Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
+/- 1880
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
Labes, Stargard, Stettin
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
Pommerndatenbank, Familysearch, Ancestry
Hallo ...
Ich bin neu hier und erhoffe mir über diesem Wege evtl. Informationen über meine Ur-Großmutter und etwaige weitere Verwandte zu erhalten.
Meine Forschungen über die Familienmitglieder mütterlicherseits gestalten sich leider über längere Zeit relativ schwierig, und es wäre schön, wenn vielleicht das eine oder andere Mitglied evtl. Informationen mit mir teilen könnte :-)
Bei der gesuchten Person handelt es sich um
Agnes Elwine Margaretha HAß
* 13.08.1880 in Labes, Pommern
+ 06.12.1971 in Hannover
Anhand einer Postkarte von 1909 wurde als Empfänger ein "A. Haß, Saumierstraße 12 I, Stettin" angeschrieben und die Anrede lautete "Liebe Eltern", bzw. "Lieber Papa", sodass ich davon ausgehe, dass es sich dabei um den Vater von Agnes handeln muss.* 13.08.1880 in Labes, Pommern
+ 06.12.1971 in Hannover
Über die Pommerndatenbank habe ich einen Eintrag von einem "Albert HAß, Beruf: Schneider, Saumierstraße 14, Stettin" für die Jahre 1924 + 1936 gefunden. Vermutlich handelt es sich hierbei um die selbe Person, ich bin mir diesbezüglich allerdings nicht sicher ...
Kleine Zweifel kommen meinerseits in dem Zusammenhang auf, dass der Vater von Agnes wohl zwischen 1850-1860 geboren worden sein müsste, sodaß er 1924 bereits 74 bzw. 64 Jahre alt gewesen sein müsste. 1936 bereits 86 bzw. 76 Jahre ... Ob das mit diesen Adressbucheinträgen übereinstimmen kann?
Der Geburtsort von Agnes' Vater ist mir nicht bekannt, das Datum ebenfalls nicht.
Agnes hatte noch 2 Brüder:
Ernst und Martin, von denen mir auch keine Daten bekannt sind.
Agnes war verheiratet mit
Emil KLINGER
* 02.03.1875 in Gumbinnen
+ 1959 in Hannover
Aus dieser Ehe gingen folgende Kinder hervor:* 02.03.1875 in Gumbinnen
+ 1959 in Hannover
Siegfried Gerhard Emil Günther KLINGER
* 20.02.1911 in Wienböken, Breiholz, Rendsburg
+ 21.09.1944 in Weliki Luki, Russland
Hans-Joachim KLINGER
* [unbekannt]
+ 2007 in Hannover
Siegfried Gerhard Emil Günther KLINGER ist mein Großvater, den ich leider nie kennenlernen durfte.* 20.02.1911 in Wienböken, Breiholz, Rendsburg
+ 21.09.1944 in Weliki Luki, Russland
Hans-Joachim KLINGER
* [unbekannt]
+ 2007 in Hannover
Jetzt habe ich Euch alle mir soweit bekannten Informationen, die ich über Agnes HAß/HASS habe bekanntgegeben und hoffe so sehr, dass irgendjemand evtl. weitere Informationen zu dieser Familie hätte ...
Da ich in Frankreich lebe, ist es für mich relativ schwierig persönlich Einsicht in evtl. Kirchenbücher z. B. im Geburtsort von Siegfried KLINGER (Sohn von Agnes) zu nehmen. Um so mehr hoffe ich, dass jemand evtl. über die o. g. Namen "gestolpert" sein könnte :-)
Mit bestem Dank bereits im Voraus für Eure Bemühungen und ganz herzlichen Grüßen aus dem Burgund!
Michaela BROEMEL
Kommentar