Griesbach und Pauers aus (Neu) Battrow, Kreis Flatow

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • semocreek
    Benutzer
    • 19.03.2010
    • 13

Griesbach und Pauers aus (Neu) Battrow, Kreis Flatow

Hallo,

ich stehe zur Zeit noch ziemlich am Anfang der Ahnenforschung. Ich habe bisher nur Verwandte befragt und so einige Namen einordnen können.

Die Verwandten väterlicher Seite, um die es hier ausschließlich geht, stammen aus Neu-Battrow oder Battrow ehemaliger Kreis Flatow und heißen Griesbach (Vater) und Pauers (Mädchenname der Mutter). Sie waren Bauern bzw. hatten einen Bauernhof.

Mich würde interessieren, ob jemand etwas über Griesbach bzw. Pauers in Büchern gelesen hat (in Heimatbuch für den Kreis Flatow steht angeblich zu beiden etwas drin, ich besitze dieses Buch jedoch nicht) und an welches Standesamt/Kirchenarchiv ich mich heute wenden kann und wie die Kommunikation dort ist (können die deutsch oder nur polnisch?)

Ich würde mich über einige Antworten und Tipps freuen

Edit: Ich glaube, ich bin im Pommern Unterforum gar nicht richtig. Das muss nach Westpreußen verschoben werden. Sry für das Falschposting.
    Zuletzt geändert von semocreek; 20.03.2010, 20:34.
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5053

Neu-Battrow, Kreis Flatow, gehörte zum Standesamtsbezirk sowie zum ev. Kirchspiel Battrow und gehört zum kath. Kirchspiel Groß Butzig. Die Standesamtsregister werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 1874 im Staatsarchiv Schneidemühl, soweit sie jünger sind, bis 1942 beim Standesamt Flatow verwahrt. Ev. Kirchenbücher hat das Staatsarchiv Köslin von 1798 bis 1874. Der Verbleib der kath. Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt.
    Staatsarchive können Deutsch angeschrieben werden, Standesämter müssen Polnisch angeschrieben werden, sonst erfolgt keine Antwort.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• semocreek
      Benutzer
      • 19.03.2010
      • 13

Vielen Dank!

Kommentar

• Wojewoda
        Neuer Benutzer
        • 23.01.2011
        • 1

Griesbach u. Pauers

Hallo Edit. Meine Großmutter ist eine geb. Griesbach. Sie ist eine von insgesamt 12 Geschwistern. Sie kommt aus Battrow. Ihr Vater hieß Wilhelm Griesbach. Ihre Mutter Ida Griesbach (geb. Pauers). Ich bin die Urenkelin von Wilhelm Griesbach. Ramona Wojewoda.

Kommentar

• semocreek
          Benutzer
          • 19.03.2010
          • 13

Die Namen und auch die Anzahl der Geschwister kommen mir bekannt vor Wir sind dann wohl verwandt. Du müsstest, wenn ich mich nicht irre, in etwa so alt sein wie ich - also ca 20-25?
          Hast du noch weitere Informationen zu unseren Ahnen?

Kommentar

Lädt...
          X