Frank, Ramin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laupbaum
    Erfahrener Benutzer
    • 09.03.2010
    • 206

Frank, Ramin

Ein herzliches Hallo an alle hier im Forum!

Wer kann helfen?

Ich suche die Eltern von Gustav Karl Eduard Frank aus Ramin , Kreis Randow. Gustav Karl Eduard wurde am 20.1.1871 geboren, fiel 1916 vor Verdun und war mit Auguste Wilhelmine Luise Sydow verheiratet. 1893 lebte er mit seiner Familie in Stettin, Wallstr. 2.

Ich bedanke mich im voraus für eure Antwort.

Mit Gruß
    Paul
  • osoblanco
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2013
    • 630

Hallo Paul,

weißt du denn, wann und wo die beiden geheiratet haben? Wenn die Heirat in Stettin stattgefunden hat, dann kannst du hier danach suchen:

Dort sollten die Eltern der Heiratenden vermerkt sein. Ist aber ohne das genaue Datum zu kennen eine ziemlich zeitraubende Angelegenheit.

Ansonsten könntest du es über die Kirchenbücher von Ramin versuchen. Die zuständige Kirche befand sich damals in Sonnenberg, heute wird das wohl alles von der Kirche in Retzin verwaltet. Du könntest dort man anrufen oder per Mail nachfragen, ob die Kirchenbücher dort liegen und ob man dir den betreffenden Geburtseintrag heraussuchen kann. Die Kontaktdaten findest du hier:

Das bezieht sich natürlich nur auf die evangelische Kirche, die katholische befand sich in Stettin.

Wo ich gerade den Namen Sydow lese ... ist dir im Kreis Randow zufällig mal eine Wilhelmine Sidow aufgefallen, verheiratet mit Carl Schilling?

Gruß
    Oso

Kommentar

• Laupbaum
      Erfahrener Benutzer
      • 09.03.2010
      • 206

Frank

Hallo Oso,

Gustav K. E. Frank * 20.1.1871 in Ramin, gefallen 1916 heiratete am 22.6.1893 in Stettin Auguste Wilhelmine Luise Sydow * 6.1.1868 in Schöningen. Da werde ich gleich mal auf die Suche machen, vielen Dank für den Tipp.

Zu einer Wilhelmine Sidow oder Siedow habe ich etwas in meiner Lose-Blatt-Sammlung gefunden, aber leider fehlt mir dazu der Ehemann Carl Schilling.

Wilhelmine Sidow * 1847 in der Uckermark, + 16.3.1915 in Maryborough, Queensland, Australien. Sie war aber mi teinem Julius August Reisener verheiratet.

Dann eine Wilhelmine Siedow ohne Daten, sie hatte einen Sohn Julius Ferdinand Albert * 27.2.1853 ~ 17.1.1858 in Stettin

Weitere Personen mit dem FN:
      Carl Friedrich Siedow, ohne Daten,Stettin, vermutlich Vater der folgenden Personen:
      Carl Friedrich Siedow * 24.1.1846, Stettin
      Carl Friedrich Siedow * 26.1.1848, Stettin
      Laura Johanna Friederike Siedow 6.6.1850, Stettin
      August Ferdinand Siedow * 27.2.1853, Stettin

Karl Siedow oo mit Wilhelmine Roatz o. ä. Tochter Marie Wilhelmine 3.1.1858 in Neu-Stettin + 1897

Auguste Sidow * 21.7.1818 Stettin + 21.9.1878 oo mit Johann Lange

Erdmann Sidow oo mit Anna Borntins? ihre Tochter Charlotte Eleonora ~ 23.1.1735

Für die Richtigkeit der Daten kann ich leider nicht garantieren. Aber vielleicht helfen sie weiter

Mit Gruß von der Ostsee
      Paul

Kommentar

• osoblanco
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2013
        • 630

Deine Heiratsurkunde findest du hier:

Meine Wilhelmine Sidow hatte 1853 einen Sohn in Penkun ... da scheint keine von deinen Hinweisen zu passen, schade ... aber trotzdem vielen Dank!

Kommentar

• Laupbaum
          Erfahrener Benutzer
          • 09.03.2010
          • 206

Frank

Hallo Oso,

vielen Dank für deine beiden Adressen. Wieder ein kleines Stück weiter!

Mit Gruß
          Paul

Kommentar

• osoblanco
            Erfahrener Benutzer
            • 22.11.2013
            • 630

Bin gerade zufällig über einen Carl Friedrich Sydow aus Schöningen gestolpert, der in Pommerensdorf gestorben ist:

Vielleicht hilft es ja!

Kommentar

• Laupbaum
              Erfahrener Benutzer
              • 09.03.2010
              • 206

Sydow

Hallo Oso,

viele Dank für deine Nachricht. Im Moment habe ich noch nicht gefunden, wo der Sohn August Sydow und sein verstorbener Vater Carl Friedrich Sydow* Herbst 1815 passt. Der Ort Schöningen ist aber schon mal sehr gut, denn habe ich die Geburt von Auguste Wilhelmine Luise Sydow, allerdings geboren in 1868. In welchem Archiv ( auf polnisch)müsste ich suchen, dann würde ich selbst auch mal suchen

Ich danke dir sehr für deine Mühe.

Viele Grüße von der Ostsee

Kommentar

• osoblanco
                Erfahrener Benutzer
                • 22.11.2013
                • 630

Zitat von Laupbaum Beitrag anzeigen
                In welchem Archiv ( auf polnisch)müsste ich suchen, dann würde ich selbst auch mal suchen
                Die Digitalisate des Stettiner Standesamts findest du hier:

Das Standesamt Scheune (Gumieńce), zuständig für Kreckow, Möhringen, Pommerensdorf und Scheune:

Das Standesamt Schöningen (Kamieńcu), zuständig für Kolbitzow, Pomellen, Rosow, Schillersdorf und Schöningen:

Das Standesamt Mandelkow (Będargowo), zuständig für Barnimslow, Boblin, Karow, Klein Reinkendorf, Ladenthin und Mandelkow:

Księgi małżeństw - Heiratsregister
                Księgi urodzeń - Geburtsregister
                Księgi zgonów - Sterberegister

Ergänzend dazu kann man hier nochmal suchen:

Da gibt es zum Teil andere Jahrgänge, und das Standesamt Zahden (Siadlo), zuständig für Hohenzahden, Niederzahden und Schmellenthin.

Das sind zumindest die Standesämter in Randow, die mir jetzt so spontan einfallen. Welches Standesamt bzw. welche Kirche für welchen Ort zuständig war, kann man hier ganz gut nachschlagen:

Für Ramin war übrigens das Standesamt Grambow zuständig, da scheint aber nichts weiter online zu sein.

Dann mal viel Spaß beim Suchen ... und wenn du über die Familiennamen Schilling oder Jahn stolpern solltest, wäre ich für einen heißen Tip sehr dankbar ...

Kommentar

Lädt...
                X