Vertreibung/Flucht aus Stettin 2WK

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kühn77
    Erfahrener Benutzer
    • 06.10.2013
    • 652

Vertreibung/Flucht aus Stettin 2WK

Hallo in der Runde !

Ich hätte mal eine Frage ?

Zur Vertreibung nach dem 2 Weltkrieg.
    Mein Vater hatte 1 Cousin und 2 Cousinen alle aus Stettin, Jahrgänge 1909, 1913, 1919. Sie trugen den Familiennamen Hesse. Die Familie Hesse, wohnte nach dem Adressbuch 1943 noch in Stettin. Die Familie ist wahrscheinlich, vor oder nach 1945 Vertrieben worden, genau weiß ich es nicht nur eine Vermutung.

Dazu eine Frage, wo musste ich mich wenden, um heraus zu finden, wo sie nach 1945 gewohnt haben könnten.

mit Grüßen Kühn77 !
    Zuletzt geändert von Kühn77; 23.10.2017, 14:32.
  • Philipp
    Erfahrener Benutzer
    • 19.07.2008
    • 842

Hallo!

Ich würde mich ans Bundesarchiv in Bayreuth wenden und Kopien der Karteikarten von der Heimatortkartei anfordern.

VG
    Philipp

Kommentar

• Tunnelratte
      Erfahrener Benutzer
      • 10.03.2014
      • 727

Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
      Hallo!

Ich würde mich ans Bundesarchiv in Bayreuth wenden und Kopien der Karteikarten von der Heimatortkartei anfordern.

VG
      Philipp

Interessante Informationen, danke, das werde ich bestimmt mal nützen können
      wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

Kommentar

• Philipp
        Erfahrener Benutzer
        • 19.07.2008
        • 842

Hallo!

Ansonsten bieten auch die Gemeindeseelenlisten zum Teil Hinweise zum Verbleib, aber die sind nach meinen Erfahrungen unvollständig, bieten aber einen guten Überblick über die im Ort wohnenden Familien.

Hier einmal ein Link zur Beständeübersicht:

VG
        Philipp

Kommentar

• Kühn77
          Erfahrener Benutzer
          • 06.10.2013
          • 652

Vielen Dank für den Tipp !

Kommentar

• robinhood
            Erfahrener Benutzer
            • 30.07.2008
            • 684

Hallo Kühn,

nicht alle Stettiner wurden vertrieben. Viele sind erstmal weggezogen und dachten, dass sie wieder zurückkönnen. Die Geschichte darüber ist sehr streitbar, da gibt`s verschiedene Meinungen. Die meisten Stettiner siedelten sich nach dem Krieg wohl gleich westlich der heutigen Grenze an.

Gruss Rocco

Kommentar

Lädt...
            X