wer kann mir Hinweise geben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bea
    Benutzer
    • 24.02.2010
    • 34

    wer kann mir Hinweise geben

    Ich bin auf der Suche nach Robert und Rudolf Ostermann.
    Robert ist geboren am 07.05.1911 und ist am 28.10.1942 im Krieg gefallen.

    Sein Bruder Rudolf ist geboren am 04.03.1908 und kam erst 1946/47 aus russischer gefangenschaft frei.

    Die Mutter von den beiden war Julianna Ostermann die in Daber, Kreis Naugard um 1943 lebte. Sie hat irgendwann vor 1943 einen Lüdtke geheiratet. aber der genaue Ort und datum ist unbekannt.

    Ich suche Hinweise zu den drei Personen.

    Danke und beste Grüße Bea
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4700

    #2
    Der Geburtsort von Robert Ostermann steht doch in der Sterbeurkunde drin:

    * 07.05.1911
    Kolonie Olgin (Russland).

    Man könnte also vermuten das Rudolf auch aus der Ecke kommt.

    P.S: Im Namensregister ist Robert dort auch vermerkt - Olgin - Kirchspiel Luck: http://agadd.home.net.pl/metrykalia/...I_003_0334.htm

    1908 allerdings kein Rudolf.

    Leider sind die Geburten nur bis 1910 online.

    Schau dir mal diese Seite an - dort sind die Links zu den Kirchspielen und den Scans: https://www.wolhynien.de/records/KircheEvAugsb.htm
    Zuletzt geändert von sonki; 11.02.2019, 15:18.
    Слава Україні

    Kommentar

    • bea
      Benutzer
      • 24.02.2010
      • 34

      #3
      das Problem, ich habe zum obengenannten Robert einmal in der Urkunde geboren 07.05.1911 Olgin

      und ich besitze ein weiteres Dokument wo als geburtsdatum 08.02.1909 in Lipczisna drin steht

      Kommentar

      • Zetteltante
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 615

        #4
        Hallo,


        bist Du sicher, daß es sich bei beiden um dieselbe Person handelt?
        Vielleicht ist das erste Kind sehr früh gestorben, das zweite erhielt denselben Vornamen. So etwas gab es häufiger. Damals war man nicht so einfallsreich, was die Vornamen anging.


        Viele Grüße


        Zetteltante

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #5
          Hallo,

          hier wurden schon einige Hinweise zu Robert Ostermann gegeben:
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #6
            Hallo Bea,

            da Sie schreiben:
            Sein Bruder Rudolf ist geboren am 04.03.1908 und kam erst 1946/47 aus russischer gefangenschaft frei.

            kann ich Ihnen nur empfehlen, den DRK-Suchdienst in München anzuschreiben, und um nähere Informationen zu bitten.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • bea
              Benutzer
              • 24.02.2010
              • 34

              #7
              Ich danke euch schon mal für eure Antworten..ich bleibe auf jeden Fall dran

              Kommentar

              • bea
                Benutzer
                • 24.02.2010
                • 34

                #8
                Zitat von Zetteltante Beitrag anzeigen
                Hallo,


                bist Du sicher, daß es sich bei beiden um dieselbe Person handelt?
                Vielleicht ist das erste Kind sehr früh gestorben, das zweite erhielt denselben Vornamen. So etwas gab es häufiger. Damals war man nicht so einfallsreich, was die Vornamen anging.


                Viele Grüße


                Zetteltante
                Hallo zetteltante, ja das mit den Vornamen da gebe ich dir recht. nur ist ein robert 1980 und der andere 1942 gestorben. es handelt sich aber eindeutig um dieselbe person, und daher glaube ich nicht das die mutter zwei lebende kinder gleich benennt.

                Kommentar

                • bea
                  Benutzer
                  • 24.02.2010
                  • 34

                  #9
                  ich kann mir nur vorstellen das irgendwie papiere vertauscht wurden oder ähnliches.

                  Kommentar

                  • Xtine
                    Administrator
                    • 16.07.2006
                    • 28428

                    #10
                    InfoBitte beachten!


                    Ähnliche / gleiche Suchanfrage auch hier:
                    Hallo, ich habe eine Frage. Mein Uropa Robert Ostermann ist laut Personenstandsregister in Now Gorki(?) östlicher Kriegsschauplatz am 28 Oktober 1942 gefallen. Weiß jemand wie man hierzu mehr informationen bekommt bzw wo dieser Ort liegt? Grüße Bea

                    Auf der suche nach Robert und Rudolf(ph) Ostermann....wer kann helfen? die Mutter hieß Julianna Ostermann und der Vater ist bisher unbekannt. geboren ist Robert am 08.02.1909 oder im Jahr 1911 Rudolf ist geboren am 4.3.1908 Danke und beste Grüße Bea

                    Name des gesuchten Ortes: Olgin, Kolowin, Russland Zeit/Jahr der Nennung: Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja Hallo wer kann mir helfen und mir Hinweise geben wo dieser Ort liegt/lag? Bisher habe ich nicht gefunden. Lieben Dank ....Gruß Bea

                    Viele Grüße .................................. .
                    Christine

                    .. .............
                    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                    (Konfuzius)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X