Paul Raykowski geb. um 1895 vermutlich Westpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Liese70794
    Benutzer
    • 04.11.2010
    • 67

    Paul Raykowski geb. um 1895 vermutlich Westpreußen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1918
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Westpreußen vermutlich Gebiet Strasburg
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): gedbas/familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Moin!

    Eine Anrede, Text und Gruß erhöht die Bereitschaft zu antworten.
    Zusätzlich solltest du lieber mehr als zu wenig Daten angeben, sonst wird so eine Anfrage eher ein blindes Stochern ohne Ziel.
    Schonmal auf westpreussen.de die Datenbank der Familiennamen durchforstet..da gibt es viele Varianten von Raykowski mit jeweils vielen Personen.

    Kommentar

    • Liese70794
      Benutzer
      • 04.11.2010
      • 67

      #3
      Hallo StefOsi,

      vielen Dank, dass Du auf meinen Beitrag überhaupt geantwortet hast. Es war eigentlich auch nicht so geplant, dass ich meine Anfrage nur mit der Überschrift und ohne Anrede und weiteren Text hier einstelle. Offenbar habe ich mich sehr ungeschickt angestellt und den Beitrag schon versandt bevor ich meinen Text überhaupt geschrieben habe.
      Bitte entschuldige.

      Ich fange also nochmal neu an:

      Hallo liebe Forscherkollegen und -kolleginnen,

      ich suche nach dem Geburtsort meines Großonkels Paul Raykowski geb. um 1895 vermutlich in Westpreußen (Raum Strasburg) eventuell auch im Weichselland (Raum Leslau).
      Sein Vater hieß ebenfalls Paul, seine Mutter Hulda geb. Priebe. Die Familie besaß eine Maschinenfabrik in oder um Strasburg. Die Raykowskis waren evangelisch.
      Paul hatte 3 Schwestern - Agnes Adeline Wilhelmine, Frieda und Martha Hulda - und einen Bruder - Otto.
      Vermutlich nach dem 1. Weltkrieg übersiedelt die Familie Raykowski nach Niederschlesien (Kreis Lüben).
      Paul Raykowski jun. heiratet im Juni 1927 in Jakobsdorf/Wengeln (Kreis Lüben) Martha Beyer.
      Er besaß zu diesem Zeitpunkt eine Maschinenfabrik in Kotzenau.
      Paul Raykowski ist 1979 in Essen verstorben.

      Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier Hinweise zur Herkunft der Familie Raykowski erhalten würde oder Kontakt zu anderen Forschern, die sich bereits mit der Familie beschäftigt haben.

      Viele Grüße

      Liese

      P.S.: Vielen Dank für den Hinweis auf die Einwohnerdatenbank auf www.westpreussen.de . Ich hatte diese bereits vor meinem ersten Beitragsversuch hier durchsucht. Diese hat meine Informationen zur Familie Raykowski bestätigt, aber leider keinen Hinweis auf Paul Raykowski jun. ergeben.

      Kommentar

      • StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4066

        #4
        Moinsen

        Also die Schwester Frieda findet sich ja hier:


        Geboren ist sie nach diesen Angaben in Wloclawek (Leslau). Das klingt doch nach einer Spur die zu verfolgen wäre.
        Alle Schwester sind hier aufgelistet: http://www.westpreussen.de/einwohner...ily&id=I109179
        Zuletzt geändert von StefOsi; 15.08.2015, 23:43.

        Kommentar

        Lädt...
        X