Datensammlung von Robert Faltz aus Gollnow

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JuerschiB
    Benutzer
    • 17.04.2009
    • 77

    Datensammlung von Robert Faltz aus Gollnow

    Hallo,

    von Robert Faltz aus Gollnow soll es eine Datensammlung für Gollnow aus der Zeit von 1546-1900 mit 32000 Namen geben . It jemandem diese Datensammlung bekannt? Gibt es die irgendwo in Buchform? Liegt die irgendwo in einem Archiv?

    Vielen Dank für Hinweise.

    Gruß

    Jürgen
  • Hellmut
    Neuer Benutzer
    • 31.07.2024
    • 1

    #2
    Hallo JuerschiB, ich bin sehr an der Datensammlung interessiert; Robert Faltz ist ein Bruder meines Urgroßvaters.
    Vielen Dank für weiterführende Hinweise; revanchiere mich gerne; welche Beziehung hast Du zu der Familie Faltz?
    Gruß Hellmut

    Kommentar

    • Friedrich1000
      Benutzer
      • 31.05.2022
      • 14

      #3
      Hallo, nach meinen Erkenntnissen war Robert Faltz ein Orts- und Familienforscher in den 1930er/1940er Jahren, der in Gollnowin der Marktstraße wohnte. Er gab seine Forschungsergebnisse in Familiengeschichtlichen Blättern/Zeitschriften bekannt, wie "Familie, Sippe, Volk", "Familiengeschichtliche Blätter" etc. Der Hinweis mit den 32000 Namen stammt von der Internetseite
      www.studienstelleog.de die von Hans-Dieter Kreplin betrieben wird. Herr Kreplin hat dort die Quellen zu Gollnow und Robert Faltz aufgeführt:

      Und wenn man die vorhandenen Namen aus den benannten Quellen aufsumierren würde, käme man auf diese Zahl 32000. Ein gedrucktes Verzeichnis scheint es demnach nicht zu geben.
      Und in der "Landes- und Familiengeschichtlichen Bibliographie für Pommern" von Herbert Spruth, Verlag Degener & Co. 1965 sind die Veröffentlichungen von Robert Faltz zu Gollnow auch wie folgt aufgeführt:
      Robert Faltz: Familiengeschichtliche Quellen in Golnow. In Familiengeschichtliche Blätter, 36, 1938, S. 311
      Robert Faltz: Quellen zur Familienforschung in Gollnow. In Pommersche Sippenforschung, 8, 1940, S. 33-36
      Robert Faltz: Neue Quellen zur Familienforschung in Gollnow. In Familie, Sippe, Volk ), 8, 1942, S. 46 folgende und in Familiengeschichtliche Blätter 40, 1942, S. 158 folgende

      Gruß
      Friedrich1000

      Kommentar

      Lädt...
      X