Schurik
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.04.2020
                            • 101

                            #14
                            Vielen Dank Juergen.
                            Ich habe schon wieder Zeit gebrauch um dene neueren Informationen zu begreifen.
                            Tolle Arbeit von dir!
                            In Evangelische KB Freienwalde (1824-1849) ist auch Trauung von Carl Wilhelm Schulz (geb. 1811) mit Sophie Wilhelmine Caroline Spiegel (geb. 1818) im Jahre 1840 eingetragen:



                            Der erste Sohn war August Friedrich Wilhelm Schulz, geb. am 1 März 1841:



                            Also die drei von vier Carls Sohne:
                            Der Postillon August Friedrich Wilhelm (1841) heiratete 1865 Ernestine Wilhelmine Friederike Oesterreich (1842).
                            Der Milchhändler Johann Herrmann Wilhelm Schulz (1845) heiratet 1868 Louise Friederike Köller (1842).
                            Der Bahnbeamter Wilhelm Friedrich August Schulz (1848) heiratet 1873 Dorothea Sophia Friederike Koeller (1849) und er heiratet zweite mall 1897 Ida Franziska Anna Mehlitz (1855).
                            Ich versuche das Verbindung zu meinem Vorfahren Schulzs zu klären:
                            Meiner Vorfahr Wilhelm Julius Schulz sollte am 23 Februar 1832 in Kolonie Brenkenhofswalde geboren sein. Seine Eltern waren Friedrich Wilhelm Schulz und Augustine Erbach. Ich bin bis jetzt ausgegangen, dass Kolonie Brenkenhofswalde in Neumarkt lag, aber die gleiche Kolonie war auch bei Kublank, Stettin, Pommern:



                            Meyers Gazetteer zeigt dass Ev. KB von Kublank zu Greifenhagen, Stettin, Pommern gehörten.
                            Weiss du ob KB von Kublank noch existieren?
                            Für Ev. Kirche Freienwalde gibt's es KB nur für Jahre 1824-1849?

                            Alexander.

                            Kommentar

                            • Juergen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.01.2007
                              • 6051

                              #15
                              Hallo Alexander,

                              da muss ich auch passen, wie das Ganze mit Deinen DNA-Matches zusammen passt.

                              Brenkenhofswalde Kreis Friedeberg kommt mir wahrscheinlicher vor, als Geburtsort
                              Deines Vorfahr Wilhelm Julius Schulz am 23 Februar 1832.

                              Soviel ich las gab es dort eine mennonitische Gemeinde.
                              Gerade Mennoniten sind ihres Glaubens wegen, vielfach "herumgezogen", auch nach Wolhynien.

                              Aufzeichnungen über Geburten, Heiraten, Todesfälle der Mennoniten aus Brenkenhofswalde sind meines Wissens nicht erhalten.

                              zu dem Wilhelm Julius Schulz gab es ja auch schon andere Threads hier im Forum und im Wolhynien Forum.

                              Im Archiv Brandenburg gibte es Bestände zur Auswanderung nach Russland 1788-1805 allerdings schon.
                              Neumärkische Kammer 12278; Auswanderung von Mennoniten aus der Kolonie Brenkenhofswalde nach Russland; 1788-1804 (Akte)

                              --> http://blha-recherche.brandenburg.de/resultatliste.aspx

                              In dieser Datenbank werden auch Auswanderer SCHULZ nach Polen gelistet, Deiner wahrscheinlich nicht.

                              Viele Grüße
                              Juergen
                              Zuletzt geändert von Juergen; 30.11.2021, 19:27.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X