Flüchlingslager Vestre Allé in Aalborg Dänemark

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Susanne05
    Benutzer
    • 26.02.2010
    • 22

    Flüchlingslager Vestre Allé in Aalborg Dänemark

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
  • Marlies

    #2
    Hallo Susanne,

    was möchtest Du uns sagen/fragen?

    Viele Grüße
    Marlies

    Kommentar

    • Susanne05
      Benutzer
      • 26.02.2010
      • 22

      #3
      Hallo,
      meine Mutter und Großeltern waren im Flüchlingslager Vestre Allé/Aalborg in der Zeit vom 01.04.1945 bis 26.10.1948. Wer hat Verwandte, die auch dort waren?
      Gruß Susanne

      Kommentar

      • Marlies

        #4
        Hallo Susanne,

        weißt oder vermutest Du denn, dass Deine Mutter/Großeltern aus Ost- bzw. Westpreußen kamen? (weil Du in diesem Unterforum geschrieben hast)

        Viele Grüße
        Marlies

        Kommentar

        • Susanne05
          Benutzer
          • 26.02.2010
          • 22

          #5
          Hallo,
          ich habe aus Unwissenheit das falsche Forum genommen. Meine Mutter u. Großeltern
          mußten von Pommern nach Dänemark flüchten.
          Susanne

          Kommentar

          • ralf65
            • 21.11.2007
            • 1268

            #6
            Ich verschiebe den Thread dann einfach mal nach Pommern, damit er im richtigen Forum steht.

            Gruß
            Ralf

            Kommentar

            • Susanne05
              Benutzer
              • 26.02.2010
              • 22

              #7
              Hallo,
              meine Mutter u. Großeltern sind von der Danziger Bucht, Halbinsel Hela (Hel polnisch)
              mit dem Passagierschiff "Potsdam" Mitte/ Ende März 1945 nach Aalborg/Dänemark geflüchtet. Gibt es auch jemanden, dessen Verwandte auf diesem Schiff waren?
              Gruß Susanne

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #8
                Guten Morgen Ralf,

                wäre es möglich, dass Sie dieses Thema in die Militärbezogene Familiengeschichtsforschung schieben könnten.
                Dort hat Susanne mehr Chancen eine Antwort auf ihre Fragen zu erhalten.
                Vielen Dank für Ihre Mühe.

                Hier ein bißchen Hintergrundwissen:
                Zuletzt geändert von Saure; 03.06.2012, 11:38.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • Olaf Berg Nielsen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.09.2011
                  • 173

                  #9
                  Susanne haben mehrere Informationen per Mail bekommen, aber vielleicht haben anderes Interesse in Flüchtlingslager Vestre Allé, Aalborg.
                  Erst will ich dir sagen, dass es nicht ein Internierungslager warst. Es war keine Kriegsgefangene in Dänemark. Es war ein Flüchtlingslager auf Führerbefehl das Dänemark gezwungen hast eine viertel Million Flüchtlinge zu einladen.
                  Auf diese Homepage (in Dänisch) sind Bilder und Geschichte von Flüchtlingslager Vestre Allé. Es ist auf Seite 14 bis 25:
                  http://www.bf-bakkebo.dk/historie/bakkebo%20historie%20del%201.pdf
                  Mit freundliche Grüße
                  Olaf

                  Kommentar

                  • Olaf Berg Nielsen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.09.2011
                    • 173

                    #10
                    Hallo Susanne und anderen.

                    Sonntag 8. Mai 2013 19Uhr30 werden eine Fernsehsendung, „Zeitreise“ von NDR Kiel wegen deutschem Flüchtlinge in Dänemark.

                    Ein deutscher Mann erzählt von seinen Erlebnissen als Kind in Hjørring und Aalborg Ost II Flüchtlingslagern. Letzten Montag waren NDR bei mir und haben mir wegen meinen Erlebnissen als Kind mit die Flüchtlinge in Dänemark interviewt. Wir waren zwischen andere beim Lyngs Flüchtlingslager und Struer Kriegsfriedhof.

                    Mit freundlichen Grüßen
                    Olaf

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X