FN Hassar in Tauf, Sterbe- und Heiratsindex Riesenburg, Kreis Rosenberg?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bernih
    Benutzer
    • 27.01.2013
    • 91

FN Hassar in Tauf, Sterbe- und Heiratsindex Riesenburg, Kreis Rosenberg?

: :vorfahren: gesucht....

Ich suche alle Personen mit dem oben genannten Familiennamen aus Riesenburg. Ob Land oder Stadt weiss ich leider nicht. Konfession = evangelisch. Dass dort z.B. jemand im Zeitraum zwischen 1790 und 1826 mit dem FN gestorben ist, geht auf einen Eintrag bei einer Eheschließung zurück. Zudem könnte es gut sein, dass 1785 oder 1791 und 1799 dort auch jemand mit dem FN geboren ist. Aus einer ganz schlechten Kopie einer Heirat aus dem Jahr 1827 wurde dort z.B. eine Amalia Johanna Hassar mit einem Otto Dyck vermählt.

Als nächstes würde ich mir die Krichenbücher bei Familysearch bestellen, aber es sind gut und gerne 40 verschiedene Verfilmungen. Und das letzte Exemplar, das ich einsehen konnte, war wegen schlechter Qualität so gut wie nicht lesbar. Bevor ich nun Unsummen für die Bestellung ausgebe, wollte ich Nachfragen, ob jemand diese bereits schon hat bzw. die Index-Bücher einsehen kann.

Für jede Hilfe sage ich

Auf Archion möchte ich nicht warten - da geht es mit den Kirchenbüchern aus dieser Region seit Monaten nicht weiter....
  • Marion1958
    Benutzer
    • 07.01.2015
    • 65

Guten Morgen,

die Standesamtsunterlagen ab 1874 sind mit Lücken im http://olsztyn.ap.gov.pl einsehbar, ein katholisches Kichenbuch (1867-1874) unter Zespol 1390/61 oder
    http://olsztyn.ap.gov.pl/baza/skany.php?z=1390&s=61 Ich weiß nicht, ob das bekannt ist, aber vielleicht hilft's.

Mfg
    Marion

Kommentar

• bernih
      Benutzer
      • 27.01.2013
      • 91

Vielen Dank für die Info! Die Standesamtunterlagen habe ich schon durchforstet. Zu dieser Zeit lebte keiner mehr mit dem FN in Riesenburg. Die Zeit um 1800 herum +/- 20 bzw. 30 Jahre wäre hingegen sehr interessant. Hoffe nur, dass die evang. Kirchenbücher von der Qualität her halbwegs lesbar sind.....

Kommentar

• PeBau185
        Benutzer
        • 25.07.2009
        • 68

Hallo,

in Niostoy nähe Borchersdorf im Kreis Neidenburg hat ein Ferdinand HASSAR gelebt, er war Grundbesitzer dort und mit einer Henriette KRAUSE
        verheiratet. Von 1880-1897 wurden dort 10 Kinder geboren. Dieser Hassar
        kam nicht von dort, woher kann ich aber auch nicht sagen.Er und seine Frau waren evangelisch.

Mfg
        Pebau

Kommentar

• Bernhardo
          Erfahrener Benutzer
          • 15.01.2011
          • 1264

Hallo,

ich kenne diesen Ort nicht als Niostoy, sondern als Nioston.
          Nioston gehörte zum Kirchspiel Borchersdorf, Diözese Soldau.

Gruß Bernhard Opretzka
          Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
          Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
          Kirchspiel Rheinswein
          Folgende Namen:

Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

Mitglied im VFFOW
          Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

Kommentar

• bernih
            Benutzer
            • 27.01.2013
            • 91

Ich hab ne Geburtsurkunde von dem Ort. Damals hiess der wirklich Niostoy. Dort lebten meine Vorfahren.
            Genau, er hatte 10 Kinder. Ferdinand Hassar wurde in Baumgart geboren und hatte 8 Geschwister aus der zweiten Ehe seines Vaters, Johann Gottlieb Hassar, und weitere 6 Stiefgeschwister aus der ersten Ehe. Unglaublich dass bei so vielen Kinder der Name heute nahezu am Aussterben ist. Mein Problem ist, dass ich nicht herausfinden kann, wo Johann Gottlieb Hassar geboren wurde. Es gibt aber Hinweise auf Riesenburg. Und da interessiert halt eben der bereits genannte Zeitraum um die Jahrhundertwende um 1800 herum. Es scheint wohl so, dass dort noch nicht so viele Personen geforscht haben....

Kommentar

• wilhelmus
              Benutzer
              • 04.11.2011
              • 45

Hallo Bernhardo,
              es hiess wirklich NIOSTOY
              siehe Kartenmeister.de:

German Name Niostoy Alternate Name 1: Niosty Alternate Name 2: Nyostoy 1810 Polish/Russian Name Niestoja Kreis/County Neidenburg German Province Ostpreussen Today's Province Warminsko-Mazurskie Location East 20°07' North 53°17' Google Map Google Maps (Niostoy) Map Number 43 Location Description This village/town is located 3.0 km and 135 degrees from Groß Tauernsee, which is known today as Turza Wielka Lutheran Parish Borchersdorf 1905 Catholic Parish Soldau 1905 Standesamt/Civil Registry Borchersdorf 1905 Gemeindelexikon/Town Index I-23-89 Population By Year/Einwohner 1820: 76
              1905: 199
              Remarks Shows in 1785 6 Feuerstellen and is classified as: Königlich Dorf. In 1820 12 Feuerstellen and is classified as: Königlich und Cöllmisches Dorf. Founded 1350
              Kreise: Osterode, Neidenburg, Ortelsburg, Allenstein, Sensburg, Lyck, Oletzko
              Orte: Seemen, Paulsguth, Bolleinen, Persing, Lykusen; Osterwein, Hohenstein, Gilgenburg, Osterode, Neidenburg, Soldauer Land, Willenberg, Warpuhnen

Namen: Willamowski, Krzemienski, Schellong, Winarski, Lipka

Kommentar

Lädt...
              X