Suche nach Hinweise betr. Familie Köbke aus Ostswine in den Heimatglocken des Kreises Wollin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hermione
    Benutzer
    • 07.04.2015
    • 50

Suche nach Hinweise betr. Familie Köbke aus Ostswine in den Heimatglocken des Kreises Wollin

Seufz...!
    Je weiter man in der Familienforschung kommt, desto mehr "Baustellen" tun sich auf!

Ich bin auf der Suche nach Hinweisen in den Heimatglocken des Kreises Wollin betr. folgende Familie:

Heirat von
    Minna (wahrscheinlich getauft als Wilhelmine) Köbke, geb. Stüber, und (wahrscheinlich, aber nur vermutet)
    Johann Köbke, von Beruf Fischer.
    Beide haben in Ostswine gewohnt und sind dort 1945 auch verstorben. Das hat auch die Totenliste des Kr. Cammin ergeben, wobei Köbke sich dort mit "p" schreibt, aber Köbke mit "b" wahrscheinlicher ist, da es lt. Adressbucheintrag von 1937 in Ostswine nur einen einzigen Köbke namens Johann gab.
    Geburtsdaten habe ich leider keine; beide müssten/könnten aber in einem Zeitraum von 1887 bis 1897 geboren sein.

Geburten von deren Kindern
    Fritz
    Hans
    Anna
    Trude (wahrscheinlich Gertrud)
    Martha und
    Elisabeth

Die Kinder müssten um 1920/1930 geboren sein. Sehr wahrscheinlich in Ostswine, möglicherweise aber auch im Geburtsort der Mutter, Wollin.

Ich habe im Forum schon einen Beitrag gefunden, in dem jemand mit Informationen aus den Heimatglocken des Kreises Wollin weiterhelfen konnte und hoffe nun, dass sich ein "suchhungriger" Ahnenforscher findet, der mir zu Freudensprüngen verhilft.

Vielen Dank schon vorab allen Helferlein!

Gruß,
    Hermione
    Zuletzt geändert von Hermione; 11.04.2016, 14:20.
  • Gitti
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 152

Köbke aus Ostswine aus den Heimatglocken

Hallo Hermione,

gerne suche ich in der nächsten Zeit die Heimatglocken von Wollin nach Köbke (Köpke) durch. Ich brauche jedoch etwas Zeit.

Grüße aus Wuppertal
    Gitti

Kommentar

• Hermione
      Benutzer
      • 07.04.2015
      • 50

Vielen, vielen Dank - ich bin (immer wieder) begeistert über die Hilfsbereitschaft in diesem Forum!
      Zeit spielt keine Rolle, denn Geduld zu haben, das lernt man bei der Ahnenforschung am schnellsten.
      Wenn es Dir nichts ausmacht: könntest Du mir evtl. Funde über eine PN schicken? Natürlich würde ich die Daten bei Bedarf bzw. Anfragen auch gerne weitergeben.

Viele Grüße nach Wuppertal, in meine alte Heimat NRW, von

Hermione
      Zuletzt geändert von Hermione; 12.04.2016, 22:58.

Kommentar

• Gitti
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 152

Familie Köbke aus Ostswine

Hallo Hermione,

hier die versprochen Daten:
        Quelle: aus den Heimatglocken Evangelisches Gemeindeblatt für die Synode Wollin. Durchgesehen die Jahrgänge 1918 bis 1933 die Familiennachrichten von Wollin St. Nikolai, St. Georg und Ostswine-Pritter. Es sind keine weiterreichenden Daten aufgeführt als die unten genannten Hinweise.
        Leider ist das Ergebnis zu Deinen Vornamen recht mager. Die Nachrichten aus Pritter waren nicht jeden Monat aufgeführt, es schien mir, als wenn einige Monate teilweise zusammengefasst waren.

1918, März Wollin St. Georg, verst. Witwe Henriette Köpke geb. Groth aus Hagen, 65 J.
        1918, März Wollin St. Nikolai, Konfirmiert am 15.03. Herbert Köbke und Gertrud Köbke
        1918, Mai Wollin St. Nikolai, Eingesegnet Johanna Köpke
        1918, September Wollin St. Georg, verst. Arbeitert. Minna Köbke, 3 Jahre
        1919, August Wollin St. Nikolai, getauft Arbeiters. Hermann Köpke
        1919, August Pritter getauft Fischert. Frieda Köbke, Ostswine
        1920, Januar Wollin, St. Nikolai, Eingesegnet Klar Köbke
        1920, Dezember Wollin St. Georg, Heirat Landwirt Rudolf Teetzen, Wollin und Dorothea Köbke aus Hagen
        1921, April Wollin St. Nikolai, getauft Arbeitert. Erna Köpke
        1921, Juni Wollin St. Nikolai, verst. Witwe Ernestine Köbke, 81 J.
        1921, Oktober Pritter in der Kirche in Ostswine wurde am 28.03. eingesegnet Gerdrud Köpke
        1922, Juni Wollin St. Nikolai, getauft Arbeiters. Franz Köpke
        1923, März, Wollin St. Nikolai, getauft Landwirts. Karl Köbke
        1924, Juli, St. Nikolai, getauft Arbeiters. Johannes Köpke
        1925, Mai, St. Nikolai, eingesegnet Georg Köbcke
        1926, Februar, Wollin St. Nikolai, getauft Ackerbürgertochter Gerda Köpke
        1926, September, Wollin St. Nikolai, getauft Kurt Köbke
        1927, Februar, Wollin St. Nikolai, getauft Arbeitert. Elfriede Köpke
        1927, April Wollin St. Nikolai, verstorben Altsitzer August Köbke, 84 J.
        1927, Juli, Wollin St. Georg Heirat Lehrer Rose, Altendamm und Frieda Köpke hier
        1928 –
        1929, März, Pritter getauft Fischert. Elisabeth Köbke Ostswine
        1929, August, Wollin St. Nikolai, Heirat Landwirt Karl Bleckert aus Codram und Frieda Köbke aus Wollin
        1930, Februar, Wollin St. Nikolai, Heirat Bootsmann Otto Behnke, Binzarten und Frieda Köbke aus Wollin
        1930, März, Wollin St. Nikolai, gestorben Arbeiterfr. Martha Köpke geb. Wolfgramm, 33 J.
        1930, April, Wollin St. Nikolai, nochmals erwähnt jedoch als Köbke
        1931, März, Wollin St. Nikolai getauft Arbeiters. Heinz Köbke
        1931, Mai, Wollin St. Nikolai eingesegnet Luise Köbse oder Köbke nicht deutlich
        1932, Juli, Wollin St. Nikolai Heirat Arbeiter Franz Koepke aus Wollin mit Elisabeth Skiba aus Wollin
        1933, Mai, Wollin St. Nikoai eingesegnet Hermann Köpke

Grüße aus Wuppertal
        Gitti

Kommentar

• Hermione
          Benutzer
          • 07.04.2015
          • 50

Fleißarbeit

Hallo Gitti,

erstmal meinen ganz herzlichen Dank für die tolle (Fleiß)Arbeit, die Du geleistet hast!
          Ich werde die Daten in Ruhe durchgehen und habe schon beim ersten Überfliegen einige sehr interessante Eintragungen gesehen.

Du hast mir wirklich sehr geholfen.

Herzliche Grüße nach Wuppertal,

Hermione

Kommentar

Lädt...
          X