Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 12/1941
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Katholisches Pfarramt Jonkendorf
Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Katholisches Pfarramt Jonkendorf
Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Liebe Forumsmitglieder,
ich wende mich mit der Bitte um Hilfe bei der Beschaffung einer Geburtsurkunde meines (verstorbenen) Vaters an Euch.
Mein Vater ist im Dezember 1941 im damaligen Ostpreußen, Kreis Allenstein, geboren. Hinweise auf eine Geburtsurkunde ergeben sich lediglich aus einem Eintrag aus dem Familienbuch. Dort heißt es in der Spalte "Standesamt, Nr.": "Katholisches Pfarramt Jonkendorf" und bei "Grundlage der Eintragung": "Geburts- und Taufschein".
Ich verstehe diesen Eintrag im Familienbuch so, dass (nur?) ein Geburts- und Taufschein des Katholischen Pfarramtes Jonkendorf existiert/existiert hat.
Hat auf Grundlage dieses Eintrags eine Anfrage beim STANDESAMT in Allenstein Sinn (dieses wäre sonst meine erste Anlaufstelle gewesen)?
Oder ist davon auszugehen, dass allein der Geburts- und Taufschein des Katholischen Pfarramtes Jonkendorf existiert, so dass eine Anfrage beim STANDESAMT in Allenstein ins Leere laufen würde?
Welches Vorgehen empfehlt Ihr mir nun, um an die Geburtsurkunde meines Vaters zu gelangen?
Wohin kann/sollte ich mich konkret wenden?
Gibt es auf Basis des genannten Eintrags spezifische Anlaufstellen (Archive, Ämter, Kirchen), die möglicherweise weiterhelfen können?
Wie sind die Aussichten, die gewünschte Urkunde tatsächlich zu erhalten?
Für Hinweise und Tipps zum weiteren Vorgehen bin ich Euch dankbar und würde mich über Eure Antworten freuen!
Viele Grüße
Alexander
Kommentar