Kirchspiel Neu-Jaschinnek, Kreis Schwetz, Ortschaft Briesen ca 1830

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

Kirchspiel Neu-Jaschinnek, Kreis Schwetz, Ortschaft Briesen ca 1830

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1820-1840
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Briesen, Neu-jaschinnek, Schwetz
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): genialogiawarch.pl
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -

Hallo,
    Kann mir jemand helfen, ich suche die passenden Kirchenbücher zu diesem Eintrag.

Wohnort war Briesen, gehörte zu Schwetz und evang. Kirchspiel war Neu-Jaschinnek

Muss ich jetzt unter Schirotzken suchen, gehörte Jaschinnek dazu?

Es geht um folgende Familie, besonders der Johann ist interessant für mich.

Vater: Michael Ristau, * um 1775
    Ehepartner: Dorothea Rösner * um 1800

Eheschließung: um 1825 Schwetz,Westpreußen

Kinder:
    Justine Karoline (Caroline) Ristau * 21 September 1825
    Adam August Ristau * 24 November 1826
    Johann Ludwig Ristau * 14 November 1830
    Dorothea Erdmuth Ristau * 16 März 1837

Danke und Gruß
    Oliver
    Zuletzt geändert von OliverS; 16.08.2015, 09:14.
    Dauersuchen:

1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck
  • clarissa1874
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2006
    • 2229

Briesen, Kreis Schwetz

Guten Tag Oliver,

im Ortsverzeichnis auf www.westpreussen.de wird Briesen, evangelisch und katholisch zu Schirotzken eingepfarrt, genannt. Dort findet man weitere Angaben zu den Aufbewahrungsorten noch vorhandener Kirchenbücher.
    Evtl. hilft Dir auch www.kartenmeister.com weiter.
    Möglicherweise findest Du auch Namensträger Ristau in der umfangreichen Einwohnerdatenbank auf www.westpreussen.de. Sinnvoll ist außerdem, Herrn Wolf, Betreiber dieser Seite, verfügbare Daten zwecks Einarbeitung in die Datenbank zur Verfügung zu stellen. Da er über noch nicht eingepflegte Daten verfügt, lohnt sich vielleicht eine Kontaktaufnahme mit ihm
    Solltest Du bei Deiner weiteren Forschung auf den Familiennamen Treichel, auch Treuchel oder Treichler, stoßen, wäre ich für eine Mitteilung sehr dankbar.

Einen schönen Restsonntag wünscht
    Willi
    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

Kommentar

• OliverS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2014
      • 2938

Ich war mir nur nicht sicher, weil auf einer Bescheinigung die mir vorliegt steht: Kirchspiel Jaschinnitz - gehörte wohl aber zu Schirotzken. Daher war ich mir unsicher wo denn die KB´s von Jaschinnitz sein könnten.
      Danke und Gruß
      Dauersuchen:

1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
      2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel

Kommentar

• OliverS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2014
        • 2938

Hab die Kirchenbücher gefunden. Sind online wie ich vermutet hatte.
        Hier unter Serock (Schirotzken) finden sich die Bücher von Neu-Jaschinnitz

Hoffe der Link geht.
        Dauersuchen:

Kommentar

Lädt...
        X