Kennt jemand Margarethe Diehl, geb. Pflug wohnhaft in Schneidemühl bis ca. 1936?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PilaPila
    Benutzer
    • 27.12.2015
    • 10

    Kennt jemand Margarethe Diehl, geb. Pflug wohnhaft in Schneidemühl bis ca. 1936?

    Hallo, die Mutter meiner Mutter hieß Margarethe Pflug und wurde vermutlich 1902 geboren. Sie hat 1925 oder 1926 meinen Opa Dr. Oskar Diehl geheiratet, mit dem sie in Schneidemühl gelebt hat. Die Adressen waren Ackerstraße und Albrechtstraße. Das Paar hatte drei Kinder, geboren 1926, 1928 und 1932. Margarethe starb angeblich früh, vermutlich um 1936. Mein Opa zog dann nach Kiel und heiratete wieder. Über Margarethe und ihre Familie ist so gut wie nichts bekannt. Wie gehe ich am besten vor, um mehr zu erfahren? Ich habe im Internet und bei Ancestry grob recherchiert, aber bisher nur die Adressen in Schneidemühl und ein paar Hinweise auf meinen Opa gefunden, über den aber relativ viel bekannt ist. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Ganz herzlichen Dank und sorry, falls ich zu ungenau war. Liebe Grüße

    Doppelpost: http://forum.ahnenforschung.net/show...131#post889131
  • Philipp
    Erfahrener Benutzer
    • 19.07.2008
    • 841

    #2
    Hallo!

    Sind das Datum und Ort der Geburt des Großvaters und das Datum und Ort der zweiten Eheschließung bekannt?

    Die einfachsten Möglichkeiten wären meines Erachtens - sofern nichts überliefert ist:

    1. die Anforderung einer Kopie des Heiratseintrages nebst Kopien aus den Sammelakten, woraus sich Hinweise bzw.Erklärungen zur ersten Ehe ergeben könnten

    2. die Anforderung einer Kopie des Geburtseintrages des Großvaters, möglichst vom Archiv oder StA, dass das Hauptregister führt, um zu hoffen, dass ein Randvermerk vorhanden ist, der zum Heiratseintrag führt

    3. wie Punkt 1., nur die Eheschließungen der gemeinsamen Kinder, es sollte gewöhnlich der Wohnort bzw. letzte Wohnort der Eltern angegeben sein; das würde dann aber weitere Ermittlungen im Sterberegister nach sich ziehen

    Hoffe, ich hab jetzt nichts vergessen.

    VG
    Philipp

    Kommentar

    • PilaPila
      Benutzer
      • 27.12.2015
      • 10

      #3
      Danke Philipp. Ich habe leider nur ungenaue Datumsangaben. Immerhin hatte die Mutter einen Bruder namens Roderich, den ich bereits gefunden habe. Geboren 1911 und wohnhaft in Liegnitz. Bei ancestry gibt es jemanden, der sogar Fotos hat. Ich bin nur noch unentschlossen, ob es sich lohnt, sich dort kostenpflichtig anzumelden.

      Kommentar

      • Philipp
        Erfahrener Benutzer
        • 19.07.2008
        • 841

        #4
        Hallo!

        Das kann ich Dir nicht sagen, intensive Ahnenforschung kostet halt.
        Vielleicht mal ein Probeabo nutzen?
        Manchmal haben die da auch irgendwelche Aktionen oderSchnupperwoche oder etwas in der Art.
        Leider lassen sich trotz Abo nicht alle in die Karten schauen - aus welchen Beweggründen auch immer.

        Kann es übrigens sein, dass der Rittergutsbesitzer Hans Pflug aus Spittelndorf Krs. Liegnitz in Schlesien eine Tochter gehabt hat, die Getty gerufen wurde und 1925 im Liegnitzer Tageblatt ihre Verlobung mit einem Herrn Diehl bekannt gegeben hat?

        Schlesien ist allerdings gar nicht meine Richtung.

        VG
        Philipp

        Kommentar

        • PilaPila
          Benutzer
          • 27.12.2015
          • 10

          #5
          Die Verlobung habe ich auf einer ganz anderen Seite gefunden, wo jemand wohl das Liegnitzer Tageblatt durchsucht hat. Da steht nur VL Diehl/Pflug, 1925 und das ist hundertprozentig die Verlobung meines Opas Oskar mit Margarethe! Aber ob da ein Zusammenhang mit Hans Pflug und Getty besteht, das weiß ich nicht. Hast Du diese Anzeige im genauen Wortlaut? LG

          Kommentar

          • Philipp
            Erfahrener Benutzer
            • 19.07.2008
            • 841

            #6
            Nein, den genauen Wortlaut der Anzeige habe ich nicht.

            Die Stammbäume bei ancestry sind auf "privat" geschaltet, wären sicherlich aber interessant wegen der Fotos und Dokumente, die bei myheritage sind - insbesondere hinsichtlich der Fragestellung - nicht so ergiebig.

            Kommentar

            • PilaPila
              Benutzer
              • 27.12.2015
              • 10

              #7
              Meine Mutter erinnert sich nun doch, dass ihre Mutter Getty gerufen wurde und auch einen Bruder Friedrich hatte. Getty und Roderich und Hans aus Liegnitz sind also sicher die gesuchte Familie. Und wie ich über den Gastzugang bei Ancestry herausfinden konnte, ist die Mutter von Margarethe/Getty eine geborene VON DANCKELMANN. Daran erinnert sich meine Mutter nun auch wieder. Vielleicht weiß ja jemand etwas dazu? LG

              Kommentar

              • Beggusch
                Erfahrener Benutzer
                • 02.12.2012
                • 1176

                #8
                Von D

                Ich schicke dir eine Nachricht . Du wirst staunen. Das geht bis ca. 1450.

                Also passt doch alles zusammen. Mit Hans aus Spittelndorf und alles was wir bisher ausgetauscht haben.

                Gruß Beggusch

                Kommentar

                • PilaPila
                  Benutzer
                  • 27.12.2015
                  • 10

                  #9
                  Bin gespannt! LG

                  Kommentar

                  • Tunnelratte
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.03.2014
                    • 726

                    #10
                    ....bin auch gespannt ;-)

                    ich muß mal ein bischen OffTopic einstreuen..
                    Dieses Thema hier ist mal wieder ein sehr schönes Besipiel wie kompetent,freundlich,lösungsorientiert und hilfsbereit die User in diesem Forum sind.
                    Das begeistert mich jedesmal aufs Neue !
                    Ich lese viele Themen hier, auch solche die gar nicht in meinen Forschungsreginen liegen, so wie dieses hier. Warum ? Ich kann sehr viel lernen, gerade der Blick über den eigenen Tellerrand hinweg ist lehrreich.
                    auch mir wurde schon viel geholfen, und ich versuche mit meinen bescheidenen Mitteln anderen Forschern ebenso zu helfen.
                    So genug Off Topic
                    LG Anderl
                    wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

                    Kommentar

                    • renatehelene
                      • 16.01.2010
                      • 1983

                      #11
                      Hallo Anderl,

                      sehr schön geschrieben

                      Kommentar

                      • PilaPila
                        Benutzer
                        • 27.12.2015
                        • 10

                        #12
                        Ich bin total begeistert über so viel Hilfsbereitschaft! Dieses Forum ist wirklich großartig! LG

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X