Grünhayn Krs. Wehlau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chatterhand
    Erfahrener Benutzer
    • 02.04.2009
    • 1342

Grünhayn Krs. Wehlau

Hi,

ich komme endlich den Danull's auf die Spur. Meine Großmutter scheint in Grünhayn Krs Wehlau geboren zu sein und zwar im Jahr 1900. Wo bitte liegt/lag Grünhayn und wie heißt es heute wenn ich Google Earth bemühen will....??

Danke
    Wilfried
    Umsonst ist nur der Tod und selbst der kostet das Leben
  • ralf65
    • 21.11.2007
    • 1321

Kennst du die Seite der Kreisgemeinschaft Wehlau?

Da findest du jede Menge Lesestoff. Ich habe mich da gerade mal etwas durchgeklickt, ist wirklich klasse was dort geboten wird. Unter anderem waren da auch aktuelle Fotos dabei.
    Scheinbar ist es aber Grünhayn so ergangen wie vielen kleinen Dörfern im russischen Teil Ostpreussens. Ich konnte auf diesen Fotos kein einziges Haus entdecken...

Gruß
    Ralf

Kommentar

• Chatterhand
      Erfahrener Benutzer
      • 02.04.2009
      • 1342

Zitat von ralf65 Beitrag anzeigen
      Kennst du die Seite der Kreisgemeinschaft Wehlau?

Da findest du jede Menge Lesestoff. Ich habe mich da gerade mal etwas durchgeklickt, ist wirklich klasse was dort geboten wird. Unter anderem waren da auch aktuelle Fotos dabei.
      Scheinbar ist es aber Grünhayn so ergangen wie vielen kleinen Dörfern im russischen Teil Ostpreussens. Ich konnte auf diesen Fotos kein einziges Haus entdecken...

Gruß
      Ralf

Danke Ralf...

habe dort gleich registriert..mal sehn ob jemand Omas Familie kennt...

Gruß
      Wilfried
      Umsonst ist nur der Tod und selbst der kostet das Leben

Kommentar

• Birgit5959
        Benutzer
        • 07.09.2010
        • 37

Haben Deine Danull´s zufällig auch etwas mit Nakel im heutigem Polen zu tun?
        So ganz zufällig gibt es auch in meiner Familie Danull´s, daher frage ich.
        Miedecke, Dannull, Nadzkakula/Nadskakula...Infos über Vorfahren zu diesen Namen sind mir willkommen

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
          Erfahrener Benutzer
          • 02.02.2006
          • 5053

Zitat von Chatterhand Beitrag anzeigen
          Meine Großmutter scheint in Grünhayn Krs Wehlau geboren zu sein und zwar im Jahr 1900. Wo bitte liegt/lag Grünhayn und wie heißt es heute wenn ich Google Earth bemühen will....??
          Grünhayn, Kreis Wehlau, wurde zunächst in Krasnaja Gorka umbenannt, ist aber zwischenzeitlich völlig devastiert.
          Mit freundlichen Grüßen
          Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6277

AW: Grünhayn Krs. Wehlau

Zitat von Chatterhand Beitrag anzeigen
            Hi,

ich komme endlich den Danull's auf die Spur. Meine Großmutter scheint in Grünhayn Krs Wehlau geboren zu sein und zwar im Jahr 1900. Wo bitte liegt/lag Grünhayn und wie heißt es heute wenn ich Google Earth bemühen will....??

Danke
            Wilfried

Hallo Wilfried,
            hallo zusammen,

nachfolgend findet sich ein Kartenausschnitt zu Grünhayn.

Grünhayn, 1942

Ich hoffe, damit ein wenig helfen zu können?

Viele Grüße
            AlAvo
            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Kommentar

Lädt...
            X